Surveillance Station Daueraufnahme und Bewegungserkennung gleichzeitig nutzen auf einer Kamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alex350Z

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

bin noch ziemlich neu hier, starte meinen Start auch sofort mit einer Frage ;-)

gibt es eine Möglichkeit bei den Einstellungen, Daueraufnahme und Bewegungserkennung gleichzeitig zu aktivieren?

Bei den Kameras nutze ich die Bewegungserkennung, wobei ich im Hintergrund noch eine Daueraufnahme laufen lassen würde.
Da mir in letzter Zeit Szenen aufgefallen sind, wo mir ein Teil fehlt. Entweder fand er vor der Aufnahme oder nach Beendigung der Aufnahme statt.
Wenn ich die Daueraufnahme aktiviere, dadurch dauert die Suche länger bis was passiert ist wie bei der Bewegungserkennung.

Danke für eure Hilfe...

Janniman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Klingt so, als ob du auf der Cam erst filterst (mit Bewegungserkennung) und dann in der SS eine ganze Aufnahme haben willst. Anders herum könnte es gehen...
Oder ich habe den Ausgangstext total falsch interpretiert.

Jan

nols

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das geht leider nicht! Schreibe den Synology Support an! Habe ich auch schon gemacht, wenn es genug machen, dann bauen Sie die Funktion bald ein ;)

Daueraufnahme plus zusätzlich Bewegungserkennung in der Chronik!

Alex350Z

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Werde wohl den Support anschreiben müssen, damit die dem Kundenwunsch entgegen kommen.
Nutze Überwachungskameras von Abus, der Händler meinte die Abus Software unterstützt diese Funktion.
Was ich aber Selbst nicht bestätigen kann, da ich die Software nicht ausprobiert habe.
Danke für den Tipp mit dem Support ;-)

Janniman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Es wäre ja schon mal hilfreich gewesen dabei zu zeigen was man an Hardware einsetzt. Entweder man schreibt es dazu, oder man erstellt sich nen Footer, oder Signatur...
Zumindest zwei meiner Axis, vielleicht auch andere meiner Kameras, unterstützen beliebigen Speicher. Also entweder SD-Storage, NAS, teilweise Festplatten und andere Möglichkeiten.
Z.B. Die Axis M5014 hat einen SD-Kartenslot, der sogar als Storage für andere Kameras bereitgestellt werden kann, aber hier mit einer SD-Karte nur als lokaler Speicher dient. Darauf kann ich ununterbrochen aufzeichnen und mir diese Aufzeichnungen aus der SS heraus (!) automatisch auf einen NAS-Speicher kopieren/verschieben. Dieser Speicher würde also das Geschehen dauerhaft aufzeichnen. Dann konfigurieren ich den Stream in der SS mit Bewegungserkennung...
Ich weiß das es alle diese Möglichkeiten gibt, aber so habe/hätte ich es selbst nie konfiguriert. Daher bitte Nachsicht falls die eine Option eine andere aushebeln sollte.

Generell denke ich das die DS und der DSM gut gepflegt wird und die Funktionen eingebaut werden, die
1. viele Leute wollen
2. technisch machbar sind
3. in die Rechenleistung der jeweiligen DS passen

Genau bei Punkt 3 sehe ich ein Problem, wenn jemand sagt: "eh, ich habe das Teil für 8 Kameras gekauft"
und nun geht nichts mehr, weil die DS das doppelte an Rechen- bzw. Datendurchsatzleistung braucht, weil vielleicht jeder Stream zweimal verarbeitet wird. Erwartet mal nicht zu viel....

Jan

nols

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Warum sollte jeder Stream 2 mal verarbeitet werden?

Bei der Bewegungserkennung kann man ja schon Vor- und Nachlauf konfigurieren. Bei Vorlauf nimmt die DS sowieso permament auf, damit Sie bei Bewegung den Vorlauf noch hat. Und der Rest wird dann gelöscht;)
Daher wäre es meiner Meinung nicht so viel mehr Rechenaufwand dieses Löschen vom Vorlauf einfach zu deaktivieren. Sodass 24/7 aufgenommen wird (wird ja jetzt schon bei Bewegungserkennung gemacht) und in der Chronik die Bewegungen angezeigt werden.

Oder sehe ich das falsch?

Janniman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Vielleicht wird nicht jeder Stream zweimal verarbeitet, aber bei hier hört es sich teilweise so an, als ob man dort einfach einen Note-It-Zettel an den Stream pappt, wo etwas passiert ist. Zum Glück habe ich davon keine Ahnung...
Die Axis, in meinem Fall, nimmt die Vor- und Nachlaufzeit mit. Das war gut zu sehen in den Aufzeichnungen im Storage der Kamera. Warum sonst kann man es dort konfigurieren... ? Nicht jeder hat ein NAS, oder gar eine Syno mit SS!
Ergo verarbeitet die SS bei mir nichts, muss NUR das aufzeichnen was von der Kamera kommt. (Aber das ist hier bei dir ja genau NiCHT gewünscht) Für mich ist das die gute Lösung, damit die SS auch mal in den Ruhemodus wechseln kann. Auch deshalb muss die China-Cam wieder weg, eben weil das nun nicht mehr geht.

Aufzeichnen permanent? Keine Ruhephasen? Permanenter Schreibzugriff auf die Platten? Das soll ein Wunsch vieler sein?
Ok, dann will ich das mal so hinnehmen.
Ich habe keine andere Lösung als Kameras mit Storageanbindung (eigenen, Cloud, Netzwerk) und konfigurierbaren Events/Modi. Nun bin raus...

Toi toi toi!

Jan

Alex350Z

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kurze Info zu meinem System.
RS2414RP+, 48TB (12x 4TB WD Red WD40EFRX), 2 GB RAM, DSM 5.1,
Kameras: 8 x ABUS TVIP72500, VisualStation VS240HD.

Speicherplatz habe ich genug da, daher möchte ich gerne eine Daueraufnahme haben.
Zum leichteren finden in der Chronik, eventuell eine Anzeige wo Bewegung war.
Meine Abus Kameras unterstützen auch das aufzeichnen auf die NAS usw.
Wird aber unübersichtlich in Ordern gespeichert.

In der Vergangenheit hatte ich immer die Bewegungserkennung aktiviert, zum Glück nie etwas passiert.
Wobei wenn Ich dann eine Bestimmte Szene sehen wollte, fehlte sie häufig. Mit aktvierter Vor- (15 Sek.) und Nachaufzeichnung (120 Sekunden).
Die Aufzeichnung läuft auf 1920x1080 Pixel, mit 20 Frames, MPEG4, mit 8 Kameras gleichzeitig flüssig ohne besondere Auslastung des Systems.
Wobei jetzt ist auch die gleichzeitige Aufnahme aus NAS deaktiviert ist. Die NAS und die Kameras hängen am einem separatem PoE Switch bei mir.

Man könnte bei der SS wieder alles auf Bewegungserkennung stellen, und dann die Daueraufnahme über die Abus Kameras direkt auf der NAS speichern lassen.
Zur Not dann die Videos in Ordnerstrukturen suchen, finde ich aber nicht so elegant ;-)

Janniman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das ist ja Platz und Ausstattung vom Feinsten!
Ich denke das du deine Wünsche irgendwie einbauen kannst, da deine Syno mit Zubehör ganz andere Möglichkeiten bietet wie die meine. Doch fehlt mir da die Erfahrung....
Was mir aufgefallen ist, es gibt erheblich weniger Last und Plattenplatz, wenn die Frames z.B. auf 10 herunter setzt. Bei mir langt dies allemal, bei der wichtigen Cam (Gesicht) habe ich die Frames auf 15. Ich habe mich belehren lassen, Profis nutzen 5 Frames und weniger (kann ich mir aber wirklich kaum noch vorstellen).

Deine Lösungsfindung ist doch nicht schlecht, da immer zwei Aufnahmen zur Sicherheit vorhanden wären. Bei den Axis mit eigenem Speicher bietet die SS mir an die Aufnahmen später "mitzuverwalten", was die SS aber aus den separat gesammelten Daten macht weiß ich leider nicht. Wie gesagt, das ist schon im Profibereich und ich bin raus, wegen zuviel Spekulationen auf meiner Seite.

Liebe Grüße,

Jan

nols

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe gerade durch Zufall rausgefunden, dass ab der SS7 die Daueraufnahme mit Bewegungserkkenung geht!
Hatte eine neue Kamera eingerichtet und zum Test alles auf Standard gelassen. Das war dann Daueraufnahme und in der Chronik sind mir dann Grüne und Hellgraue Balken aufgefallen.

Wenn ihr die Kamera auf Daueraufnahme stellt, dann wird zusätzlich bei Bewegung in der Chronik diese angezeigt!

Ein Traum! Habe jetzt die Kameras auf Bewegungserkennung gestellt und einmal die Bewegungserkkenung konfiguriert (paar mal durch die Kamera gelaufen und geguckt wann und wie er aufnimmt) und dann wieder auf permamente Aufnahme gestellt! Funktioniert 1A!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat