Dauerhafte Änderung der Hosts Datei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fartman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich wende mich an die Experten hier mit einem für mich ärgerlichem Problem.

Ich muss auf den Diskstations hier (DS110J & DS209+) beide mit DSM 3.0-1337
in der Hosts Datei dauerhaft 6 Einträge drin stehen haben.

So weit so gut da ich beide zwar über WinSCP ansprechen kann aber keine Dateien verändern bzw verschieben kann (SCP error),bin ich über Telnet rein und hab die hosts datei dann mit vi bearbeitet und gespeichert.
Leider ist nach einem Neustart der DS bzw sporadisch der Netzwerkdienste wieder die original hosts datei Ohne meine Einträge da,
sodass ich die ganze Prozedur von vorne machen muss. :/

Da ich in Sachen Linux bzw Programmieren eine "Jungfrau" :eek: bin bräuchte ich da schon genau Hilfestellung.
Ich hab hier schon öfters etwas über Cronjobs gelesen aber blicke da nicht so durch.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
In der hosts Datei auf der DS solltest du nur Einträge ändern, die sich auf andere Hosts als die DS selber beziehen. Angepasste Einträge mit Bezug zu sich selber löscht die DS von Zeit zu Zeit. Solche Einträge mit Bezug zu anderen Hosts lässt die DS jedoch stehen.
Alternativen:
- verwende die host Dateien deines Clients
- setz einen DNS Server im LAN auf (z.B. dnsmasq)

Fartman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hosts

Ja die Einträge die ich darein mache sind für Transmission,damit dieser die torrent dateien entsprechend zuweisen kann.(Announce ip ist andere wie tracker)
sind halt reine internet umleitungen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Dann würde ich einen DNS Server im LAN aufsetzen für die Adressauflösung. Ich verwende selber dnsmasq und bin sehr zufrieden damit. Lässt sich schnell installieren und ist sehr flexibel. dnsmasq gibt es via ipkg

Fartman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mmh

hört sich interessant an ,allerding hab ich absolut keinen Plan von der Materie.:eek:

ich hatte gedacht bzw mir hatte man das mal so angedeutet ich könnte das direkt auf der DS so eintragen (was auch bis auf den automatischen austausch der hosts datei nach einem restart ) auch gut funktioniert.

Deswegen denk ich mal das das irgendwie per script oder so geht das die DS selbstständig z.b. alle 2 stunden sicherhaltshalber die hosts selbst austauscht gegen eine mit meinen Einträgen.
Problem ist für mich das Wie,und Wo und Wohmit.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

Fartman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem ist, dass du nicht voraussagen kannst, wann die DS die hosts Datei wieder verändert. Das muss nicht zwangsläufig nur beim Booten sein. Hatte das auch schon während der Laufzeit gesehen.
ipkg zu installieren ist relativ einfach (http://www.synology-wiki.de/index.php/IPKG und http://www.synology-wiki.de/index.php/Welchen_Prozessortyp_besitzt_mein_System?). Und danach dnsmasq geht so (http://syno.brain-force.ch/dnsmasq_installieren)

Leider kann ich die entsprechenden pakete nicht runterladen.:(

Fartman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
in wie fern ?

,geht das damit auch das man die DNS umleiten kann ?

Du kannst damit die Datei /etc/hosts einfach editieren :)
Einen DNS-Server habe ich da noch nicht eingebaut.

Itari

Fartman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du kannst damit die Datei /etc/hosts einfach editieren :)
Einen DNS-Server habe ich da noch nicht eingebaut.

Itari

naja das editieren ist nicht das Problem ,das mach ich mittlerweile im schlaf :D

allerdings die nachhaltigkeit bw das die datei auch immer die einträge drin behält,das ist das was mir hier probleme bereitet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat