Dauerhafter Sync Google Kalender -> Synology

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gunhed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

da mir bisherige Recherchen kein Ergebnis geliefert haben: wie kann ich eine dauerhafte (Unidirektionale) Synchronisierung eines Google Kalenders zum Synology Kalender realisieren? Hintergrund: aus einem Quellsystem bekomme ich Kalenderdaten nur nach Google (es gibt keinen Sync zu anderen Plattformen oder CalDav). Diese Daten würde ich auch gerne auf der Synology sehen, Änderungen kommen aber nur vom Quellsystem (also Quelle -> Google -> Synology). Entweder also dauerhafter Sync zwischen Google und Synology, oder den Google Kalender via CalDav in die Synology einbinden.
Da muss es doch was geben, vielleicht bin ich ja nur blind.

lg,
Daniel

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Benutzt du den normalen calDAV server oder die neuere Kalender App?

Wenn du nur den calDAV server hast, also keine GUI auf der DS, dann werden die Kalender/Quellen ja eh auf den Clients zusammen geführt. Was spricht dagegen dann auf dem Client neben dem Syno auch den Google Calendar als Quelle einzubinden?
Das können alle Clients unter iOS und Android die ich kenne.

Zuletzt bearbeitet:

Gunhed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach stimmt, hätte ich erwähnen sollen: ich will die Kalender App nutzen, da mir auch das Web Frontend wichtig ist. Momentan nutze ich den Google Kalender und plane, auf meine Synology zu wechseln. Zwei der drei Google Kalender sind unkritisch (einmaliger Export/Import), aber den dritten Kalender muss ich weiterhin syncen.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Hallo und Willkommen!

Du solltest diesen GMail Account doch als admin einbinden können. Dem Nutzer gibst Du dann einfach keine Schreibrechte.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Die App bietet meines Wissens aktuell leider keine Einbindung für ical Kalender auf anderen Servern an.

Und wie man umgekehrt, einen NAS Kalender in Google einbindet, vorgeht und dann die Termine vom einen auf den anderen Kalender bei Google spiegeln könnte wüsste ich auch nicht.

Feature-Request Ticket bei Synology nicht vergessen. :)

P.S. ah @thonav, google account mit DS account verbinden, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. :)

Gunhed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das mit dem Ticket werde ich machen. Blöd das es keine vernünftigen Sync-Lösungen von Lotus Notes zu iCal Servern gibt...

fraubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ThonaV

Du solltest diesen GMail Account doch als admin einbinden können. Dem Nutzer gibst Du dann einfach keine Schreibrechte.

Kannst Du mir kurz erläutern, wie Du das gemeint hast. Ich würde meinen Google-Account auch gerne mit der DS-App synchronisieren. Oder geht das gar nicht. Hab irgendwie den Inhalt dieses Threads inhaltlich nicht ganz verstanden.

Danke und Gruß
Fraubi

InDePeNdEnT64

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ist es möglich den GoogleKalender automatisch mit Calendar auf der Synologie DS918+ zu syncen?
(in beide Richtungen)

Also Eintrag im Google Kalender soll automatisch im Calendar nach Eingabe angezeigt werden und umgekehrt ...
Wenn Ja, wie ?

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
591
Kenne da gar nichts, macht auch keinen Sinn zwei verschiedene Kalenderserver zu betreiben. Sowas bereitet irgendwann nur Ärger, denn es gibt da keine Hierarchie.
Wofür braucht man auch Google wenn der Calendar läuft?

InDePeNdEnT64

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielleicht kannst du das nicht verstehen, aber ich habe Amdroid- und IOS-Geräte. Ich gebe alle Termine übers Internet beim GoogleKalender ein. Somit
werden alle Geräte auch synchronoisiert. Da ich jetzt als neuer SynolgyUser gesehen habe, dass es diese Kalenderfunktion gibt und man ja auch den
bei Google hinterlegten Kalender im Caldendar einfüge kann, war es für mich eine Überlegung.
Wenn es nicht geht ist auch gut, fliegt der Calendar wieder von der Synology ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat