DSM 6.x und darunter Dauernd 'Checksum missmatch'

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.291
DS218+, SHR, btrfs, 2x4T WDredpro, zusatz RAM original von Syno 4GB
läuft schon länger gut
Seit einigen Tagen dauernd im Log (und Meldungen) chacksum Missmatch.

Also all die Schritte in der Anleitung befolgt:
Code:
https://www.synology.com/en-global/knowledgebase/DSM/tutorial/Storage/Btrfs_checksum_mismatch

Kein Smart Test hat was gefunden, die Platten habe 18kh
Datascrubbing gemacht
Memtest auch

Fehler tritt offenbar bei unterschiedlichen Bereichen auf, aber alles sonst funktioniert.
Bsp:
Log zeigt auf Fehler in einem Bereich wo andere DS ihren Hyper schreibt.
Hyper macht die Aufgabe gut, auch wenn ich die Daten im Hyper verifiziere ist alles perfekt.

Erst wenn der eigene Hyper der DS218+ einen Backup machen soll, werden Fehler gemeldet.

was kann man noch machen?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.291
Jetzt wird es ganz komisch, alle Paar Minuten gibt es wieder einen Log Eintrag dass es einen neuen Checksum Missmatch gibt.
Nochmal in der Nacht Smart durchgeführt, hat keine Erkenntnisse gebracht.
Angeblich sind die Daten nicht mehr verfügbar, aber das stimmt so nicht, alles ist verfügbar, nur hagelt es dauernd die Fehlermeldungen.

Was weiter testen als erstes?

Neue Platten kaufen auch wenn diese noch scheinbar OK sind?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.708
Der Synology-Seite nach sind das Fehler, die nicht repariert werden konnten. Die sollten dann aber auch immer wieder an der gleichen Stelle auftreten. Auch sollten sich bei derartiger Häufung der Fehler, wenn die Platten die Ursache sein sollte, da was in S.M.A.R.T. zeigen und auch noch andere Fehlermeldung auftreten. Du hast zwar einen RAM-Test gemacht, ich tippe da aber trotzdem aufs RAM.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.291
also ja, zumindest scheint es als ob die Fehler aus ev einem bestimmten Bereicht kommen, also Daten logisch. Die Daten gehören zumindest teilweise zu einer Gemeinsamkeit. Eines davon ist ein hbk von einer anderen syno, etwas ist von der Doxcker DSM und etwas noch von anderen Bereichen.

Jetz mache ich gerade nochmals einen Data scrubbing. Wenn das fertig ist mache ich noch mals den RAM.

Meinst du also neue Platten zu bestellen ist nicht nötig? Eher einen neuen RAM Riegel?
Das ist ein orginal von Syno gekaufter 4G Riegel.
Soll ich also besser so was bestellen?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.291
nach dem nächsten RAM check meldet es : es wurden mehrere Fehler gefunden

Ramrigel bestellt

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.291
ich habe den den Zusatzriegel (4GB) ausgebaut um zu sehen ob es wirklich daran liegt. Es hat ja vorher Probleme mit RAM angezeigt, Details gibt der Syno Assistant nicht her.

Jetzt wollte ich nochmal sden Ram Test machen ohne den Zusatzriegel. Das geht aber nicht, der memtest ist in dem Assistant ausgegraut, bei anderen DS im Netz wird es aber angeboten.

Eine Ahnung warum es nicht mehr geht?

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.106
Hat die Syno selbst vielleicht eine Macke? Ich mein... Platten marode... RAM marode... alles steht und fällt mit der Syno ? Also sofern Du ein gleichwertes Ersatzgerät zur Hand "hättest" , würde ich die Sachen einfach mal 1:1 umbauen und bei dem anderen Gerät nochmal schauen, ob sich das da auch alles so verhält, ansonsten haste ja nicht mehr viele Optionen :)

EDIT: Platten via USB-Adapter oder "im" Rechner testen, RAM vermutlich dann irgendwo im Laptop, ein riesen Spass... ?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.291
Ich habe noch einen Plattepaar, welches in der gleichen 218+ erstellt wurde. Da mit werde ich versuchen was alles noch geht.
Nach dem Start jetzt habe ich so um die 40 Warnmails bekommen dass Mailsystem der DS nicht richtig funktioniert.
Jetzt läuft die DS ohne den Ramriegel, hat aber plötzlich doch angefangen eine Art Reparatur, also von sich aus, ich habe es nicht gestartet.

Jetzt habe ich nochmals Datascrubbing über Nacht gestartet.

• Like
Reaktionen: blurrrr

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.291
Datascrubbing scheint nie wirklich zu enden.

RAM Riegel ausgebaut, anderen Plattensatz (aus der gleichen DS) eingesteckt.
Jetzt ist Memtest nicht ausgegraut und läuft gerade, bis jetzt keine Fehler.

Frage mich jetzt was testet der Memtest wirklich? Ich dachte das hat mit Ram zu tun. Scheint aber auch mit Platten zusammenhängen.

Mit den orig Platten lief ein Hyperbackup in der Nacht auf eine ext Platte. Dies jedoch failed, diverse Dateien aus dem hbk einer anderen DS wurden als defekt bezeichnet.

Pikant (OT):
die zweite DS konnte den Backup auf die defekte DS zufrieden schreiben und auch der Integrity Test ist wird als OK anegegeben, angeblich kein Problem aus diesem Datensatz ein Restore zu machen.
Ein Versuch dann doch aus diesem Backup ein Restore zu machen endete in Restore partialy successful
Also achtung diese Integrity Test ist absolut wertlos.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.291
Du hast zwar einen RAM-Test gemacht, ich tippe da aber trotzdem aufs RAM.

vielleicht hattest du doch den richtigen Riecher

Heute ist der neue Ram Riegel gekommen. Eingebaut, Memtest OK.
Vorher habe ich versucht alles was irgednwie als defekt war zu löschen, restore war selber nicht möglich, das verursachte wieder Chaos.
Jetzt lief auch Hyper korrekt durch ohne Fehler zu melden.
Ein Hyper von einer anderen DS auf diese wurde auch erfolgreich.
VM laufen auch.

• Like
Reaktionen: Fusion

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat