DAVdroid 0.6.12+ (Open-Source) für CalDAV/CardDAV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rfc2822

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Unsere Open-Source-App DAVdroid (https://davdroid.bitfire.at) kann ab Version 0.6.12 auch mit dem Synology CalDAV- und dem CardDAV-Server synchronisieren.

Details zur Konfiguration: https://davdroid.bitfire.at/configuration

Selbstsignierte Zertifikat müssen zuerst ins Android-Gerät importiert werden (zB mit CAdroid). Einfacher geht es aber mit einem Trusted-Zertifikat, zB von StartSSL (für Private kostenlos und den privaten Schlüssel erhalten sie ja sowieso nicht).

Ich hoffe, dass DAVdroid hilfreich sein wird und würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Ich habe aufgrund dieses Eintrags im Forum, DavDroid über den PlayStore gekauft und meine (funktionierenden) Apps CardDAV Sync und CalDAV Sync free deinstalliert.

Das Einrichten von CalDAV über http hat funktioniert (über https klappt es wegen des Zertifikats-Problems nicht). Der Kalender synchronisiert. Sehr gut.
Beim Einrichten der CardDAV komme ich nicht weiter:

Ich lege auf meinem Samsung S5 ein weiteres Konto (DAVDroid) an (das Konto für CalDAV bleibt natürlich bestehen). Dazu benutze ich die die Einstellung "Mit URL und Benutzername anmelden".
Basis-URL ist: http://meinserver.eu:8008/addressbooks/users/<meinbenutzername>/addressbook/
Benutzername: <meinbenutzername>
Passwort: <meinpasswort>
kein Haken bei "Präemptive Authentifizierung

Bei Klick auf weiter kommt zunächst eine Fehlermeldung (kein CardDAV Server gefunden ... ist zu schnell zum Lesen). Versuche ich das Konto nochmals einzurichten bekomme ich keine Antwort vom Server und ich kann mich auch nicht mehr an Roundmail (enthält das Plugin für CardDAV) anmelden. Es hilft nur ein Neustart des Servers.

Ich bin natürlich jetzt enttäuscht, denn ich bin (unnötigerweise) auf DAVdroid umgestiegen, weil ich nur eine App für CalDAV und CardDAV haben wollte.

Was mache ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich das auf deren "configuration" Seite richtig sehe dann erzeugen die sich den Pfad aus dem Benutzer selber und es muss als Server nur
CardDAV: http(s):// your.server: port
angegeben werden!

rfc2822

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau. Wie hier angegeben, funktioniert es einfach mit Server und Port. Der Pfad wird dann nicht automatisch erzeugt (DAVdroid erzeugt keine Pfade und verwendet keine herstellerspezifischen Workarounds), aber vom Server abgefragt. Eigentlich sollte es aber auch mit allen Sub-Pfaden funktionieren.

Jedenfalls sieht es hier so aus:

Screenshot_2015-05-08-13-47-50.jpg
Screenshot_2015-05-08-13-47-56.jpg

Zuletzt bearbeitet:

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Danke für die Antworten. Genau so habe ich es jetzt gemacht: nur domain und port angegeben.

Die Fehlermeldung lautet: "Fehlende Server-Unterstützung: Invalid DAV response: An dieser Adresse konnte kein CalDAV- oder CardDav-Dienst gefunden werden."

Mit der App "CardDAV Sync" habe ich schon auf den CardDAV-Server zugegriffen. Mit RoundCube kann ich über das Plugin "Mailstation CardDAV" auf alle Adressen des Servers zugreifen. Ein weiterer Versuch ist dann mit einem Timeout erfolglos und kein Prozess kann mehr auf den CardDAV-Server zugreifen.

Kann es vielleicht mit dem Plugin von RoundCube zu tun haben?

rfc2822

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann mir nicht vorstellen, dass andere Clients (Roundcube) etwas damit zu tun haben.

Welche Synology DSM- und CardDAV-Server-Version verwendest du? Wir haben mit DSM 5.1-5022 Update 5 und CardDAV Server 5.2.0-0026 getestet:

Bildschirmfoto von »2015-05-08 14:57:00«.jpg
Bildschirmfoto von »2015-05-08 14:55:05«.jpg

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Ich habe genau diese Versionen mit dem aktuellsten DAVdroid (DSM 5.1-5022 Update 5, CardDAV Server 5.2.0-0026, DAVdroid 0.7.5)

rfc2822

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann kann ich mir nur vorstellen, dass es an einer Umleitung oder so etwas liegt. Wie gesagt, genau diese Version haben wir getestet und das Ergebnis ist wie in den Screenshots zu sehen. Eventuell kann man in DSM die Webserver-Logs einschalten? Kommt, wenn du im Browser (am besten gleich im Handy-Browser) http://server:carddav-port aufrufst, so eine Seite?

Bildschirmfoto von »2015-05-08 15:11:37«.jpg

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Diese Antwort erhalte ich leider nicht, sondern: "Internal Server Error, An error occured rendering the requested page..."
Hat jemand eine Idee? CardDAV-Server neu installieren?

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Die Ursache für das Problem: der WebServer der DS arbeitet nur korrekt, wenn die IP-Adresse (Systemsteuerung/Netzwerk/Netzwerk-Schnittstelle) manuell vergeben wird! Wird die IP vom Router (hier Fritzbox) per DHCP vergeben, dann funktioniert auch CardDAV nicht.
Ich hoffe es hilft jemandem.

BergiMi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem! Kann über mein Handy (Android 4.3) nicht auf CardDav zugreifen. Habe mich bei den Einstellungen an die Anweisungen gehalten, leider ohne Erfolg. Nach fünf tägigen versuchen, melde ich mich in der Community.

Zur Umgebung:
DS251j mit DSM 5.2-5565
D-Link Router DWR921 mit SIM-Karte aus Österreich

IP wurde an NAS Manuell vergeben. Ports wurden am Router geöffnet. (hoffe ich jedenfalls). Kein Zugriff per WLAN (im LAN) und auch kein Zugriff über 3G möglich.

Bitte um Hilfe!!

Danke

rfc2822

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
BergiMi: Was kommt bei dir für eine Fehlermeldung?

BergiMi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Fehlermeldung: E/A Socket is Closed!
???

rfc2822

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
klingt irgendwie stark nach einer firewall oder generell einem netzwerk-einrichtungsfehler...

BergiMi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab mich jetzt nochmal ein wenig gespielt.
Bekomme nun im LAN die Fehlermeldung " Nicht vertrauenswürdiges Zertifikat"!

Wie kann ich dafür ein Zertifikat erstellen?
Warum sehe ich keine Einträge im "File" wenn der CardDav-Server läuft?

Kann sein, dass ich mich wie der größte Nerd gerade anstelle. Aber ich bekomme es einfach nicht hin.

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

rfc2822

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kannst du es mal ohne SSL probieren, also nur mit http? Nur mal um zu schauen ob es prinzipiell geht? Das mit dem Zertifikat ist dann schon der nächste Schritt ;-)

BergiMi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab nach einigen Suchen herausgefunden wo der Fehler liegt. War eine Port Sache. Main ISP sperrte von Grund aus sämtliche Ports und somit gabs keinen Zugriff! Siehe da - nach einen kurzen Telefonat waren die Ports offen und ich konnte zugreifen.

Bin aber nun mittlerweile auf Baikal umgestiegen und die sync läuft vom Androiden aus einwandfrei. Jedoch zickt nun Thunderbird herum. Fehlermeldung "No Changes". D.h. er lädt sich die Adressen nicht herunten.

URL wurde so eingegeben: https://<meineDYNDNSadresse.net>/baikal/card.php/princibals/<Username>/default

Was ist falsch? Beim Androiden gehts doch auch damit. ???

Danke!

rfc2822

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar, super dass es klappt und danke für die Info mit dem Port. Bei Thunderbird brauchst du vermutlich den Sogo-Connector. Mit dem müsste es prinzipiell funktionieren, auch wenn es glaub ich etwas fragil ist, was ich so gehört habe.

Zuletzt bearbeitet:

BergiMi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
SOGO Connector läuft, hilft jedoch nichts.

Habs mit Thunderbird Version 31.7.0 und SOGO-Connector Version 31.0.1 und mit den Versionen Thunderbird 24.8.1 und SOGO 24.0.4 versucht.

BergiMi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin als E-Mail Programm nun auf eM Client umgestiegen. Dieser hat von sich haus eine Card und CalDav-Applikation integriert. URL eingegeben und funktioniert einwandfrei.
Bei Thunderbird dürfte wohl der SOGO-Connector die Probleme bereiten.

Danke für eure Hilfe, bei mir funktioniert nun alles.

Link zum Mailprogramm eM Client

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat