Dawarich Container

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

dipsy

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin vor kurzen auf das Projekt dawarich als Woist und Google Tracking Alternative aufmerksam geworden und sehr interessiert es umzusetzen. Leider ist mein erster Versuch es auf einer Docker Instanz unter Proxmox zu installieren erfolglos. Bei der Fehlersuche bin ich auf die Installation Docker-Synology gestoßen und habe mich daran versucht, Installation Synology. Leider läuft auch die nicht sauber der erste Fehler, welcher mir auffiel ist das anlegen des Storage-Ordner. Wurde von mir behoben, dennoch starten die Container ständig neu. Ein lokaler Aufruf der Webinstanz gelingt mir auch nicht.
Gibt es hier vielleicht jemand, welcher die Installation bereits erfolgreich durchgeführt hat und mir helfen kann?
Mein System hätte dann noch eine Eigenheit, ich nutzt zwar eine Dyndns-Dienst aber über Openvpn. Dieses Detail ist allerdings hinten angestellt, lokal sollte es ja laufen. Vielleicht ist das Projekt auch für andere interessant und wir bekommen es zum Laufen.

greetz dipsy

Unter welcher Umgebung versuchst du es nun genau zum Laufen zu bringen? Und wie (also mit welchem compose)

Hallo plang.pl,

nachdem mein Beitrag am Freitag Minuten nach der Erstellung gelöscht wurde habe ich das Problem selbst gelöst, der Server läuft super.
Ich bin nach der verlinkten Anleitung vorgegangen und habe es im Containermanager der Synology installiert.
Zwei Abweichungen gab es:
1. Habe ich den Ordner storage noch angelegt.
2. Habe ich beim Webportal den Hostnamen dawarich verwendet und konnte den Autostart nicht deaktivieren.
Jetzt ist das Webportal unter http://192.168.4.245:32568 erreichbar den Rest übernimmt der OpenVPN.

greetz dipsy

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch gerade nach dieser (offiziellen) Anleitung aufgesetzt, finde sie aber nicht gelungen. U.a. muss man dafür Web Station aktivieren, was das NAS und die Seite nach außen verfügbar macht und entsprechende Ports im Router öffnet. Das will ich aber nicht, dafür sind mir die Daten auch zu sensibel, lokaler Zugriff (oder per VPN) sollte reichen. Habe also Web Station wieder deinstalliert und greife jetzt über die lokale IP mit Port 32568 auf Dawarich zu.

Den Ordner app_storage musste ich auch noch anlegen, da sich der Build-Prozess darüber beschwerte.

Das Web-basierte Importieren einzelner Monate aus Google Maps gibt bei mir eine unvollständige Zeitachse, es fehlen gefühlt 90% der Punkte. Will jetzt sehen, die records.json zu importieren, bin mir aber nicht klar, wie man das machen soll, die Anleitung geht ja nicht von Synology aus:
https://dawarich.app/docs/tutorials/import-existing-data/

Wie kriege ich die Datei da rein und wo gebe ich die Kommandos ein?

Hallo cagusch,

ich denke du musst dem Server mehr Zeit geben die alten Daten zu mappen. Ich hatte aus Datensparsamkeit nie das Googletracking aktiviert und nur meine Motorradtouren ohne Probleme importiert.
Gestern habe ich die Wochenendtour zum Trip erklärt und erst heute morgen war der Trip angelegt.

Aber nachdem deine Installation nun läuft sind die Fragen sicher besser im Discord aufgehoben.

greetz dipsy

Die Daten waren schon komplett gemappt, das Problem liegt daran, dass Dawarich aus dem Google Takeout wohl nicht die PlaceID Einträge importiert, sondern nur die Locations mit kompletten Daten. Habe ich hier dokumentiert:
https://github.com/Freika/dawarich/issues/1187

Export vom Handy wurde dann komplett importiert. Problem hat auch nicht wirklich was mit Synology zu tun.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat