DC++ auf DS215j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

domskar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen habe ich eine DS215j mit 1x 3TB WD Red und bin noch ganz neu hier :)

Ich habe die DS als Cloudstation und Speicher für Filme in Verwendung, habe schon externe Zugriffsmöglichkeiten via https-Ports und WebDAV eingerichtet und natürlich überall ein bisschen herumgespielt ;)

Nun würde ich gerne dauerhaft ein Verzeichnis in einem lokalen P2P Netzwerk zur Verfügung stellen.
Das Netzwerk läuft auf DC++ Basis und scheinbar gibt es dafür nur einen passenden Client, NCDC (wenn es noch andere gibt, bin ich dankbar für Hinweise).

Heute habe ich mich ein bisschen mit der Konfiguration von NCDC beschäftigt, läuft auch schon, wenn ich das Programm über SSH auf der DS starte.

Meine Frage ist jetzt, wie ich den Client dauerhaft dort laufen lassen kann. Denn jedes Mal, wenn ich das Terminal am PC schließe, wird auch der Prozess beendet...
Ich verwende das "Linux ARM" static binary von dieser Seite: http://dev.yorhel.nl/ncdc/install#Statically_linked_binaries

Über jede Anregung würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße,

Dominik

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.273
Dafür müsstest Du Dir mittels ipkg z.B. eine bash installieren. Damit sollten Jobs, die Du in den Hintergrund legst, nach dem Beenden der Session weiterlaufen - zumindest wenn Du sie per nohup startest.

domskar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, nohup hatte ich über ssh schon probiert. Der Befehl wird zwar grundsätzlich ausgeführt, jedoch funktioniert er nicht. Der Prozess wird trotzdem beendet, wenn ich ssh trenne.

Mit diesem ipkg bin ich noch nicht so auf dem Laufenden. Gibt es da schon etwas funktionierendes für die DS215j und wenn ja, wie läuft das dann mit der bash? Starte ich die auch über ssh und habe dann quasi eine Shell in der Shell oder aus der GUI heraus?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.273
Richtig, nohup hilft nichts, solange Du die ash nutzt. Im Zusammenhang mit IPKG für Armada-CPUs kenne ich nur diese Seite. Wenn Du die bash installiert hast, brauchst Du sie - wie Du schreibst - nur in der ssh-Session aus der ash heraus zu starten und kannst dann den Prozess im Hintergrund weiterlaufen lassen, auch wenn Du die Shell beendest.

domskar

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort, das hilft mir auf jeden Fall weiter!
Vermutlich werde ich die Sache am Wochenende angehen, momentan habe ich viel zu erledigen und es eilt ja nicht besonders.. ;)

Übrigens habe ich noch diese Seite gefunden, allerdings noch nicht geprüft, ob sie auch was taugt: http://freshest.me/bootstrap-ds215j/

Viele Grüße, Dominik

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.273
Sehr schön. Dein Link geht, wenn ich das beim schnellen Überfliegen eben richtig gesehen habe, in die gleiche Richtung wie mein (alter).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat