DC++ auf Synology?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ratto123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich nehme demnächst meine DS215j mit zu einer LAN-Party, wo Dateien per DC++ geteilt werden. Natürlich könnte ich einen entsprechenden Client auf meinem PC installieren und von da aus die Daten auf der DS indizieren und verwalten, aber das würde die Bandbreite und Latenz der Verbindung auf der LAN beeinträchtigen. Viel eleganter scheint es mit, den DC++ Client direkt auf dem NAS laufen zu lassen.

Nun gibt es die hier: http://dev.yorhel.nl/ncdc

Ich habe allerdings keine Ahnung, wie ich das auf meinem Gerät zum Laufen bringe (sofern es denn prinzipiell möglich ist).

Weiß jemand wie das geht oder hat vielleicht eine Alternative parat?

Grüße

DocEvel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin ratto123,

das funktioniert sehr gut. Habe das auch bei mir auf einer DS1010+ im Einsatz.
Man muss sich zwar etwas an die Navigation per Console (also diverse Tastenkombintationen usw.) gewöhnen, aber nach geringer Eingewöhnungszeit geht das ganz gut.

Installation ist auch recht simpel. Quick and Dirty => per SSH mit der Syn verbinden und dann Datei herunterladen, entpacken und den Client ncdc einfach starten.

Gruß
DocEvel

ratto123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo DocEvel,

vielen Dank für die Antwort, sehr hilfreich. Vor allem zu wissen dass es funktioniert und ich meine Zeit nicht umsonst reinstecke.

Ich habe mich jetzt (zum ersten Mal) mit putty per SSH eingeloggt. Mache ich den Download/das Entpacken über diese Kommandozeile? Gibt es dafür eine Anleitung?

Edit: Ich habe die ARM-Binary von der Webseite auf meinem PC, die Frage ist, wo sie hin muss und wie ich sie dahin bekomme um sie dann per "ncdc" aufrzurufen.

Zuletzt bearbeitet:

DocEvel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die einfachste Methode ist es, die Binary für Deine Platform einfach in den root Ordner herunterzuladen.
Wenn Du Dich als root per SSH verbindest, landest Du dort automatisch.

Herunterladen der Binary mit "wget http://dev.yorhel.nl/download/ncdc-linux-i486-1.19.1-12-g55616.tar.gz" und anschließend entpacken mit "tar -xf ncdc-linux-i486-1.19.1-12-g55616.tar.gz"

Dann kannst Du die binary aufrufen mit "./ncdc"

Zur Konfiguration halte Dich einfach an das Manual. Ist recht simpel.

ratto123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Runterladen und Entpacken hat funktioniert, "dir" im Standardverzeichnis zeigt "ncdc" an. Allerdings bringen die Befehle "ncdc" und "./ncdc" Fehlermeldungen. Siehe Bild.
Unbenannt.jpg

DocEvel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du musst die ARM Version herunterladen. Sorry. Mein Beispiel war für meine DS1010. Daher auch i486 für Intel Architektur.

ratto123

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es läuft, herzlichen Dank! Dann mal ran ans Indizieren.

Wenn dir weitere Fragen nichts ausmachen:

- Sollte ich das Session directory auf eines meiner Volumes setzten? (Ich vermute, dass es standardmäßig im Flash-Speicher des NAS liegt, wo natürlich für große Datenmengen kein Platz ist). Dann müsste ich jedes mal mit "./ncdc -c Pfad" starten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat