DDNS aktualisiert IP nicht im DNS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matthi121

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit dem externen Zugriff auf mein NAS über DDNS + Portweiterleitung. Es ging Jahre lang problemlos. Aber jetzt tritt zeitweise das Problem auf, dass die Fritzbox vom ISP (wahrscheinlich Nachts) eine neue öffentliche IP bekommt und DDNS auf dem NAS selbst (synologe.me) dies auch gut erkennt und anpasst. Ab da steht in der Synology als auch im Router die gleiche IP. Wenn man dann aber von extern darauf zugreifen will, dann geht es nicht. Von extern wird dann immer noch die alte IP zum DDNS Name aufgelöst. Wenn ich dann händisch die DSL Verbindung neu starte und wieder eine neue IP bekomme geht es wieder für ein paar Tage. Bis das ganze sich wiederholt.
Habe eine DS920+ mit DSM 7.
Woran könnte das liegen?

VG

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Leider schreibst du nicht um welche Fritzbox es handelt und welche Software daraufinst6alliert ist.
Ein DynDNS gleicht ja nur die Ip zwischer der Domain ab, weil sich die erste geändert hat. Eine andere externe DynDNS hast du nicht probiert? Wie sieht es aus wenn du die Daten in der Fritzbox einträgst? Was bekommst du als Ausgabe bei "nslookup deine.synology.me"? Hast du noch einen DSN Server,Pi Hole Adguard oder ähnliches laufen?

Sequoia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
92
Ähnliches Problem habe ich auch seit ein paar Tagen, weswegen ich einfach wieder das DDNS der Fritzbox benutze.
Ich hatte ein wenig rum probiert, und nach einiger Zeit kam keine Verbindung mehr zum synology.me zustande. Genau das Gleiche, wie bei Dir @matthi121

Nicht weiter verfolgt, warum das Problem auftritt. Ich hatte bei mir einfach die Vermutung, dass es an meinem Load-Balancing von 2 LTE Leitungen (und zwei öffentlichen IPv4) liegt, aber eben der Fritz eigene DDNS geht wunderbar.

matthi121

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Es handelt sich um eine FB 7590. Einen anderen DDNS Anbieter hatte ich noch nicht genutzt und ich habe auch noch nicht das DDNS auf der FB selbst genutzt, da ich erst versuchen will dies zu fixen, anstatt es zu umgehen. Der Schritt zum anderen Anbieter und das ganze auf der FB konfiguriert wäre meine letzte Alternative.

Als DNS kommt lokal in der Tat ein Pihole zum Einsatz. Ich denke aber, dass man das als Problemquelle ausschließen kann, da ich in der DS schon einen anderen DNS Server eingetragen hatte. Leider keine Besserung.

Beim nslookup bekomme ich, wie schon gesagt, im Fehlerfall (nicht jeden Tag) dann eine veraltete IP/ andere IP ausgegeben. Als wenn er über die Verknüpfung zum Domainnamen einfach die neue IP nicht im DNS distribuiert.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Das Problem wird sein welche Adresse auf den server hinterlegt ist, deshalb nslookup. wenn der Server aus irgendwelchen Gründen die gesendete IP nicht übernimmt geht es nicht - ich glaube da hast du denn kein Zugriff drauf ;) Entweder was anderes nutzen z.B. Myfritz oder anderen Dyndns oder abwarten und Synology informieren. Mehr kannst du nicht machen.

matthi121

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
okay, danke. Ich werde es so machen.

Aber schon mal interessant dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat