DDNS Externe IP Ermittlung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Indiana Horschd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe das Problem, dass meine Diskstation (aktuellste DSM) die externe IP nicht erkennt.
Beim DDNS-Update wird die interne IP (192.168.2.2) an den DDNS-Dienst übermittelt.
Ich vermute, dass es mit meiner Firewall (pfSense) zusammenhängt.

Um das Problem zu lösen würde mich interessieren, wie die Diskstation, die externe IP ermittelt?

Grüße
Indiana Horschd

Indiana Horschd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Update:

Nachdem ich den DNS-Eintrag in pfSense gelöscht habe, übermittelt er die richtige externe IP.
Der DNS-Eintrag diente eigentlich nur dazu, dass wenn sich mein IPhone im internen Netz befindet auch die interne IP der Diskstation verwendet, ohne den Umweg übers Internet zu gehen.

Also:
Die Diskstation ist extern über "diskstation.blabla.blub" per DDNS erreichbar.
Der DNS-Eintrag in pfSense sollte lediglich im internen Netz den Namen direkt auf die interne IP umleiten.

Indiana Horschd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Update:

So wie es aussieht erkennt der DDNS-Dienst nicht die richtige IP-Adresse. Obwohl die externe im Menü angezeigt wird, übermittelt er die interne.

Daher komme ich zu meiner ursprünglichen Frage zurück:
Wie ermittelt die Diskstation die externe IP?
Hat der regelmäßige Aufruf von checkip.synology.com damit zutun? Wenn ja, dann scheint diese Seite nicht mehr richtig zu funktionieren, da wenn ich diese Seite im Browser öffne, die interne IP des jeweiligen aufrufenden Rechners angezeigt wird.

Indiana Horschd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Update:

nach weiterem googlen (https://forum.pfsense.org/index.php?topic=70281.0) bin ich zur Überzeugung gelangt, dass die Diskstation über den Aufruf der checkip-Seite versucht die externe Adresse festzustellen.
Aufgrund des Proxy-Servers in PFSense scheint dies nicht richtig zu funktionieren, da dann die interne Adresse angezeigt wird.
Nachdem ich die checkip-Seite in die Bypass-Liste des Proxys eingetragen habe, wird die richtige externe IP-Adresse ausgegeben und damit auch die richtige IP an den DDNS-Dienst übergeben. :):):)

Von daher ist das Problem gelöst und das Thema kann geschlossen werden.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Hallo,

Schön, das du es hinbekommen hast. Zum Glück klappt ja nun wieder alles. Viel Spaß dann mit hoffentlich einem weiterhin problemlosen Betrieb.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat