DDNS, externe WAN, Gateway.

zyklone

Benutzer
Hallo,

ich habe da ein Problem was ich so nicht verstehe... lösen kann.

ich habe 2x Wan, also dachte ich den einen Anschluss für allgemein Surfen, streamen etc. nutzen und den anderen für Drive, VPN und alle anderen Dienste.

Ich habe eine 1621+ mit 10 Gbe Karte, die als default GW konfiguriert ist, die anderen Anschlüsse als Bond 1& 2 in verschiedenen Vlans, wobei Bond 2 Für die externen Zwecke gedacht ist.

Das Problem: die DDNS Adresse wird immer über Default Gateway ermittelt (WAN1), ich will aber die andere WAN2 Adresse dafür haben!

Die Lösung könnte sein das ich default Gateway auf Bond2 setze.... ich vermute aber das es sich bei 10Gbe Interface Auswirkungen hat, also Flaschenhals in der Synology....
wenn alle Dienste erst zum Default Gateway Daten senden.

Alle Rechner greifen auf 10Gbe, Bond 2 sollte nur für Smartphones, Laptops sein.

Z. Zeit habe ich 10Gbe in ein Vlan gepackt und per OPNSense auf das WAN2 umgeleitet, so hat mein NAS die benötigte Externe IP aber die lokale Rechner(anderes Vlan) greifen über
Switch Vlan Routing drauf was natürlich der Performance auch nicht gut tut, als im selben Segment.

Was könnte die Lösung sein?

Ich wollte schon Ticket bei Syno aufmachen mit der Bitte das DDNS über ein bestimmtes Interface zu suchen bzw updaten kann.

Wenn es nur um IPv4 geht, könntest Du die DDNS-Registrierung doch einfach auf dem entsprechenden Router vornehmen lassen.
Bei IPv6 hingegen müsstest Du ein Skript schreiben, dass manuell den DDNS-Update macht und dabei die IPv6-Adresse der gewünschten Schnittstelle verwendet.

Hatte ich mit so mal überlegt gehabt, müsste halt alles auf OPNsense machen, und auf Syno DDNS verzichten.
z zeit habe ich ip4 und 6.

Dies wäre "NOTFALL" denn ich müsste Zuviel umkonfigurieren.

Die Lösung könnte sein das ich default Gateway auf Bond2 setze.... ich vermute aber das es sich bei 10Gbe Interface Auswirkungen hat, also Flaschenhals in der Synology....
Was für Auswirkungen befürchtest Du denn?
Das Default-Gateway benutzt das NAS ja eigentlich nur für selbstinitiierte, ausgehende Verbindungen, also z.B. das Laden von Updates. Sofern deine beiden Bonds und die 10Gbe Schnittstelle in verschiedenen Netzen hängen, sollte es doch eigentlich klappen. Ggf. müsstest Du die Konfiguration mal etwas detaillierter beschreiben.

Die Befürchtung ist, das alle Apps zb SMB/Docker Daten an das Default Gateway senden und dann an das eigentliche Interface.

Ich kann ja nicht bei allen Diensten wie bei DHCP an Interface binden.... SMB oder NSF nutzten per default alle verfügbaren.

Ich habe Statische Routen zum Docker Containern und die gehen an das Default Gateway.

Klar werden Dienste wie SMB und NFS auf allen Schnittstellen angeboten, aber letztlich muss der Traffic ja über das passende Netzwerk laufen. Und wenn das eindeutig ist, dürfte das kein Problem geben.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat