DDNS gestört?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

julianimnorden

Benutzer
Tach,
seit gestern aktualisiert der DDNS-Dienst von Synology nicht mehr. Fehlermeldung: Dieser Hostname wird bereits verwendet.
Wenn ich mich mit meinem Synology-Konto anmelden will, wird mir eine leere Seite zurückgegeben.

Ist das bei euch auch so?

Julian

Nee, da stimmt etwas bei Dir nicht! Habs mal bei drei DSen von mir gegen gecheckt. Die laufen alle auf Status Normal. Sieht sich so an, als wenn Du Dir dabei mit Deiner eigenen Anmeldung nochmal im Wege stehst! Kannst Du die Connection bei Dir irgendwie mal komplett ausschalten und dann wieder versuchen zu verbinden?

Hallo derGärtner,

nach Empfehlung des englischen Supports habe ich die Diskstation komplett aus meinem Konto online gelöscht, danach alles DDNS-mäßige. Anschließend versucht diese neu hinzuzufügen. Keine Chance, "Dieser Hostname wird bereits verwendet". Zwischenduch verschwand auch "Synology" aus der Dropdown-Liste der DDNS-Anbieter. :confused: Obwohl die Liste der DDNS-Anbiter komplett leer war, tauchen auch Meldungen auf wie "sie haben bereits das hostname limit erreicht". Anscheinend dachte niemand beim übersetzen, dass diese Fehlermeldung jemals angezeigt wird :D
Also - nix geht - stehe da wo ich gestern war, nur dass mein DDNS-Name anscheinend frei wurde... :(
Ich hoffe in Düsseldorf sind die Supporter nicht alle gleichzeitig im Urlaub - dafür brennt bei mir die Hütte, da ich wichtige Daten per VPN erwarte. :mad:

Da das anfängliche Problem ohne Änderung an der Config auftrat: gibt es bekannte Angriffe auf das DSM, welche solche Auswirkungen zeigen?

Julian

Zuletzt bearbeitet:
Wieder was rausgefunden: ich kann eine andere adresse wie "ikdfjgsikdfgsjdkghisdug.DiskStation.me" registrieren und diese wird auch sofort geupdated. Also liegt das Problem tatsächlich an dem speziellen Hostnamen. Ohne einen "Reset" von Synology wird das also nix. :-(

Wieder was rausgefunden: Die gewünschte Adresse "Hostname.synology.me" ist immer belegt, egal welche Domain ich nehme... also auch "Hostname.DSCloud.me".

Sobald ich einen Buchstaben an "Hostname" ändere, wird die Adresse sofort registriert. :mad:

So wie es scheint, ist der Synology DDNS-Dienst heute abend etwas gestört, da heißt es "Server nicht gefunden", obwohl die entsprechende Adresse bei Synology registriert ist, in der Form name1.name2.xy.- Gehe ich aber über den DDNS von No-ip.com auf meine Seite, läuft alles tadellos.

Sobald ich einen Buchstaben an "Hostname" ändere, wird die Adresse sofort registriert. :mad:

Sorry, aber da muss ich schon mal hinterfragen, was Du erwartest?

- hostname.ddns.org
- hostname.synology.me
- hostname.dscloud.me

Sowas macht doch überhaupt keinen Sinn?!

- julianimnorden.ddns.org
- julianimnorden.synology.me
- julianimnorden.dscloud.me

... oder andere "sprechende Namen" täten hier mehr Sinn machen.

"Hostname" diente als Platzhalter. Ich wollte im Forum ja nicht meine tatsächliche Adresse posten.

Mein individueller Fehler konnte nur von den Entwicklern in Fernost korrigiert werden.

Sorry, dann habe ich Deine Ausführung falsch verstanden.
Wäre die Entwicklerlösung für andere Anwender durchführbar?

Das weiß ich leider nicht, da mir nicht der Grund des Fehlers mitgeteilt wurde. Jedenfalls ließ sich dieser nicht in Düsseldorf beheben.
Scheint ein Individualproblem gewesen zu sein.

Der Synology-DDNS-Dienst scheint gerade etwas instabil zu laufen. Unter dem Namen [platzhalter].synology.me ist meine Website erreichbar, nicht aber unter dem alten Namen [platzhalter].myDS.me (ode ri234.me). Unter synology.me läuft es derzeit recht stabil, aber heute morgen gab es wieder kurz einen Aussetzer.

Da ich auch andere private Webseiten betreue, und hier ebenfalls eine DDNS-Weiterleitung auf die entsprechende Synology-NAS eingerichtet habe, kann ich bestätigen, dass derzeit nur [platzhalter].synology.me läuft, alle anderen Namen, z.B. [platzhalter].i234.me oder [platzhalter].myDS.me (Beispiele) sind nicht zu erreichen.

Dienstag und Donnerstag gibt es auch Wartungsfenster für die Synology Dienste

https://www.synology.com/de-de/support/SynologyService

Dachte schon mehrere Adressen, aber du hattest ja geschrieben ein Konto pro NAS. Weil du pro NAS nur ein Syno-Konto betreiben kannst und damit auch nur eine abc.synology.me und nicht auch noch abc.myds.me etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat