DDNS - Häufigkeit der Aktualisierung normal?

Tomadur

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Synologen, mir ist aufgefallen, dass sich die Registrierung der IP im Synologyeigenen DynDNS doch recht häufig wiederholt, obwohl sich die IP-Adresse gar nicht ändert. Ist das normal? Allein seit Juli 2023 habe ich fast 6000 Einträge im LOG.... siehe Screenshot. Kommt mir viel vor, zumal sich die IP in der Zeit nur 3x real geändert hat. Ist ein Kabelanschluß von VF.

LG
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-08-30 um 12.32.34.png
    Bildschirmfoto 2024-08-30 um 12.32.34.png
    254,4 KB · Aufrufe: 17

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Meines Wissens ruft die DS die Seite https://checkip.synology.com/ zyklisch auf und aktualisiert DDNS nur im Falle einer Änderung der IP. Das dürfte nicht ständig der Fall sein. Schau mal, ob die Namensauflösung von checkip.synology.com auf der DS klappt.
 

Tomadur

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, das klappt. Das ist auch nicht das Problem. Komme immer von außen drauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Es ging ja um die Häufigkeit, und da hätte ja sein können, dass nur die Prüfung nicht klappt und er deshalb ständig aktualisiert.
Probier mal ein "curl https://checkip.synology.com" auf der Konsole, ob das auch klappt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Mmh, dann weiß ich nicht. Vielleicht haben noch andere Benutzer noch eine Idee. Ich nutze Synology-DDNS zwar auch, aber nur zeitweise, dazwischen ist es ausgeschaltet.
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
99
ich verstehe irgendwie das Problem nicht. Was ist den daran so schlimm, wenn er regelmäßig die IP meldet. Auch wenn sie sich bei dir nur alle paar Monate ändert. Angenommen er würde es nur einmal die Woche (Montags) machen und du würdest am Dienstag eine neue IP bekommen, dann wärst du 6 Tage nicht erreichbar. Die NAS weiß doch eben nicht wann es eine neue IP gibt. Das ist bei jedem Anbieter anders. Du kannst ja auch ein Reconnect durchführen und dann hättest du eine neue IP. Was genau ist denn das Problem mit den "zu oft" übermitteln?
 

Tomadur

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ist es ja, ich weiß ja nicht ob es ein Problem ist oder gibt oder ob diese Anzahl völlig normal ist. Mir kommt es halt sehr viel vor.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Aber die Frage war halt, ob das normal ist und ob das bei anderen auch so ist. Aber das kann nur jemand sagen, der das Synology-DDNS-Update dauerhaft betreibt.
Meines Erachtens müsste es so laufen wie oben beschrieben. Der Check über checkip.synology.com läuft häufiger aber das Update nur bei IP-Wechsel. Dafür gibt es den Server ja.
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
99
Ich nutze das nicht von Synology und daher weiß ich nicht wie die genau arbeiten. Aus dem Log wird für mich auch nicht ersichtlich, ob es jedesmal Updates bei Synology sind oder nur, dass ein Check statt gefunden hat.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Hab grad noch eine Idee. Wie häufig ändert sich der IPv6-Präfix in deinem Netzwerk? Wird auch die IPv6 publiziert?
Evtl. checkt die DS ja auch die IPv6 (https://checkipv6.synology.com/) und macht dann ein Update für beides, verewigt aber nur das IPv4-Update im Log.
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
231
Punkte
63
Bei mir wird exakt einmal am Tag zur selben Zeit "aktualisiert", hab meine Adresse aber auch manuell auf die lokale IP gelenkt.
1725029241266.png
 

Tomadur

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hab grad noch eine Idee. Wie häufig ändert sich der IPv6-Präfix in deinem Netzwerk? Wird auch die IPv6 publiziert?
Evtl. checkt die DS ja auch die IPv6 (https://checkipv6.synology.com/) und macht dann ein Update für beides, verewigt aber nur das IPv4-Update im Log.
IP6 ändert sich ebensowenig, Präfix bleibt immer gleich. Nutze IPv6 nich nicht lange und sehe dass die Anfragen auch ohne ebenso oft komme.
 

Tomadur

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2016
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Verstehe ich nicht, du gibst als Externe Adresse deine lokale IP an? Hä?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
231
Punkte
63
Ja, gibt's doch sogar als Vorauswahl von Synology?
Man muss sich nicht mit Zertifikatfehler rumplagen und bekommt ein letsencrypt Zertifikat, ohne dass man Ports öffnen muss.
 

Hellraiser123

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
230
Punkte
99
Aber dann musst du auch keine DynDNS aktualisieren. Die interne IP ändert sich ja sagen wir mal nie.....
Vielleicht/Wahrscheinlich behandelt Synology das auch anders. Bei einer internen IP muss es keinen Lookup machen.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
Es gibt aber Software, zb. Bitwarden das funktioniert ohne DynDNS und gültigem Zertifikat nicht. Auch wenn es dann nur intern läuft.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!