DDNS mit dyndns.com - falsches Hostnamenformat

moritz77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo NAS-Freunde,

ich finde leider keine Lösung für mein Problem, deshalb hoffe ich auf Eure Erfahrung.

Ich möchte meine DS gerne per registrierten Hostnamen erreichbar machen und trage dazu folgende Dinge ein:

Serviceanbieter: DYNDNS (Vorauswahl)
Hostname: ********.dyndns.org
Benutzer/Email: ******@******.**
Passwort: *************

Wenn ich nun die Verbindung teste, kommt immer der Status: Falsches Hostnamenformat.

Die ganzen manuellen Eintragungen habe ich schon mehrfach kontrolliert, sie sind korrekt.

Habt Ihr mal einen Tipp, wo mein Fehler liegen könnte?

Vielen Dank und Grüße....

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
178
schon mal bei hostname einfach nur die Sternchen ohne dyndns.org probiert?

moritz77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo....

ja, klappt auch nicht.. da man auch andere Domainnamen auswählen kann, war es fast schon klar, dass es nicht daran liegt.

Schade, dass sich nicht wirklich jemand damit auszukennen scheint.

Habe es ersteinmal über Synology direkt gelöst, das funktioniert soweit.

Danke für Deinen Hinweis.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.143
also ich habe auch mehrere Domains bei dyndns.org, bei mir klappt alles perfekt.

du hast also einen der eine Domain bei dyndns.org angelegt?
Wird die Domain dann auch richtig aufgelöst?
Also in Kommandozeile auf PC ping deinedomain eingeben und dann wird es zu deiner öffentlichen IP aufgelöst?

hast du bei dyndns.org Wildcard angekreuzt? Oder hast du www.deinedom.dyndns.org oder irgendwie anders etwas eingetragen in dem dyndns.org Portal?

Bei dyndns ist Username normalerweise nicht email, sondern einfach Usrname welches man vorher in dem Portal eingestellt bei der Registration.

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.143
schon mal bei hostname einfach nur die Sternchen ohne dyndns.org probiert?
aber, aber so was? Das würde bedeuten sämtliche Domains der Welt werden auf die gegenwärtige öffentliche IP von diesem Anschluss aufgelöst. Dort muss also eine richtige Domain welche dem Provider gehört eingetragen werden.

moritz77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe bereits mehrere Jahre einen Hostservice bei DYNDNS laufen. Das funktioniert einwandfrei.

Nun wollte ich halt auf mein altes NAS, welches dann nicht mehr in meinem Haushalt stehen soll, Backups meiner Daten schieben. Nur scheitert wie gesagt die Konfiguration bisher an diesem letzten Punkt.

Ich habe also einen weiteren Hostservice eingerichtet, der von den Einstellungen her exakt identisch ist mit dem Alten. (Mit dem alten Hostservice klappt die Verbindung auch nicht).

Wildcard ist nicht angekreuzt. Der Login klappt auch nicht, wenn ich nur den Usernamen verwende.

I

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.143
also ich kreuze immer Wildcard an, lohnt sich immer.

Frage: wird die Domain bereits korrekt aufgelöst?
(Test mit ping)

hast du ev einen Leerschlag oder so was bei der Eingabe drin?

BTW: du kannst so weit auch einen anderen Updater vewenden. Entweder im Router falls der so was hat (Fritz) oder sogar auf der DS einen der Updater von QTip installieren und testen ob es damit geht.

ich verwende auch einfach meindom.dyndns.org bei meisten DS.
also ohne www oder so was, habe aber immer Wildcard auch eingeschaltet.
Zugang ist dann mit dem Username bei Dyndns.org

na_logo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
... kann nicht alles lesen und mich nicht reindenken, muss jetzt wieder in den Garten.
Ich hatte neulich ein ähnlich klingendes Problem. Lag daran, dass ich mein DSL Provider meine Verbindung auf einen DS Lite Tunnel umgestellt hat. Damit konnte dann mein Domain Provider keine IPv4 Zuordnung mehr zu meiner Box herstellen und ich lief bei der Registrierung auf einen Fehler. im Wahrheit lag es weder an einem falschen Namen oder Pswd, auch wenn mir das System das vorgespielt hat.
Wenn Du im Router bei der Verbindung DS Lite Tunnel liest, dann könnte es die Ursache sein.

• Like
Reaktionen: ottosykora

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
178
aber, aber so was? Das würde bedeuten sämtliche Domains der Welt werden auf die gegenwärtige öffentliche IP von diesem Anschluss aufgelöst. Dort muss also eine richtige Domain welche dem Provider gehört eingetragen werden.
Ich nutze dyndns.org schon lange nicht mehr, früher wurde, wenn man die Vorgabe aus dem Dropdown Menü genommen hat, automatisch die Domain (z.B. dyndns.org ) systemintern angehängt. Wenn man dann trotzdem nochmal diese eingab hieß es nachher dyndns.org.dyndns.org. Deshalb meine Frage.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.143
nein, das gibt es natürlich nicht mehr, weil es ja nicht *.dyndns.org heissen muss, es gibt ganze Menge an tld welche man auswählen kann bei dydns.org, und an denen man dann die sub anhängt.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat