DSM 6.x und darunter DDNS: öffentliche IP wird nicht richtig erkannt

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

lukasim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe den externen Zugriff auf meine DS918+ über DDNS (Synology als Provider) eingerichtet. Hat soweit alles geklappt mit Portfreigaben etc.
Aber: die externe IP wird nicht korrekt erkannt! Die automatisch erkannte IP (wie sie auch Dienste wie myip.com u.ä. anzeigen) scheint die meines Providers zu sein, nicht die des Routers! Gebe ich die externe IP des Routers manuell ein, klappt alles wunderbar. Nur dass sich die bei jedem Verbindungsaufbau ändert...

Kann mir da jemand weiterhelfen? Liegt das Problem an mir (Routereinstellungen o.ä.) oder am Provider? Was muss ich oder der Provider ändern?

Vielen Dank!
Lukas

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
721
geh mal Systemsteuerung > Externer Zugriff > DDNS > jetzt aktualisieren und teste dann nochmal.
Wie gehst du ins Internet ? Kabel ? Hast du mehr als ein Router im Netz ?

lukasim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aktualisieren hilft nichts - lasse ich die IP automatisch erkennen, ist sie falsch (bzw. eben nicht die vom Router), gebe ich die korrekte IP manuell ein, dann ändert sich beim aktualisieren auch nichts.
Internetzugang ist xDSL.
Ich habe nur einen Router (Fritzbox 7530). Allerdings bekomme ich bei External Access - Router Configuration - Check Network Configuration eine Warnung bzgl. Router: "Netzwerkumgebung: Zwei oder mehr Router gefunden; Provider kontaktieren um Router/Modem in Bridge Mode zu setzen bzw Router selbst in Bridge Mode setzen."
Ich habe am Router keine entsprechende Einstellung gefunden und auch eine Internet-Suche zu dem Thema hat mich nicht weitergebracht.

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
721
Die Meldung kommt bei mir auch, trotzdem funktioniert es bei mir. Die Fritzbox zeigt die richtige externe IP an ? Fritzbox > Internet > Onlinemonitor ?

xDSL sagt mir nix, ist mir zu ungenau.

lukasim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, Fritzbox zeigt die richtige Adresse. Von dort nehme ich sie um sie manuell einzugeben. Funktioniert auch - aber eben nur bis zum nächsten Verbindungsaufbau, dann bekomme ich eine neue IP vom Provider...
DSL Internet über Telefonleitung, aber von einem Drittanbieter.

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
721
Hmm, muss ich passen, eigentlich funktioniert das DDNS von Synology sehr zuverlässig, es dauert natürlich ein paar Minuten bis die neue Adresse nach einer Neuverbindung bekannt gegeben wird.
Du kannst noch in deinem Synology-Account die DDNS-Verknüpfung aufheben und anschliessend neu registrieren, weis aber nicht ob das was bringt.
Du kannst ja auch alternativ das DDNS über die Fritzbox testen.
Ansonsten frag jemand der sich damit auskennt ;-)

lukasim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke trotzdem! :)
Vielleicht findet sich ja noch jemand mit einer Idee.

lukasim

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe nun eine Lösung gefunden. Zur Info falls noch jemand über dasselbe Problem stolpert:
Es lag in meinem Fall am Provider! Mein Router lag in einem Netz hinter dem NAT des Providers, daher bekam der DynDNS Service immer nur deren IP angezeigt, nicht meine tatsächliche. Ein Anruf bei der Serviceline und ein Techniker konnte das Problem dann schnell lösen!
Ich bekomme jetzt sowohl die korrekte IP angezeigt als auch keinen Fehler mehr beim Router Setup.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat