DDNS - Probleme mit Zertifikat - Videos über HTTPS in DSPhoto+ wiedergeben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

umbrella

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte diese Frage schonmal an einen älteren, bestehenden Thread angeschlossen, konnte dort aber seit ca. 3 Monaten nicht beantwortet werden.
Der Übersicht halber fasse ich hier nochmal den Status Quo zusammen:

Problembeschreibung

• Anmeldung per HTTPS am iOs Gerät in der DSPhoto+ App über xy.selfhost.eu:444
  • Photos werden normal angezeigt; bei Videos kommt eine Fehlermeldung!
  • Selbe Videos werden bei HTTP Verbindung (im heimischen Netzwerk probiert) problemlos angezeigt.

Was ich bisher getan habe

1. Auf der DiskStation ein Zertifikat erstellt und am iOs Gerät importiert, ohne Erfolg
  2. Herausgefunden, dass im Zertifikat ein "CNAME" eingetragen werden muss.
  3. Die Möglichkeit eines solchen Eintrags bei meinem ersten DDNS Dienst "spdns" nicht gefunden; daraufhin bei "selfhost.de" einen Account erstellt
  4. Dort dem Problem begegnet, dass sich ebenfalls kein CNAME erstellen lässt (oder etwas falsch gemacht?)

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben?

Hier die Quellen an die ich mich gehalten habe:
http://www.dialogpur.com/2014/02/20/fix-synology-file-station-auf-ios-geraeten-wenn-das-zertifikat-als-ungueltig-erkannt-wird/#prettyPhoto
http://www.synology-forum.de/showthread.html?35392-DS-Video-App-Zertifikat-ungültig/page4 (ab Eintrag #37 folgende)

Besten Dank!

Ingo

PS: Ich hänge noch ein paar Bilder von Fehlermeldungen an.

image.jpg

Account - selfhost 2015-02-28 23-42-59 2015-02-28 23-43-34.jpg

Synology 2015-03-01 00-06-13 2015-03-01 00-07-54.jpg

Synology DiskStation 2015-03-01 00-09-13 2015-03-01 00-09-17.jpg

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...
  1. Herausgefunden, dass im Zertifikat ein "CNAME" eingetragen werden muss.
Da hast Du etwas falsch verstanden. Ein Zertifikat wird auf einen Domainnamen ausgestellt. Damit es als vertrauenswürdig eingestuft wird, muss das Zertifikat in einer Vertrauenskette auf dem Client bis hin zu einem Root-Zertifikat stehen - bei einem selbst erzeugten Zertifikat ist das in der Regel nicht so, sondern nur bei einem Zertifikat eines der großen Signier-CA, was Du aber nur für eine eigene Domain bekommst, nicht für DDNS-Accounts.
Ansonsten kannst Du im mobilen DS-Client auch immer die Zertifikatsüberprüfung abschalten.

umbrella

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Endlich! Es klappt!
Ich weiß nicht was ich diesmal anders gemacht habe, aber es klappt. Vielleicht hab ich einfach nur eine falsche iP-Adresse eingetippt!?
Ich habe unter Sicherheit in den DS Einstellungen ein neues Zertifikat erstellt, es exportiert und per E-Mail auf mein Endgerät gesandt und dort importiert.

Danke Frogman für die Erläuterung - auch wenn ich ehrlich gesagt nur die Hälfte verstanden habe, sorry! :eek:
Habe jedenfalls bei Selfhost diesmal nichts weiter probiert (was ja, wenn ich es richtig verstanden habe, in meinem Fall nicht geht, da DDNS Account und nicht Domain).

Nun kann ich mit meiner Diskstation endlich fast alles machen was ich will.
Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat