DDNS Server funktioniert einfach nicht

wario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen,

bin neu in der NAS Welt und habe mie kürzlichst eine 920+ Station gekauft. Hab bereits einige Sachen gelernt und umgesetzt aber eins will bei mir einfach nicht funktionieren:
Ich krieg es nicht gebacken einen DDNS Server zu erstellen.
Mein DDNS Host wird als normal funktionierend angegeben, aber ich komme via Internet einfach nicht auf das NAS.
Der WebDav Server läuft und ist auf https geschalten mit dem Standard Port 5006
Im Router hab ich den Port frei gegeben, bzw er wurde bereits automatisch von DSM freigeben und ist hinterlegt (5006/TCP)
Ich habe eine Firewall Regel in der NAS erstellt für Webdav Access
Die NAS ist zugreifbar über die normale Netzwerkadresse via browseraufruf.
Ich weiss nicht was ich sonst noch muss und wenn ich mir Youtube Vids anschaue funktioniert dass alles bestens, und bei mir aber leider nicht :rolleyes::LOL:

Im Router ist ipv6 deaktiviert. angebunden ist die Box über eine einzelene Land verbindung und hat eine feste IP.

Ich würde mich über Tipps sehr freuen.
Beste Grüsse

Wario

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Geh mal etwas systematisch vor:
  1. Du brauchst erstmal einen festen DNS-Namen, der immer auf die evtl. wechselnde, externe IP deines Routers auflöst (nslookup example.com)
  2. Für jeden "Dienst" deines NAS, auf den zu zugreifen möchtest, braucht es eine Portweiterleitung in deinem Router. Die Alternative wäre VPN.
  3. Die DS-Firewall muss die eingehende Verbindung auch zulassen.
Alle 3 Punkte bauen aufeinander auf.

Zuletzt bearbeitet:

wario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi Benares:
wie bereits beschrieben:
DDNS ist ein Name zugewiesen, die Anwendung bestätigt das DDNS "normal" läuft
Eine Portweiterleitung ist erstellt
Die DS Firewall ist konfiguriert und hat regeln für die webdav Anwendung und den ausgewählten Port

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
der Port ist auf der externen IPv4 offen

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Und was passiert, wenn du eine WebDAV-Verbindung über https://<DDNS-Name>:5006 aufzubauen versuchst?

wario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Zeitüberschreitung.. geht nicht :( das ist ja mein Problem

wario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
der Port ist laut dem Portchecker aber offen..

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47

wario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
ipv4,
ipv6 hab ich wegen Problemem vor nem Jahr beim IP sperren lassen.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Wie gesagt, teste die 3 Punkte mal getrennt ("nslookup <DDNS-Name>" richtig?, DS-Firewall temporär aus, "telnet <DDNS-Name> 5006" verbindet?)

Zuletzt bearbeitet:

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
und die WAN-IP ist dem DDNS-Anbieter bekannt??

wario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wie gesagt, teste die 3 Punkte mal getrennt (nslookup <DDNS-Name> richtig?, DS-Firewall temporär aus, telnet <DDNS-Name> 5006)
nslookup spuckt mir beim DDNS_-Name die richtige IP aus, die auch in DDNS eingetragen ist
was meinst du mit telnet?

DS-Firewall aus bringt keine Änderung. Kein zugriff auf https://(ddns-name):5006

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Im Router hab ich den Port frei gegeben, bzw er wurde bereits automatisch von DSM freigeben und ist hinterlegt (5006/TCP)
Welcher Router?? Lösche mal das Portforwarding und gebe den Port manuell neu ein.

WAN-IP = IP-Adresse die vom ISP vergeben wird und im Router hinterlegt ist. ( öffentliche IP-Adresse)

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
was meinst du mit telnet?
Mit telnet ("telnet <name> <port>") kann man die Erreichbarkeit bestimmter Ports relativ leicht testen. Den telnet-Client musst du aber bei den Windows-Features erstmal aktivieren. Man kann damit zwar nicht viel machen, aber wenigstens mal schauen, ob man hinkommt.

1662917046598.png

Zuletzt bearbeitet:

wario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Welcher Router?? Lösche mal das Portforwarding und gebe den Port manuell neu ein.
Gigaconnect von der UPC (arris tg3492lg)

habe ich bereits versucht die Portweiterleitung manuel einzugeben, bringt keine Besserung.
port checker mein ja der Port sei offen.

lg

wario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Mit telnet ("telnet <name> <port>") kann man die Erreichbarkeit bestimmter Ports relativ leicht testen. Den telnet-Client musst du aber bei den Windows-Features erstmal aktivieren.

Anhang anzeigen 74111
kannst du mir den command mal rüberschicken) telnet ddns-name:port geht nicht, der meint ungültiger Befehl. Sorry kenne telnet gerade garnicht, feature habe ich aber gerade installiert.

wario

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Mit telnet ("telnet <name> <port>") kann man die Erreichbarkeit bestimmter Ports relativ leicht testen. Den telnet-Client musst du aber bei den Windows-Features erstmal aktivieren. Man kann damit zwar nicht viel machen, aber wenigstens mal schauen, ob man hinkommt.

Anhang anzeigen 74111
habs mit telnet nun hinbekommen. gibt mir ein Verbindungsfehler aus (telnet extipv4 5006)
aber ich habe doch dass eingeben beim portfowarding und portchecker meint des sei offen :(

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat