DDNS Update erfolgreich, aber Fehler im Log

geohei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo.

Ich habe ein custom DDNS Eintrag zu meinem DNS Provider erstellt. Das Update funktioniert korrekt, allerdings bekomme ich diesen Fehler:

System failed to register the external IP address 1.2.3.4 to mynas.mydomain.com in DDNS server USER_my-dns-provider. The reported reason is [Unknown Error].

Bei Success ist die Antwort des Servers:

Ich bin mir zu 90% sicher, dass DSM diese Antwort nicht als erfolgreiches Update der IP wertet.

Wie kann ich DSM sagen, dass er "good" als Erfolg wertet und nicht als Fehler.

VG

geohei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Keine Antwort ... :(
Weiss das her niemand oder war das Anliegen nicht klar?
Soll ich neu formulieren?

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Doch, das Anliegen ist klar, auch wenn ich es heute erst gelesen habe.
Die meisten verwenden vermutlich die synology.me ddns oder einen Anbieter aus der Vorauswahl.
Darüber hinaus bin ich immer auf den DDNS Updater 2 aus der community von @QTip gegangen. Da sind erstens deutlich mehr Anbieter eingeflegt und man kann relativ einfach Änderungen vornehmen.
Bei syno muss man erst auf die Suche gehen, ob das Teil einer config ist oder fest einprogrammiert.

geohei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich bin dabei mich mit Synology Support auszutauschen. Wenn das nicht fruchtet, dann werde ich fir DDNS Updater 2 einmal anschauen. IIRC habe ich das Teil vor 2 Jahren einmal getestet, aber wieder entsorgt. Leider weiß ich nicht mehr warum.

Ich finde es trotzdem ziemlich schwach, dass Synology es nicht rund kriegt eine total übliche Antwort ("good") eines DNS Servers korrekt zu interpretieren. "good" wird in den RFCs sogar als standard Antwort bei Success vorgeschlagen. Einfacher geht es nicht.

Zuletzt bearbeitet:

geohei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Update ...

Ich hatte einen Austausch mit Synology Support. DSM prüft alle 3 Minuten die IP und updated ggf. Allerdings wird alle 24 Stunden zusätzlich ein force update durchgeführt, und dort lag das Problem. Mein DDNS Provider antwortet nach einem regulären Update (IP hat gewechselt) mit "good", und nach einem Update ohne gewechselte IP mit "ok". Dieses "ok" verkraftet DSM nicht um gibt den Fehler im Log aus.

Mein DDNS Provider hat jetzt forced update auf "good" umgestellt. Somit tauchen keine Fehler mehr im Log auf.

Trotzdem bleiben die 24 Stunden force updates eine fragwürdige Praktik seitens Synology, da die meisten DDNS Provider das als Nuisance ansehen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat