DDNS Update per Skript zeitlich steuern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chieftobitobsn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit dem DDNS Service. Ich nutze SPDNS, was auch mit dem original Synology DDSN Updater gut funktioniert. Ich habe aber eine Routerkaskade, bestehend aus Speedport W724V, da ich noch einen Provider Router (Speedport) habe, und dahiner eine Firewall. Kriegt der Speedport eine neue IP, kriegen das alle Geräte dahinter nicht mit. Wenn ich den Synology DDNS Dienst triggern würde, wäre das wieder ok. Daher benötige ich eine Info zum Aufbau eines Skripts, welches ich über die AUfgabensteuerung starten kann.

Hat jemand hier Erfahrung damit?

mfg
Tobsn

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Der DDNS Dienst sollte eh alle paar Minuten die IP prüfen und dabei auch neue externe IPs erkennen.

chieftobitobsn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Moin,

leider tut er es nicht. Die Struktur ist ein wenig komplex. Im LAN sind Firewall, VLANs, Proxy. Mit einem LANCOM als Gateway Router funktioniert das sauber, aber mit einer Speedport/Fritzbox oder sonstigen Consumer Lösung halt nicht. Wenn ich manuell den DDNS refreshe, pusht er die IP wieder und alles ist ok. Daher brauche ich in Skript, was ich über die Aufgabenplanung morgen um 6h einmal ausführe, da die Autoerkennung hier nicht funktioniert...

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Das ist aber echt dubios, dass wenn du es von Hand anschubst, es einwandfrei funktioniert, weil die Erkennung ja diesselbe sein sollte, wie im Auto-Modus, wenn er alle paar Minuten prüft.

Könntest auch mal den DDNS Updater 2 von QTip probieren, vielleicht läuft das besser.

Wie man den Syno DDNS per schedule anstoßen kann weiß ich leider aus dem Stand nicht.

chieftobitobsn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hab gerade die Info vom Firewall Hersteller bekommen, dass es an dem NAT des Speedports liegt, obwohl ich eine komplette Portweiterleitung eingerichtet habe. Das doppelte NAT unterbindet die autom. Erkennung. Der Firewall Hersteller (Securepoint) hat dafür aber einen Workaround, welchen ich jetzt aktiviert habe und es monitore.

Trotzdem würde ich gerne wissen, wie man den DDNS Update per Skript triggert.Den die Aufgabenplanung ist ja nur flexibel und sinnvoll einsetzbar, wenn man mit Skripten arbeitet. Da fehlt mir noch KnowHow. Kennt jemand Ressourcen dafür?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat