DDNS Updater 2 - gibt es alternativen?

roben

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallöchen,

ich wollte mal fragen, ob es zwischenzeitlich für DMS7.1 eine alternative zu dem nicht mehr existierenden Paket "DDNS Updater 2" gibt.

Konkret habe ich mehrere Websites die ich alle über virtuelle Hosts auf der Synology hosten möchte. (Also bei Strato für die Domains DYNDns aktivieren und dann auf der Synology DDNS für alle Seiten dort einrichten und in der Webstation virtuelle hosts einrichten um die Web-Root-Verzeichnisse der einzelnen Domains (Seiten) einzustellen.) Leider kann ich nur einen host für mein DynDNS bei Strato im Bereich "Externer Zugriff - DDNS" eintragen (ich habe dort aber mehrere domains (hosts).
1668356953673.png

In den DMS Versionen kleiner 7 gab es den DDNS Updater 2. Dort konnte man viele Webseiten per DynDNS auf die Synology zeigen lassen.

Ich hab jetzt über das Fritz!Box dyndns eine und durch DDNS (bei Externer Zugriff) eine zweite Website erreichbar gemacht. Mehr geht leider nicht in diesem Einstellungsdialog. Versucht man einen weiteren DDNS host des gleichen Hosters (in meinem Fall Strato) einzutragen bekommt man folgende Fehlermeldung.

1668356443743.jpeg

Das ist echt ätzend.....

Vielleicht hat ja jemand von euch die gleiche Anforderung und es irgendwie gelöst bekommen?

Liebe Grüße Roben

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.896
Also ich habe nur eine Domain (example.com) bei Strato, die ich direkt per DDNS von der Fritzbox (DS ginge auch) aus aktualisiere.
Alle "Subdomains" (irgendwas.example.com) sind CNAMEs für die Haupt-Domain. Das funktioniert hervorragend. Dafür braucht man keinen Updater 2.

• Like
Reaktionen: Fusion und ottosykora

Brillenschlange

Benutzer
Punkte für Reaktionen
20
Du könntest das mit einem PHP Script auf dem Strato Account lösen. Dann brauchst Du nur bei einem
DDNS Account Deine IP-Adresse aktuell halten und das Script aktualisiert dann per Cronjob die anderen Accounts.

Das könnte dann so aussehen:

Code:
<?php

$aktuelleip = gethostbyname("DDNS-Adresse mit aktueller IP-Adresse");

$url = 'https://ihredomain.de:DynDNS-Passwort@dyndns.strato.com/nic/update?hostname=subdomain.ihredomain.de&myip='.$aktuelleip;
$req = curl_init();
curl_setopt($req, CURLOPT_URL, $url);
$res = curl_exec($req);
curl_close($req);

?>

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
588
Falls du mal den Router wechseln willst oder eine echte Firewall betreiben möchtest, Draytek bietet für seine Geräte einen Umsonst DDNS Service.

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
605
  • Like
Reaktionen: Brillenschlange

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat