DDNS Updater (Docker) mit dynamischer und fester IP

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Hallo Zusammen,

ich benutze den DDNS Updater erfolgreich mit meinem DS-Lite (Glasfaser) Anschluss. Ich erhalte ein IPv6 Präfix, die IPv6 der Synology setze ich in meiner Domain ein, die IPv4 lasse ich natürlich "leer".

Nun habe ich zusätzlich eine feste IPv4 (über einen vServer mit 6tunnel). Der Zugriff mit der festen IPv4 auf mein NAS funktioniert. Die IPv4 wird auf die IPv6 getunnel.

Nun würde ich gerne die Konfiguration so anpassen, dass die IPv6 des NAS und die feste IPv4 des vServer beide in meiner Domain eingetragen sind. Ist das überhaupt möglich per DDNS Updater (DynDNS)? Oder wir würdet ihr vorgehen, um mit einer Domain einmal eine IPv6 per DDNS zu setzen und die IPv4 statisch einzutragen (oder wiederholt per DDNS Updater zu setzen?). Vermutlich verstehe ich nicht alles, seht es mir nach.

Meine Konfigurationsdatei:

{
"settings": [
{
"provider": "strato",
"domain": "*********.de",
"host": "@",
"password": "*************************************",
"ip_version": "ipv6",
"provider_ip": true
}
]
}

VG

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.704
Wenn die IPv4 wirklich fest ist, trag sie bei Strato doch einfach fest ein (A-Record)

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Hallo Benares,
man kann entweder DynDNS aktivieren, dann sind aber A-Record und AAAA-Record nicht editierbar. Zumindest bei Strato. Oder übersehe ich etwas?

Zwischenablage_11-11-2024_01.jpg
Zwischenablage_11-11-2024_02.jpg
Ich kann den AAAA-Record ändern, aber der A-Record existiert nicht.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.704
Boah, das weiß ich nicht mehr, Strato ist lange her.
Dann setz die IPv4 halt einmalig manuell per Update-URL, müsste in etwa so gehen:
https://<domain>:<passwort>@dyndns.strato.com/nic/update?hostname=<domain>&myip=<ipaddr>
(Die Werte in <> durch deine Werte ersetzen und einmalig im Browser absetzen)

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Ok, das werde ich versuchen.
Lieber wäre mir allerdings eine Ergänzung der config.json des DDNS Updater (https://github.com/qdm12/ddns-updater). Ich finde aber keine hilfreiche Doku, wie ich das bewerkstelligen kann.
VG

RalfPeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Rückmeldung: das manuelle Setzen der IPv4 hat funktioniert. Der A-Record ist jetzt editierbar!

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die config.json des DDNS Updater ergänzen kann, um die (statische) IPv4 setzen zu können. Falls das überhaupt geht.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.704
Ich denke nicht, dass das geht. So wie ich die Doku verstehe, ermittelt der DDNS-Updater die IPv4 und IPv6 ja selber. Er weiß ja nichts von deinem V-Server.

• Like
Reaktionen: RalfPeter

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat