DDNS von Synology nicht aufrufbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hartwick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass mein DDNS-Eintrag, der vom Service-Anbieter Synology ist, nicht aufrufbar ist. Die Quickconnect ID funktioniert zwar bei sämtlichen Diensten (Cloud Station, DS File App am Handy, etc.), aber über die Weboberfläche komme ich nicht auf meine DS.
Hier meine Konfiguration / Systemsteuerung:
Systemsteuerung.PNG
Und hier mein Account:
Syno-Konto.jpg

Überall ist grün angezeigt. Aber wenn ich die in der Systemsteuerung eingetragene Adresse aufrufen möchte, läuft jeder Browser auf einen Fehler. Über die xxxx.quickconnect.to-Adresse geht's. Aber dann brauche ich ja keine DDNS mehr...?!

Kann mir da evtl. jemand helfen?

Viele Grüße
Hartwick

rolink

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hast Du einen Router (Firewall) im Einsatz?

Gruß
r

Hartwick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ne Fritzbox ist im Einsatz.
Die Ports 6690, 5001, 7001, 21, 6281, 1723 und 5006 sind freigegeben.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Von wo probierst du die dynDNS aufzurufen?
Wie lautet die exakte URL dazu?
Strato hast du auch, funktioniert der?
Wenn ja, was machst du unterschiedlich beim Testen?

Die Möglichkeiten sind mannigfaltig, angefangen bei fehlerhafter Eingabe der URL bis zu blockierten Ports in Firmen-Firewalls.

https://dynDNS.synology.me:5001 ?

Hartwick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Egal von wo, aus dem WLAN, aus dem mobilen Datennetz, egal. Egal mit was für einem Netzwerk ich verbunden bin, keines davon lässt mich drauf zugreifen.
Strato war nur zum Testen, das geht auch nicht.

https://dyndns.myds.me:5001 ist meine Adresse, die ich eingebe. Die funktioniert aber nicht.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
928
Da Quickconnect funktioniert, und wenn ich davon ausgehe, dass du nicht noch ein Firewall Problem hast, würde ich mal sagen, dass dein internet Anschluß das Problem ist.

Eventuell DS-Lite an einem kabel-Anschluß? (keine öffentliche IPv4 mehr)
Es würde dann noch funktionieren, wenn man auch am zugreifenden Client IPv6 hat und auch dynDNS mit IPv4/v6 läuft.
Für IPv4 braucht man Portmapper oder andere Hilfsmittel.

Hartwick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, bin zwar bei Unitymedia und das mit DS-Lite ist hier ja so, aber seltsam ist, dass sich eigentlich am Vertrag / Anschluss nichts geändert hat, trotzdem aber seit ein paar Wochen vom ein auf den anderen Tag die DynDNS nicht mehr funktioniert. Ich werde den Eintrag mal löschen und mir eine neue bei Synology beantragen, irgendwas ist doch da faul^^

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.106
Also erstmal das wichtigst bzgl. Port 1723: PPTP sollte man schon lange (spätestens seit knapp 5 Jahren...) nicht mehr benutzen (LINK). Steig besser um auf etwas anderes (z.B. SSL-VPN).

Aber mal zum eigentlichen Problem: Auch wenn die Syno Dir es schön im Webinterface anzeigt, dass vermeintlich alles okay ist... Hast Du mal geschaut, ob es auch "wirklich" so ist, wie dort beschrieben? Kannst Du ganz einfach testen:

1) Check der eigenen aktuellen IP via "wieistmeineip.de" - IP merken
2) "Eingabeaufforderung" öffnen (oder "Terminal" unter OSX)
3) Folgende Abfrage durchführen "nslookup <Deine DDNS-Adresse>" (Bsp: "nslookup hartwick.synology.me")

Somit wird die Korrektheit des DNS-Eintrages geprüft (über Deinen Internet-Provider). Sollte dort etwas "anderes" bei rumkommen, versuch es nochmal mit einem angehängten Google-DNS-Server ("nslookup <Deine DDNS-Adresse> 8.8.8.8). Eventuell handelt es sich auch nur um ein Problem bei Deinem Provider o.ä., aber dafür sollteste Du erstmal die beiden DNS-Lookups durchführen und die 3 Werte vergleichen.

EDIT: Wenn Du Privatkunde bist, kann das schon böse ins Auge gehen - erreichst Du Deine Gerätschaften denn über die DDNS-Adresse bei Strato? Wenn dem nicht so sein sollte, wird die Dir angezeigte öffentliche IPv4-Adresse vermutlich von einem CGN (Carrier-Grade-NAT) stammen und darauf hast Du gar keinen Einfluss. Entweder muss dann auf IPv6 umgestellt werden, oder Du bedienst Dich bei einem der unzählen VPN-Anbieter ("öffentliche IPv4-Adresse via VPN ins Haus holen"), kostet aber i.d.R. einen kleinen monatlichen Obulus. Alternativ hast Du die Möglichkeit (sofern ein Business betrieben wird) Dir über den Geschäftskundentarif eine öffentliche statische IPv4-Adresse zu besorgen.

Hartwick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oha, danke für den Hinweis bzgl. 1723 - werde ich deaktivieren und anderweitig auf mein NAS zugreifen müssen. Hatte die anderen versucht, aber irgendwie Probleme mit DS Lite gehabt.

Die drei Punkte muss ich zuhause im Netzwerk testen, bin aktuell unterwegs.

Zum EDIT: Ja, bin Privatkunde und habe schon mehrere Male mit Unitymedia diskutiert. Konnte aber natürlich nichts erreichen. Strato funktioniert noch nicht wirklich. Von außen komme ich aktuell nur über Quickconnect bzw. MyFritz-Freigaben

Arnd

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das gleiche Problem hatte ich heute auch den ganzen Morgen.

Über die direkte IP ging es aber über meine Synology DDNS Adresse nicht.
Es sah so aus als wenn meine Adresse auf dem Synology Server der IP nicht zugeordnet wurde.
Jetzt 11:40 Uhr geht es wieder.

Willly

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier gibt es seit 2 Tagen auch Probleme, jeden früh bekomme ich eine neue IP zugewiesen. Die Aktualisierung meiner Synolgy dyndns schlägt zu diesem Zeitpunkt fehl. Wenn ich dann nach einiger Zeit das händisch wiederhole, funktioniert es. Gibt es evt. Probleme mit dem hauseigenen Synology DynDNS Dienst?

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.106
Scheint so, vielleicht kannst Du Deinem Router ja noch beibringen, da ebenfalls Bescheid zu geben. Normalerweise sollte der ddclient (oder was auch immer da auf der Syno dafür läuft), aber regelmässig in gewissen Abständen schauen, ob da noch alles korrekt ist. Bei einem Router schaut das Ding i.d.R. ja nur direkt nach dem Reconnect, beim NAS sollte es theoretisch in Intervallen laufen, da das NAS ja erstmal nichts vom Reconnect weiss. Hatte das früher nur direkt auf Server laufen und da war es meist so eingestellt, dass es an der minimum-Grenze des Anbieters lag (meist etwas zwischen 5-15 Minuten). Evtl kann man den Intervall (sofern nicht via Webinterface möglich) auch in den Config-Files der Syno (via SSH) umstellen.

Hartwick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke euch, habe die letzten Tage mit meinem Provider gesprochen und bin glücklicherweise kurz vor Vertragsende. Habe gekündigt und bekomme ab Februar einen neuen Anschluss mit IPv4.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat