DDNS Zugriff auf NAS DS115j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SynDS115j

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich poste im richtigen Unterforum...

Ich habe folgende Konfiguration:

Fritzbox 7362 SL (UI) als Internetrouter
DS115j als Netzwerkspeicher

DDNS habe ich eingerichtet (Hostname und externe IP Adresse vorhanden und an-ping-bar von extern)
QuickConnect eingerichtet, geht auch

In meiner Fritzbox habe ich ein DynDNS eingerichtet, weil ich damit über eine Portfreigabe an ein bestimmtes Gerät bei mir zu Hause komme.
In der NAS habe ich auch DDNS eingerichtet und Ping von extern auf Hostname und Adresse geht.

Wenn ich jetzt aber auf den Hostnamen/IP zugreifen will mit dem Browser, dauert es ewig und irgendwann läuft es in ein TimeOut.
Ich vermute, ich muss noch eine Portweiterleitung einrichten im Router bzw in der NAS? Richtig?
Wenn ich in der NAS auf Routerkonfiguration gehe (externer Zugriff), dann findet er auch mein Router und ich kann auswählen ob schnelle Einrichtung oder manuell. (es werden die 5 oder 6 grünen Haken bei der Erkennung angezeigt)

Wähle ich schnell aus, versucht er eine Portweiterleitungs-Regel einzurichten und läuft da in ein Fehler ohne irgendeine Meldung. Nur ein rotes X davor.

Wähle ich manuell aus, finde ich meine Fritzbox nicht in der DropDown Liste (auch nach Klicken des aktualisieren Buttons nicht).

Habt ihr eine Idee, was ich da noch machen/probieren könnte?

Danke und viele Grüße
Alex

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Das Forum durchsuchen... :) Das Thema taucht gerade mehrmals täglich auf.

Vergiss die "Automatiken" in der DS, sonst weißt du nachher überhaupt nicht, was irgendwo eingestellt wurde.
Gehe direkt in die Fritzbox und leite die Ports weiter/um welche du absolut benötigst.

SynDS115j

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, dachte die Automatikfunktionen sind extra dafür da ;-)

Kannst du mir sagen, welchen Port ich dann wie einstellen müsste, damit das funtkioniert?
Die Portweiterleitung in der Fritzbox ist ja nur dafür, wenn du über den Fritzbox DDNS rein kommst und nicht über den der NAS. Wüsste jetzt gar nicht genau wie ich das wo eintrage was ich benötige

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
schau mal in unser Wiki.

Gruß Götz

SynDS115j

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, die Seite hatte ich noch nicht gesehen ;-)

SynDS115j

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, da steht aber das ich die DDNS Zugangsdaten in der Fritzbox eintragen muss bei dem eingeben der Portweiterleitung. Wenn dem wirklich so ist, geht das bei mir ja nicht, da ich schon ein DDNS eingerichtet habe in der Fritzbox (ein anderen wie auf der NAS)

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Egal welcher DDNS Dienst, ob Fritz oder ein anderer, die landen alle erstmal auf der öffentlichen IP deines Internetanschlusses.
Deshalb brauchst du auch nur in der Fritzbox Portweiterleitungen (ungeschickter weise als Portfreigaben betitelt in der Fritzbox, was nur für IPv6 die korrekte Bezeichnung ist)
Die Einstellungen finden sich bei Internet - Freigaben - Portfreigaben.

Welche Ports benötigt werden hängt davon ab, was du machen/erreichen willst.
So pauschal kann ich dir da nur die Portliste von Synology geben https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/faq/299
Grundregel, so wenig wie möglich und so viel wie nötig.
Nach Möglichkeit via VPN zugreifen und/oder so wenig Dienste wie möglich nach außen.
Wie gesagt, erst über deine Anforderungen nachdenken, dann kann man auch konkrete Angaben zurück geben.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Bitte nehme die Anleitungen im Wiki und die Videos auf youtube oder sonstige Anleitungen die du im Internet findest nur als Info Quelle um dich in die Materie einzulesen und dein Wissen zu vergrößern und nicht als 1zu1 Anleitung. Davon abgesehen sind im Wiki auch einige Einträge älteren Datums und auch dadurch nicht mehr 1zu1 umsetztbar, die generelle Vorgehensweiße ist aber doch immer erkennbar. Du kannst einen Dnydns von jedem beliebigen Gerät updaten solange die externe IP eingetragen wird. Ich habe auch eine in meinem Router zwei weitere auf der DS und eine auf meinem PC

SynDS115j

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wie gesagt, das Problem ist ja, dass ich in meiner Fritzbox ein DDNS eingerichtet habe von No-IP und entsprechender Portfreigabe (für ein Gerät X).

Meine NAS hat jetzt aber eine eigene DDNS (*.dsmynas.com) und da will ich drauf kommen von extern.

SynDS115j

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, glaube es verstanden zu haben, muss ich mal auf meiner fritzbox gucken...

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Naja solange beide Geräte die selben Ports belegen geht das nicht, da musst du dich entweder für ein Gerät entscheiden oder abweichende Ports benutzen und die dann im Router entsprechend Umleiten z.B. den Port 8080 auf den Port 80 für Gerät x und den Port 80 auf 80 für die DS.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Ich wiederhole, das ist total egal. Du wirst sowohl mit xyz.fritz.net wie auch mit *.dsmynas.com am selben Ziel landen.
Alle DDNS sind gleichberechtigt und zeigen auf ein und dasselbe Ziel, deinen Router.
Wo die Anfragen dann am Ende landen hängt von den Ports ab auf denen du anklopfst und wohin diese jeweils weitergeleitet werden.

Edit: Danke heavy - jeder Port kann von extern nur einmal vorkommen.

SynDS115j

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja genau das wird mein Problem sein. Das werde ich mir mal angucken. Danke erstmal

SynDS115j

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke @Fusion: Habe es soweit verstanden und werde das mal testen. Denke das Problem ist bei mir die gleichen Ports für zwei Geräte...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat