DE Tastaturlayout in VMs nie korrekt

detleff

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2024
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

jetzt habe ich debian und linux mint als VM drauf und teste einwenig herum. Allerdings geht das deutsche layout nicht. Es ist richtig ausgewählt und ich habe dennoch irgendeinen (für mich) unsinnigen layout mit ö statt :

Da ich so etwas nie bei normalen Installationen begegnet bin, gehe ich davon aus, dass es etwas mit der VM-Umgebung zu tun hat.

Jemand ne Idee?

Grüße
detleff
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.632
Punkte für Reaktionen
4.561
Punkte
459
Wie sind denn deine Einstellungen im VMM und in der VM selbst?
 

Anhänge

  • 1716903832552.png
    1716903832552.png
    157,5 KB · Aufrufe: 9

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
11.632
Punkte für Reaktionen
4.561
Punkte
459
Im Debian auch? Nur die Sprache oder auch die Tastatur?
Ansonsten mal googln.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

detleff

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2024
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Momentan habe ich debian raus (nur 4GB RAM), teste also einfach herum.
Tastaturlayout in der VM-Einstellung ist Standard (de).
Bereits bei der Installation von linux mint kann man das Layout testen und da ist es egal, was ich auswähle, es bleibt bei dieser seltsamen Zusammensetzung.

Googln gibt mir nichts Sinnvolles raus.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.895
Punkte für Reaktionen
2.589
Punkte
279
Für Linux Distros, in den Tastatureinstellungen kannst Du das zu 99% ändern, für Sonderzeichen, gibt es da oft so etwas wie 3.Ebene oder gar 5. Ebene. bißchen suchen, spielen dann findest Du das schon.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

detleff

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2024
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
bißchen suchen, spielen dann findest Du das schon.
naja, ich habe ALLE Möglichkeiten ausprobiert.
Da stimmt irgendwas nicht.

Kann es am Laptop liegen?? Nutze statt dem normalen BIOS Tianocore.
Aber was soll es damit zu tun haben, wenn ich innerhalb von live-Installations-OS von mint bin? Nichts.
Das richtige Layout funktioniert ja auch sonst überall, nur nicht in den VMs.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.818
Punkte für Reaktionen
2.033
Punkte
239
Vorab: Erst einmal ist es so das - je nachdem welche Linux Distro und welche Version man davon installiert - während des Installationsprozesses auch durchaus noch ein englisches Tastaturlayout genutzt werden muss und zwar so lange bis der Installationsprozess das deutsche Tastaturlayout auch geladen hat.

Was dann Mint betrifft. Da gibt eigentlich nichts was man bei Mint selber falsch einstellen könnte. Es gibt nur diese beiden Punkte, sprich Tastaturbelegung und Spracheinstellungen. Hier von meine Mint-VM unter VMM.

DS_Mint_VM_Sprache.png

Wenn das so eingestellt wurde und auch bei VMM auf Deutsch, dann ist das ein ziemlich komisches Problem und dann musst Du Dich bei Dir mal auf die Ursachensuche begeben. Und wie @Benie auch schon schrieb solltest Du auch erst einmal mit der/den VM ein wenig herumspielen und herumexperimentieren, damit Du Dich damit ein wenig besser auskennst und dann viele der evtl. auftauchenden Fragen bereits selber lösten kannst. Try und error ist bei solchen Tests auch nie verkehrt. :)

VG Jim
 

detleff

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2024
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
joa, danke. Das ist wohl vorerst ein unlösbares Problem, da es schlicht nichts mehr zum Rumspielen gibt. Verschiedene OS probiert, mal im Installationsprozess, mal in der OS selbst. Und ich habe ja schon ein paar Linux(e) installiert in meinem Leben. Das Problem ist noch nie aufgetaucht.

Das Layout ist so verrunzt, dass es nicht einmal einen Doppelpunkt gibt, auf keiner Taste, keiner Kombination. Somit leider die VMs unnütz. Echt strange!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.385
Punkte
564
Das Layout in der VNC-Konsole ist bei mir auch falsch. Lag tatsächlich am Browser. Mit Firefox ists falsch, mit Chrome / Edge richtig. Keine Ahnung, was man da machen kann. Hab mich aber auch noch nicht damit befasst
 

detleff

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2024
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hatte endlich eine Eingebung wegen was das Layout spinnt!
Es ist der Browser.
Mit Librewolf ist es völlig unnutzbar. Ungoogled Chromium löst richtig auf.
Woran kann es liegen und könnte man es auch in dem andren Browser anpassen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!