DSM 6.x und darunter Deadlock beim Admin-User

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nanuk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Forum,
nun muss ich auch mal um einen Rat bitten. Ich würde gerne meinen Admin-Account wieder nutzbar machen.

Ich habe eine DS213j mit DSM 6.2-23739 Update 2 und dort einige Anwendungen laufen, unter anderem auch die Maria-DB 10.
Bei einem Admin-User habe ich im persönlichen Profil die Option "DSM beim Login mit den Fenstern laden, welche beim letzten Logout aktiv waren." eingeschaltet.
Mit diesem Benutzer habe ich im Hauptmenü die Anwendung "Maria-DB 10" getartet. Darauf hin bekam ich die Meldung "Dieses Benutzerkonto verfügt nicht über die erforderlichen Berechtigungen, um diese Aktion durchzuführen." und anschließend wurde die DSM-Session dieses Benutzers automatisch beendet.

Ihr ahnt schon, was jetzt passiert: Bei jedem erneuten Login wird wieder diese Anwendung gestartet und der Benutzer wieder abgemeldet. Alle Versuche, schnell die Anwendung "Maria-DB 10" zu schließen, bevor die Fehlermeldung kommt, schlagen fehl.

Natürlich habe ich noch einen zweiten Admin-User, aber ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, damit das Problem zu lösen.

Bin gespannt, ob jemand einen Tipp hat.

Nanuk

ds211user

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
Die Anwendung vorher mit dem zweiten User stoppen hilft nicht?

Nanuk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die Anwendung vorher mit dem zweiten User stoppen hilft nicht?

Gute Idee. Wie geht das. Kann ich mich von derselben IP-Adresse zweimal anmelden? Die Session des Admin-Users dauert ja nur ein paar Sekunden.

ds211user

Benutzer
Punkte für Reaktionen
19
Gemeint war, sich zuerst mit dem 2. Admin User anzumelden, und dann über das Paket-Zentrum das Paket zu stoppen.
Dann die Anmeldung mit dem ersten Account, und die Einstellung korrigieren.
In der Hoffnung, daß der Deadlock so nicht auftritt.

Das wäre der "GUI" Ansatz. Das Übel an der Wurzel gepackt: der Weg von goetz

Nanuk

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke für den GUI-Ansatz - er hat tatsächlich zum Erfolg geführt.
Merke: Bei keinem Admin die Einstellung "DSM beim Login mit den Fenstern laden, welche beim letzten Logout aktiv waren." wählen.

Danke auch an Götz. Ich bin aber froh, dass ich nicht auf die Konsole musste. Ich mach das einfach zu selten.

Gruß
Nanuk

PS: Muss ich das irgendwo als gelöst markieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat