Decoding/Encoding bzw. transcoding mit paket

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scylor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da meine DS112 scheinbar kein transcoding zum chromecast unterstützt: https://www.synology.com/en-us/knowledgebase/faq/577 jetzt die folgende Frage: Gibts ein Paket was automatisch die entdeckten Filme decoded und dann wieder in ein gewünschtes Format encoded? Dass das ganze bei mangelnder Hardwareunterstützung evtl länger dauert und nicht "on the fly" passieren kann wie beim transcoding ist klar.

Das Problem ist, dass ich mir gerne mal Filme runterlade und die dann auf meinem Chromecast sehen will (Plex ist auf der DS installiert). Da der Chromecast aber dummerweise kaum Formate unterstützt wäre es ganz angenehm wenn die DS die Filme automatisch passend codieren würde. Ich könnte das ganze natürlich auch manuell auf dem PC machen bevor ich die Filme zur DS lade, aber wenns auf der DS selbst ginge wärs deutlich praktischer.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
...aber wenns auf der DS selbst ginge wärs deutlich praktischer.
...und um weit mehr als eine Größenordnung langsamer (und ob's wirklich praktischer wäre... ich weiß nicht so recht). Abgesehen davon - eine (aus Gründen der von Dir geforderten Praktikabilität) automatisierte Lösung kenne ich da auch nicht.

Scylor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...und um weit mehr als eine Größenordnung langsamer

Oh man, ich fürchte du hast Recht. Ich transcodier grad nen Film auf meinem PC (i5-4670) und das dauert ewig. Wenn ich das auf der DS machen wollte könnt ich wahrscheinlich 2 Wochen bei 100% CPU Auslastung da sitzen.

Wie ist das denn mit ner 214play? Da dürfte es kein Problem geben oder?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Um Stunden im zweistelligen Bereich würde es sich auch dort handeln...

magick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da die 214play in Echtzeit transkodieren kann, braucht die für ein Offline-Transkoding auch nicht länger. Ich hab schon etliche Filme auf meiner DS in andere Formate transkodiert, das ging dank Hardwareunterstützung mindestens in Echtzeit, meistens schneller.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Tja, meinst Du? Die beschränkten Möglichkeiten der Videostation sind doch beschrieben... kein DTS-Support (ok, das hat jüngst ein User in einer für die DS kompilierten Version für ffmpeg bereitgestellt), keine AC-3 Encodierung. Und die Hardwareunterstützung kannst Du für H.264, MPEG-4, MPEG-2 und VC-1 nutzen - allerdings nur bis 1080p. Doch was ist mit den flexiblen de- und encoding-Wünschen des TE? DivX? xvid?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat