dediziertes Netzwerk einem installierten Paket zuordnen.

Ralf.W

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin mit Google und die Boardsuche leider nicht wirklich fündig geworden.
Ich betreibe eine DS 1515+ in einem Netzwerk, welches aus mehreren VLANs besteht. Die Netzte werden zum Teil geroutet und zum Teil komplett getrennt.
So ist ein VLAN ausschließlich für die Heimautomatisierung reserviert und soll zu den Produktivnetzen keine Verbindung haben.
So weit so gut. Ich würde nun gerne openHAB aus dem Paketzentrum installieren, um die Heimautomatisierung visuell darzustellen (evtl auch Kameras u.s.w.).
Nun zum Problem: Wenn ich nun beide Netze an die DiskStation hänge, baue ich mir automatische eine Netzwerkbrücke und kann aus dem dedizierten "Heimautomatisierungs VLAN" auf meine Diskstation zugreifen. Aus diesem Grund wäre es sinnvoll, wenn man eine Netzwerkarte exklusiv dem installierten "openHAB-Paket" zuweisen könnte und die Daten auf der DiskStation so komplett von der Heimautomatisierung trennen könnte. Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, wie ich eine Netzwerkkarte ausschließlich auf eine einzelne Anwendung isolieren kann. Vllt hat jemand von euch schonmal ein ähnliches Szenario gebaut und kann mir an dieser Stelle weiterhelfen.

so long
Ralf....der allem Anschein nach unter leichtem Verfolgungswahn leidet :D

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.105
Firewall, oder im Container/VM und die andere NIC zuweisen. :)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat