defekte Dateien auf RAID, Synology DS2413+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Azzkiker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo @ all,

ich hab mir als Ersatz und Upgrade für mein Thecus N5200pro ein Synology 2413+ gekauft. Man will ja nicht jedes Jahr ein neues NAS, also lieber gleich ein etwas überdimensioniertes :D

Leider hab ich mit dem Synology 2413+ Probleme.

Dateien die sich auf dem NAS befinden sind nicht vollständig, oftmals auch 0 byte groß. Ich bin mir noch nicht sicher ob die Dateien mit der richtigen Größe auch den richtigen Inhalt haben.

Chronologische Reihenfolge:
1. Einbau einer 3TB Seagate ST3000DM001 Festplatte
2. Installation von DSM 4.1.2668
3. Kopieren von Dateien auf die Samba Freigabe.
4. RAM von 2GB auf 4GB aufgerüstet.
5. Einbau 3 weiterer Seagate 3TB HDDs und upgrade auf RAID5
6. weitere Dateien auf das RAID5 kopiert (während das rebuild noch lief)
7. Feststellung, dass einzelne Dateien nicht ok sind.

Zuerst dachte ich, es handelt sich bei den nicht funktionierenden Dateien nurum welche die vor dem Einbau der Festplatte stammen, dem ist jedoch nicht so. Auch spielt die Dateigröße keine Rolle. Es betrifft Dateien von wenigen byte bis Gigabyte.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich auf der Weboberfläche bin hab ich das Gefühl, dass das NAS nicht immer schnell reagiert z.B. beim Ressourcenmonitor, sondern auch mal 30s gefühlt nicht reagiert.

Auch braucht es mit Samba relativ lang um Verzeichnisse mit vielen Dateien (ca. 1000-2000 Stück) anzuzeigen. Mein Thecus ist da einiges schneller.

Verbunden ist es mit LAN 2 an einen Gigabit Switch an dem auch der Rechner und das Thecus NAS hängt. Die IP ist fest vergeben.

Kennt jemand das Problem mit den nicht vollständigen Dateien oder könnte das auch an der Konfiguration bzw. Hardware (RAM Upgrade/HDDs) liegen?

Für eure Hinweise und Tipps schonmal vielen Dank im voraus.

Gruß
Jens

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Ich würde erst mal die RAM-Erweiterung ausbauen (Synology-RAM oder anderer?) und nur eine Festplatte einbauen. Firmware neu installieren oder gleich auf 4.2 gehen (gibts seit heute). Danach per Windows-Explorer Testdaten kopieren und prüfen.

Azzkiker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ist kein original synology RAM. Allerdings wurde er richtig erkannt und soweit funktioniert auch alles.
Gab es da schon meldungen, dass ein RAM Modul "richtig" erkannt wird und dann doch nicht tut?

Das mit der neuen DSM werd ich mal testen, ist ja neben RAM ausbauen einfach zu lösen.

Ums erneute kopieren aller Daten würde ich gern rumkommen.
Es ist schon einiges an Aufwand alle Dateien zu vergleichen.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Soweit funktioniert ja eben nicht alles. Neben defekten Daten hast du auch "Hänger", Denkpausen und langsam aufbauende Verzeichnisse. Tipps habe ich dir oben gegeben. Ich schrieb auch nicht von allen Daten, sondern von Testdaten.

Azzkiker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So wie es im Moment aussieht war der Tipp "RAM" gut.

Hab mal das neue 'Mushkin" Modul ausgebaut und konnte dann Daten Fehlerfrei auf das NAS kopieren.
Das Gefühl, dass die Web Oberfläche 'Hänger' hat ist jedoch eher schlimmer geworden.

Dann hab ich das Original Synology RAM Modul durch mein 'Mushkin' Modul ausgetauscht und alles lief wieder mit den gleichen Tests und dem gleichen Ergebnis.

Zuletzt hab ich das Original Synology RAM Modul in den äußeren Slot Eingebaut und es läuft immer noch alles wunderbar.

Ich muss jetzt nochmal testen, wenn ich die Module wieder in der alten Reihenfolge einbaue ob es dann wieder zu Problemen kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat