Defekte DS213j - Daten auf Platte noch vorhanden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thomas Bertelt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Hier eine (kurze) Beschreibung, was geschehen ist:

• DS213j mit einer WD40EFRX gekauft und installiert - alles funktionierte - Daten hochgeladen - alles bestens
• nach ein paar Tagen konnte ich die DS nicht mehr erreichen
• bei einer Neuinstallation (Vorschlag des Supports) wären die Daten der HD gelöscht worden. Diesen Hinweis habe ich als rote Zeile erhalten - also nicht gemacht
• Alte Platte ausgebaut und mit WD-Software eine Diagnose durchgeführt - Platte soll in Ordnung sein
• neue HD gekauft und DS wie bei Installation nach dem Kauf mit der neuen Platte installiert
• Installation läuft unauffällig, jedoch ist nach dem Vorgang die DS nicht erreichbar. Es folgt die der Hinweis "Verbindung fehlgeschlagen" und " Konfiguration verloren. Mehrere Anläufe brachten kein anderes ERgebnis.
Es scheint also - wie vom Synology-Support vermutet - ein Hardwarefehler in der DS zu stecken.
• Eine neue DS ist auf dem Weg zu mir.

Nun meine Fragen für das weitere Vorgehen:
Ist es möglich die erste Platte einfach wieder in die DS zu bauen und zu booten?
Oder sollte ich die neue Platte (auf der noch keine Daten sind, bis auf die erfolglosen Installationsversuche) einbauen und damit die Erstinstallation machen?
Wie komme ich dann an die Daten auf der ersten HD? Bei meinen Verbindungsversuchen über Ubuntu an die Platte zu kommen, hatte ich keinen Erfolg. Die Platte wird dabei nicht gefunden. Über OS und Windows wird die Platte zwar erkannt aber natürlich kann ich darüber nicht auf die Daten zugreifen.

Nun stehe ich auf dem Schlauch. Kann mir jemand von Euch behilflich sein?
Vielen Dank schon mal für Eure Mühe!

Gruß
Thomas

mostwanted

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

in welchem Verbund standen die Festplatten? SHR, RAID?

Ich (persönlich) würde die alten Platten nicht mehr an die DS anschließen. Je öfter die DS das DSM darüberinstalliert oder formatiert, umso geringer wird die Wahrscheinlichkeit, die Daten zu retten.
Eventuell bringt der Thread Licht ins Dunkel :)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Hallo Thomas,

zum einen gibts hier einen Thread, in dem sehr gut beschrieben wird, wie man eine DS-Platte am PC auslesen kann.

Zum anderen gibts hier ein Synology Tutorial, das die Migration von einer auf eine andere DS beschreibt (sowohl gleichen als auch unterschiedlichen Typs). Schau Dir das bitte einmal an. Im Grunde solltest Du genau in dieser Situation sein.

Viel Erfolg!

Thomas Bertelt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, neue DS ist da. Die Daten der ersten Platte konnte ich leider trotz aller möglichen Herangehensweisen nicht mehr zurückholen. Ich vermute, dass da irgendetwas passiert ist durch die defekte DS.

Und wenns dann mal nicht läuft: Bei der neuen DS melde sich die zweite Platte nach ein paar Minuten mit "abgestürzt". Die Meldung bestätigte sich dann auch bei einem externen Plattentest. Das war wohl dann auch der Grund, warum ich darauf keine Erstinstallation machen konnte.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Eure Bereitschaft dazu!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat