Defekte Festplatte bei Raid 5 über 4 Festplatten an 409 auswechseln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bstaeheli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Meine 409 meldet bei einer HD, dass ich sie dringend austauschen soll (SMART Status). Sie läuft noch, das RAID von Volume1 ist noch O.K.

Nun will ich die betreffende Platte austauschen.

Ich habe hier im Forum und beim Hersteller gesucht, aber keine Anleitung gefunden. Meine Frage ist, ob ich einfach die DS herunterfahren kann, die defekte Festplatte gegen die neue, baugleiche ersetzen kann und wieder hochfahren. Danach im Webinterface auf reparieren klicken kann (Wie hier beschrieben ist)?

Oder muss man mit mtadm die Platte aus md0/1/2 aushängen, runterfahren, Platte austauschen, hochfahren, partitionieren und per mtadm wieder einhängen?

Vielen Dank für die Antworten,

LG
Boris

bstaeheli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Antwort. Dieser Artikel ist mir bekannt, da steht aber nicht ob man wirklich einfach herunterfahren kann und das System danach mit einer neuen, unpartionierten, leeren Disk überhaupt wieder startet.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das System wird starten. Der "DSM" liegt als erste kleine Partition auf einem Raid1 über alle Platten, ist also auf jeder Platte enthalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat