Defekte Festplatte durch grössere ersetzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ryma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen

Ende letzten Jahres habe ich eine defekte 3TB-Platte (DS411+II) durch eine 4TB-Platte (WD Red) ersetzt und festgestellt, dass die freie Datenkapazität dieselbe Grösse geblieben ist wie zuvor. Echt! Hab's dann so ruhen lassen und einfach viele unnötige Daten gelöscht. Jetzt meldet mir Synology via eMail wieder, dass eine Platte ersetzt werden müsse. Frage: muss eine grösse Platte als die zu ersetzende erst entsprechend vorbereiten oder kann sie wirklich einfach ausgetauscht werden? Wie ist es möglich, dass die freie Datenkapazität beim ersten Wechsel nicht erhöht wurde?

Beste Grüsse
ryma

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Je nach Raid-Typ wird da nix größer.
Raid ist ja immer irgendwie redundant.
z.b. bei Raid1 über 2 Platten, bestimmt die kleinere die Kapazität.
Bei üblichem 4-Platten-Raid (ich weiß jetzt nicht welches das ist), bestimmt auch die kleinste die nutzbare Kapazität aller Platten.

Bei einem 4-Platten-SHR dürfte es größer werden, wenn man dann 2 x 4 TB hat und 2 x 3 TB.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.074
Du musst die Platte, die Du einbaust, normalerweise nicht vorbereiten. Wenn Du vor dem ersten Tausch zwei 3TB Platten als RAID-1 in Deinem System hattest und eine durch eine 4TB ersetzt hast, dann gibts - wie mega schon geschrieben hat - nur 3TB redundant. Die Kapazität bleibt also bestehen. Wenn jetzt die zweite 3TB den Geist aufgibt und Du diese durch eine 4TB ersetzt, dann solltest Du nach Abschluss der Reparatur des Volumes die Kapazität erhöhen auf knapp 4TB können. Bei einem SHR-Volume sollte dies automatisch geschehen. Solltest Du mehr als zwei Platten in einem RAID-5- oder SHR-1-Volume zusammengefasst haben, müsstest Du einmal Dein Setup beschreiben, damit wir dazu etwas sagen können. Mega hat ja schon ein Szenario beschrieben, wenn Du mit vier 3TB Platten gestartet sein solltest.

ryma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
@mega:
Erst mal danke für die schnelle Antwort. Mein System ist ein 4-Platten-SHR. Deshalb begreife ich nicht, weshalb der Wechsel durch eine höhere Platte keine Kapazitätserhöhung gebracht hat. Die Ueberlegung eines SHR-Systems war schon zu Beginn der Installation klar: Geeignet und empfohlen für Anfänger, einfaches Tauschen/Ersetzen von Festplatten. Die neue Platte ist bereits bestellt und nun frage ich mich, was ich davon habe, eine 3TB durch eine 4TB zu ersetzen ohne zusätzlichen Speicherplatzgewinn? Wenn ich mir allerdings Deinen letzten Satz nochmals durchlese, könnte ich jetzt davon provitieren, oder?

ryma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Du musst die Platte, die Du einbaust, normalerweise nicht vorbereiten. Wenn Du vor dem ersten Tausch zwei 3TB Platten als RAID-1 in Deinem System hattest und eine durch eine 4TB ersetzt hast, dann gibts - wie mega schon geschrieben hat - nur 3TB redundant. Die Kapazität bleibt also bestehen. Wenn jetzt die zweite 3TB den Geist aufgibt und Du diese durch eine 4TB ersetzt, dann solltest Du nach Abschluss der Reparatur des Volumes die Kapazität erhöhen auf knapp 4TB können. Bei einem SHR-Volume sollte dies automatisch geschehen. Solltest Du mehr als zwei Platten in einem RAID-5- oder SHR-1-Volume zusammengefasst haben, müsstest Du einmal Dein Setup beschreiben, damit wir dazu etwas sagen können. Mega hat ja schon ein Szenario beschrieben, wenn Du mit vier 3TB Platten gestartet sein solltest.

Ist mal wieder typisch, in der Eile und Nervösität vergisst man Wesentliches. Sorry. Mein System ist eine DS411+II (SHR) mit 4x3TB-Festplatten, wovon die eine bereits durch eine 4TB-Platte ersetzt wurde.
Wie ich @mega bereits geantwortet und es von Dir auch bestätigt bekommen habe, könnte jetzt mit der zweiten 4TB-Platte eine Kapazitätserhöhung stattfinden. Nicht wahr?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.074
Genauso ist es. Mehr Platz gibts nur, wenn er mehrfach (redundant) verfügbar ist. Das wird in Deinem Fall erst ab der zweiten 4TB Platte der Fall sein. Viel Erfolg!

ryma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Genauso ist es. Mehr Platz gibts nur, wenn er mehrfach (redundant) verfügbar ist. Das wird in Deinem Fall erst ab der zweiten 4TB Platte der Fall sein. Viel Erfolg!

Oberhammer. Freue mich. Euch beiden sei herzlichst gedankt.

Beste Grüsse
ryma

ryma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nach dem Wechsel der Festplatte im ersten Schacht (Volume 1) funzt nichts mehr. Die orangene Statuslampe tönt im ca. 2-Sekunden-Takt und ins Setup komme ich auch nicht mehr. Angeblich hat die DS mich als Störenfried klassiert und meine interne und externe IP geblockt. Na toll. Beim Login erfolgt die Meldung: "Sie sind nicht berechtigt, sich bei dieser Diskstation anzumelden." Nach der gestern via eMail erhaltenen Meldung, dass Volume 1 defekt sei, habe ich die Platte im obersten Schacht ausgetauscht. Ich gehe mal davon aus, dass der 1. Schacht gleichzusetzen ist mit Volume 1, oder? Nach dem Plattentausch und Neubooten hätte doch der Reparaturvorgang starten sollen, oder? Ich weiss nicht weiter. Kann mir jemand helfen? Bin ratlos und kopflos.

Grüsse, ryma

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.074
Du kannst es mit einem einfachen Reset versuchen (siehe Synology-Tutorial). Dann solltest Du wieder auf die DS kommen. Der Reparatur-Vorgang wird nicht automatisch gestartet, den musst Du im Speicher-Manager unter Volume selbst auslösen.

ryma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Du kannst es mit einem einfachen Reset versuchen (siehe Synology-Tutorial). Dann solltest Du wieder auf die DS kommen. Der Reparatur-Vorgang wird nicht automatisch gestartet, den musst Du im Speicher-Manager unter Volume selbst auslösen.

Da tut sich auch nichts. Weder mit dem kurzen noch mit dem langen Reset. Die Statuslampe blinkt ununterbrochen verbunden mit dem 2-Sek.-Signalton.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.074
Was ist, wenn Du die erste Platte wieder herausnimmst oder gegen die alte tauschst? Startet die DS dann wieder?

ryma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Was ist, wenn Du die erste Platte wieder herausnimmst oder gegen die alte tauschst? Startet die DS dann wieder?

Da der Alarmton auch während des Resetknopfdrückens ertönte ist mir das Signal entgangen, dass der Reset vollzogen wurde. Ich komme also wieder ins Setup. Allerdings scheinen anhand des Screenshots jetzt 2 Platten defekt zu sein. Reparieren funzt nicht. Da ist wohl nichts mehr zu retten, oder?

Anhänge

• synology.jpg
    synology.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 39

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.074
Was sagt der Synology Assistent über den Status Deiner DS?

ryma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Was sagt der Synology Assistent über den Status Deiner DS?

Die Antwort lautet, "Synology-Server kann auf dem lokalen Netzwerk nicht gefunden werden." Allerdings ist die DS seit Minuten am Neubooten (Meldung mit horizontalem Verlaufsbalken: "Die Diskstation wird neu gestartet"). Vielleicht tut sich da was im Hintergrund. Mal abwarten. Aber nicht zu lange. Wenn's danach nicht funzt wird neu eingerichtet. Vielleicht ist mir beim Tauschen der HD ein Fehler unterlaufen, indem ich die Platte zuerst vertauscht habe. Keine Ahnung. In meinem Zustand ist alles möglich.

Nachtrag:
Der Assistent hat nun Verbindung erhalten und eine Meldung ausgespuckt:
assistent2.jpg

Jetzt sind's bereits 1000 Minuten weniger (2640 Min.).

Zuletzt bearbeitet:

ryma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nachdem der knapp über zwei Stunden anhaltende Bootvorgang abgeschlossen war, konnte ich wieder auf meine Daten zugreifen. Der Ur-Zustand war hergestellt. Siehe Screenshot.

assistent3.jpg

Allerdings fehlt noch die vierte neue 4-TB-Festplatte, die ich jetzt am Reparieren bin. Bei diesem Tempo wird's wohl bis mindestens morgen früh dauern. Ich denke, danach ist alles in Ordnung. Der Fehler lag wohl daran, dass ich glaubte, die neue Festplatte würde nach dem Startvorgang automatisch repariert und ich dann die erste Platte mit der zweiten Platte auch noch vertauscht habe (Anfänger).
Jedenfalls wäre ich ohne eure Hilfe (@mega und @dil88) hier innert nützlicher Zeit nicht weiter gekommen. Ich danke euch vielmals.

Beste Grüsse
ryma

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.074
Da bin ich sehr erleichtert. Deinen Stress kann ich mir gut vorstellen. Ich hoffe, dass es das jetzt wirklich war und dass Du die Sache zu einem guten Abschluss bringen kannst. Wenn möglich überlege Dir im Anschluss ein gutes, für Dich passendes Sicherungskonzept. In diesem Thread gibt es dazu viele Anregungen. Das reduziert in solchen Situationen den Stress erheblich.

ryma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Da bin ich sehr erleichtert. Deinen Stress kann ich mir gut vorstellen. Ich hoffe, dass es das jetzt wirklich war und dass Du die Sache zu einem guten Abschluss bringen kannst. Wenn möglich überlege Dir im Anschluss ein gutes, für Dich passendes Sicherungskonzept. In diesem Thread gibt es dazu viele Anregungen. Das reduziert in solchen Situationen den Stress erheblich.

Ja, genau. Ich will beim nächsten Mal vorbereitet sein. Werde mich beim genannten Link intensiv damit beschäftigen. Uebrigens ist die Reparatur der neuen Festplatte zum Zeitpunkt meines Schreibens bei 97,25 %. Muss jetzt aber zur Arbeit. Nochmals danke und einen schönen Tag.

ryma

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.074
Sehr schön. Wenn Dir der Thread zu hoch sein sollte oder es ansonsten Fragen gibt, mach ggfs. zum Thema Backup einen neuen Thread auf. Da findet sich bestimmt eine passende Lösung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat