Defekte Festplatte ersetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SebaBeer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein DS215j mit zwei Festplatten (1 TB und 2 TB) und betreibe das mit SHR.
Jetzt droht die kleine Festplatte auszufallen und deshalb möchte ich die ersetzen.
Kann ich die defekte Festplatte wiederum durch eine ! TB Festplatte ersetzen? Oder muss die Ersatzplatte 2 TB haben?

Danke für Tipps.

Sebastian

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Eigentlich würde eine 1TB-Platte reichen, um den alten Zustand wiederherzustellen (damit hast Du wie bisher nur 1TB Speicherplatz im Volume). Würdest Du jetzt aber eine 2TB-Platte einsetzen, stünden Dir nach der Reparatur des Volumes 2TB zur Verfügung (siehe auch hier).

SebaBeer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort. Ich war ganz unsicher, weil in den Anleitungen immer steht, dass die neu hinzugefügte FP mindestens genauso groß, wie die kleinste vorhandenen sein muss. Aber ich habe noch eine 1 TB Platte hier liegen, die ich jetzt gerne verwenden würde. Prima, wenn das geht.

Ich denke noch über eine zweite Variante nach. Wenn ich die defekte 1 TB Platte ausbaue, kann ich dann das Volume auf der verbleibenden 2 TB Platte vergrößern? Dann würde ich erst einmal mit nur einer Platte "leben" und zu Weihnachten eine zweite 2 TB dazukaufen.

Asko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@SabaBeer

Wenn Du die 1-TB-Platte ausbaus´t wird es erst mal zur Fehlermeldung kommen.
Bis Du eine = oder > Platte 1 TB einbaust. Erst dann (nach reparatur des Dateisystems) kannst Du entscheiden ob Du Dein Volumen vergroessern willst.
Sofern die neue Platte groesser als die alte ist.
Du kannst "jetzt" erst mal die 1 TB Platte einbauen, und dann zu Weihnachten die wieder "klauen". Und dann eine 2 TB Platte dazustecken.
Dann sollte es so klappen wie Du Dir das vorstellst.

Gruss Asko.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Danke für die schnelle Antwort. Ich war ganz unsicher, weil in den Anleitungen immer steht, dass die neu hinzugefügte FP mindestens genauso groß, wie die kleinste vorhandenen sein muss.
Ist ja auch korrekt - die kleinste vorhandene im Volume ist ja die defekte 1TB-Platte... die kannst Du also immer auch gegen eine gleich große tauschen, wie ich oben schon schrieb.

Das defekte Volume vergrößern habe ich bisher nie probiert. Würde ich persönlich nicht machen. Wenn Du jetzt keine neue kaufen willst, nimm nun die 1TB und geh das Vergrößern später mal an.

SebaBeer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Hilfestellung. Das mache ich dann so!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
@dil88
Das ist nicht korrekt - beim SHR muss die neue Platte nicht mindestens so groß sein wie die größte im Volume!

Du schaust einfach unter dem Link nach, den ich oben gab. Dort findest Du folgendes:

Bei Voumes des Typs SHR-1 muss die verfügbare Festplatte eines der folgenden Kriterien erfüllen: (1) Ihre Kapazität muss gleich oder größer als die der ausgefallenen Festplatte sein. (2) Abgesehen von der größten Festplatte im RAID-Volume muss ihre Kapazität gleich oder größer als die der größten verbleibenden Festplatte sein.
  1. Beispiel 1: SHR-1 umfasst Festplatten mit 3 TB, 2 TB, 2 TB und 1 TB. Wenn die 3-TB-Festplatte ausfällt, kann sie durch eine verfügbare Festplatte ersetzt werden, deren Kapazität gleich oder größer als 2 TB ist.
  2. Beispiel 2: SHR-1 umfasst Festplatten mit 4 TB, 4 TB, 2 TB und 2 TB. Wenn die 4-TB-Festplatte ausfällt, kann sie durch eine verfügbare Festplatte ersetzt werden, deren Kapazität gleich oder größer als 4 TB ist.
  3. Beispiel 3: SHR-1 umfasst Festplatten mit 4 TB, 4 TB, 2 TB und 2 TB. Wenn die 2-TB-Festplatte ausfällt, kann sie durch eine verfügbare Festplatte ersetzt werden, deren Kapazität gleich oder größer als 2 TB ist.

SebaBeer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Frogman, das hatte ich gefunden und gelesen aber nicht verstanden, denn die Bedingungen (1) und (2) widersprechen sich irgendwie.
Darum habe ich hier im Forum nachgefragt und zum Glück ganz schnell Antworten erhalten!

Asko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Dil88 schrieb:
Das ist nicht korrekt - beim SHR muss die neue Platte nicht mindestens so groß sein wie die größte im Volume!

deswegen schrieb ich ja:

Bis Du eine = oder > Platte 1 TB einbaust. Erst dann (nach reparatur des Dateisystems) kannst Du entscheiden ob Du Dein Volumen vergroessern willst.
Also die "Ersatzplatte" muss mindestens so gross sein, wie die defekte Platte.
Groesser darf sie sein, jedoch NIE KLEINER.

Gruss Asko.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Frogman, das hatte ich gefunden und gelesen aber nicht verstanden, denn die Bedingungen (1) und (2) widersprechen sich irgendwie.
Darum habe ich hier im Forum nachgefragt und zum Glück ganz schnell Antworten erhalten!
Der Hinweis ging eigentlich an dil88, der seinen Post aber anscheinend wieder gelöscht hatte.

Aber (1) und (2) widersprechen sich nur scheinbar - der Punkt (2) wird besonders relevant, wenn mehr als 2 Platten eingesetzt werden. Dein Fall entspricht weitgehend dem Beispiel 1: die größte Platte (bei Dir die 2TB, die nur einfach vorhanden war) fällt aus - von ihr abgesehen muss die Kapazität der neuen also mindestens so groß sein wie die größte verbliebene, also der verbliebenen 1TB.

SebaBeer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, die Platte ist ausgetauscht und die Reparatur des Volumes läuft.
Das sieht so aus, als würde es funktionieren!

Danke für Eure Hilfe!

Sebastian

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Dil88 schrieb:
Du verwirrst hier etwas - das, was Du da wiedergibst, habe ich wörtlich in #7 geschrieben ;)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Der Hinweis ging eigentlich an dil88, der seinen Post aber anscheinend wieder gelöscht hatte.

Innerhalb von max. fünf Sekunden übrigens, wie es sich in einem solchen Fall gehört. Danach hätte ich editiert. Schade, dass die Intention des Löschens komplett in die Hose gegangen ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat