Defekte Festplatte migrieren

Muga

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich habe eine DS 218+ mit bisher einer einzigen HD, die gerade mit Zustand "schwer fehlerhaft" abgestürzt ist. Der Speicherpool ist auf read-only, ich konnte aber noch lesend zugreifen und alle Daten extern sichern.
Jetzt würde ich gerne die fehlerhafte HD auf eine neue, größer HD sichern, inklusive der Systemdaten.

Gibt es eine Möglichkeit, die fehlerhafte HD auf die neue, die ich jetzt als neuen Speicherpool im zweiten Laufwerk aktiviert habe, automatisch zu migrieren und dann einfach die kaputte HD zu deaktivieren?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
Hallo und ersteinmal herzlich willkommen im Forum.

Schwer zu sagen, da man so nicht weiß wo genau der Fehler sitzt. Wenn Du deffinitiv alle Daten gesichert hast, würde ich mit einer neuen, beser 2 neuen HDDs als Raid, neu aufsetzen. Das ganze ist kein Hexenwerk, und Du gewinnst dabei die mit DSM 7.2 eingefühte große Systempartition. Die große wird nur erstellt, wenn man direkt mit DSM 7.2 neu installiert, nicht durch das Update.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Muga

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für den Hinweis mit 7.2. Ich habe jetzt auch gelesen, dass die Verarbeitung von Video Codecs mit 7.2 standardmässig verlagert wird, was Auswirkungen auf Plex hat.
Von daher ist eine komplette Neuinstallation wirklich ratsam.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.587
Punkte für Reaktionen
5.165
Punkte
504
Nein, keine Auswirkungen auf Plex.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.847
Punkte für Reaktionen
3.095
Punkte
324
Ich habe jetzt auch gelesen, dass die Verarbeitung von Video Codecs mit 7.2 standardmässig verlagert wird, was Auswirkungen auf Plex hat.
Nimm erst die 7.2.1 Version, schau Dir erstmal an was die 7.2.2 so mit sich bringt ob Du damit klar kommst was sich da ändert.
 

Muga

Benutzer
Mitglied seit
29. Aug 2024
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@Benie
Zu spät - bin schon auf 7.2.2 ;-)
Am WE werde ich mal Plex installieren und hoffen, dass ich damit zurecht komme.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!