- Mitglied seit
- 21. Nov 2014
- Beiträge
- 31
- Punkte für Reaktionen
- 9
- Punkte
- 14
Hallo zusammen,
1) Hardware
- DS415play
- 4x 5TB WD red
beide zwei Wochen alt
2) Installation
- Neuestes OS (DSM 5.1-5004)
- 15TB SHR
- Vollständiger "disk check" ohne Befund
3) Fehlerentstehung
Habe während der letzten Tage knapp ein TB auf die Platten kopiert, so 100-300GB pro Tag.
Am Tag des Fehlers war das NAS wenig im Einsatz. Hatte Kopie von 200GB auf das NAS gestartet und in der Weboberfläche andere Daten zwischen Verzeichnissen verschoben. Plötzlich die Meldung
----------------------------------------------------------------
Disk Scan Notification
Bad sectors were found on the disk (refer to System Logs for details). Do you want to run a full scan of your hard disk after reboot?
Note: The scanning process might take a while (approximately 25 minutes for a 1TB disk), during which time you can use Synology Assistant to monitor or cancel the process.
[ ] Yes, remap the disk after reboot
Reboot now Reboot later Ignore
----------------------------------------------------------------
Dieser Dialog wurde über das X oben rechts ohne Aktion geschlossen.
4) Analyse
Log Center
Storage Manager
- "Quick S.M.A.R.T tests" für alle 4 Platten grün
- "Extended S.M.A.R.T tests" für die Platten 1+3 grün
- "health info" für alle 4 Platten grün
5) Hilfe
a) Kann jemand dieses Verhalten erklären? Sind nun Sektoren kaputt oder nicht?
b) Was passiert beim Sector Remapping? Wurden nun fehlerhafte Daten in neue Sektoren kopiert? Dann müßte ich herausfinden, welche Dateien zerschossen sind.
c) Würdet ihr die Platten austauschen oder warten?
Vielen Dank!
1) Hardware
- DS415play
- 4x 5TB WD red
beide zwei Wochen alt
2) Installation
- Neuestes OS (DSM 5.1-5004)
- 15TB SHR
- Vollständiger "disk check" ohne Befund
3) Fehlerentstehung
Habe während der letzten Tage knapp ein TB auf die Platten kopiert, so 100-300GB pro Tag.
Am Tag des Fehlers war das NAS wenig im Einsatz. Hatte Kopie von 200GB auf das NAS gestartet und in der Weboberfläche andere Daten zwischen Verzeichnissen verschoben. Plötzlich die Meldung
----------------------------------------------------------------
Disk Scan Notification
Bad sectors were found on the disk (refer to System Logs for details). Do you want to run a full scan of your hard disk after reboot?
Note: The scanning process might take a while (approximately 25 minutes for a 1TB disk), during which time you can use Synology Assistant to monitor or cancel the process.
[ ] Yes, remap the disk after reboot
Reboot now Reboot later Ignore
----------------------------------------------------------------
Dieser Dialog wurde über das X oben rechts ohne Aktion geschlossen.
4) Analyse
Log Center
Storage Manager
- "Quick S.M.A.R.T tests" für alle 4 Platten grün
- "Extended S.M.A.R.T tests" für die Platten 1+3 grün
- "health info" für alle 4 Platten grün
5) Hilfe
a) Kann jemand dieses Verhalten erklären? Sind nun Sektoren kaputt oder nicht?
b) Was passiert beim Sector Remapping? Wurden nun fehlerhafte Daten in neue Sektoren kopiert? Dann müßte ich herausfinden, welche Dateien zerschossen sind.
c) Würdet ihr die Platten austauschen oder warten?
Vielen Dank!