Defragmentierung erfolgt nicht bei verschlüsselten Ordnern

SeMarillion

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
3
Hi,

nachdem bei mir etliche TB an Daten auf meiner NAS entpackt und kopiert wurden, habe ich mal die Defragmentierung von dem entsprechenden Volume gestartet.
Nach wenigen Sekunden: fertig!
Kurz nachgedacht und dann alle verschlüsselten Ordner entschlüsselt eingehängt.
Wieder die Defragmentierung gestartet und jetzt sind die HDs laut Ressourcen-Monitor ordentlich beschäftigt.

Ist das normal bei Synology? Ich dachte so eine Defragmentierung setzt immer "ganz unten" am Dateisystem an.
Oder ist das bei einem BTRFS-Dateisystem immer so?
Hinzu kommt, dass ich die komplette Laufwerksverschlüsselung bei Synology eingerichtet hatte. Spielt das vielleicht eine Rolle?

Grüße
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.672
Punkte für Reaktionen
601
Punkte
134
Du hast die Laufwerke verschlüsselt und zusätzlich die Ordner? Was erhofft du dir davon ?
Ein verschlüsselter Ordner hat ja eben "kein" lesbares Dateisystem.Das Defragmentiertool muss ja die Daten lesen können um zu wissen was zusammengehört.Wenn es das bei einem Verschlüsselten Ordner kann dann können das auch andere Tools und deine Verschlüsselung ist nutzlos.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.698
Punkte für Reaktionen
1.086
Punkte
288
Ich dachte so eine Defragmentierung setzt immer "ganz unten" am Dateisystem an.
kommt vielleicht noch darauf an was du unter Defragmentierung verstehst

Wenn du damit so was meinst wie zum Bsp bei Windows, dann hat so was hier bei Linux keinen Sinn und du kannst auch nicht erwarten dass so was passiert.
 

SeMarillion

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2022
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
3
@ottosykora, ja, bin ansonsten ein Windows-Nutzer :) Da läuft das wohl anders.

@Rotbart Wie sieht das denn dann bei der Datenbereinigung / Raid-Scrubbing aus?
Funktioniert die dann auch nur bei eingehängten Ordnern? Oder setzt die dann "tiefer" an und kann wirklich "alles" prüfen?

Grüße
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
5.019
Punkte für Reaktionen
2.016
Punkte
259
Du hast die Laufwerke verschlüsselt und zusätzlich die Ordner? Was erhofft du dir davon ?
Macht durchaus Sinn: Die Volume-Verschlüsselung schützt auf Laufwerksebene, sowohl unverschlüsselte wie verschlüsselte Ordner. Die Ordner-Verschlüsselung schützt die Daten der einzelnen User gegenseitig. Wenn es der Use Case erfordert, warum also nicht.

Die Volume-Verschlüsselung schützt auch dann, wenn einzelne User nicht verschlüsseln, oder gemeinsame Ordner nicht verschlüsselt sind.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!