Denkfehler was VPN macht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

macben

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich bin gerade bei meinem Vater und wollte mich mit meiner DS verbinden, aber leider funktioniert dies nicht.

Auf der DS habe ich den VPN Server installiert und PPTP aktiviert.
Auf dem Rechner habe ich eine VPN Verbindung installiert und wenn ich diese starte werde ich auch verbunden.

Wenn ich dann an meinem MacBook auf "Mit Server verbinden" gehe und gebe dort die ip Adresse der NAS ein (afp://IP Adresse), dann erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Beim verbinden mit dem Server xxx.xxx.xxx.xxx ist ein Fehler aufgetreten."

Was mache ich falsch? Soll ich von PPTP auf was anderes umsteigen?

EDIT: Mein Ziel ist es, dass ich von jedem Ort so arbeiten kann wie daheim im Netzwerk. Was ich noch nutze ist eine FritzBox 7390. Portweiterleitung in der FB ist schon eingerichtet.

Danke Euch!

Viele Grüße
MacBen

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.284
Auf der DS habe ich den VPN Server installiert und PPTP aktiviert.
Auf dem Rechner habe ich eine VPN Verbindung installiert und wenn ich diese starte werde ich auch verbunden.

Wenn ich dann an meinem MacBook auf "Mit Server verbinden" gehe und gebe dort die ip Adresse der NAS ein (afp://IP Adresse), dann erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Beim verbinden mit dem Server xxx.xxx.xxx.xxx ist ein Fehler aufgetreten."

nicht ganz klar was genau du versuchst. Vielleicht etwas mehr Informationen durchgeben, dann wird jemand helfen.

Du schreibst du wirst verbunden, also bist du nun verbunden oder nicht?
Ist dein lokaler Subnet ungleich VPN Subnet ungleich DS Subnet?
Wenn du im Browser die interne IP der DS eingibst als Adresse, was passiert dann?
Wenn du ein Ping auf die IP der DS schickst, kommt es an?

macben

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also was ich machen möchte ist, von extern so zu arbeiten, als ob ich zu Hause in meinem LAN bin.
D.h. ich möchte mich mit der DS über "Gehe zu Server" verbinden können.

Wenn ich das VPN Symbol anklicke am MacBook dann verbindet es sich auch, laut Anzeige.
Gebe ich die iP Adresse der DS ein, dann passiert nichts.
Versuche ich mich über "Gehe zu Server" zu verbinden, funktioniert es auch nicht.

Meine erste Idee war, dass der benötigte Port in der Fritzbox nicht weitergeleitet wird.
Dies habe ich aber überprüft und der Port wird an die DS weitergeleitet.

Was für Angaben werden noch benötigt?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.284
der Port wird wohl weitergeleitet wenn du Verbindung hast. Aber sind die Subnetze wirklich unterschiedlich?
Kannst du versuchen einen Ping an die IP der DS schicken?
Wenn du im Browser dann so was wie myip.net aufrufst, hast du dann die öffentliche IP des Netzes mit der DS drin?
Was passiert im Browser wenn du http://IP:5000 eingibst?

Dennis-TW

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Warum richtest du VPN nicht direkt auf der Fritzbox ein?

Ich hab das früher auch mal so versucht wie du und es klappte ebenfalls nicht, warum auch immer. Dann im zweiten Versuch OpenVPN an meinem Asus Router eingerichtet und seitdem läuft alles rund!

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

auf deinem Mac muß in den erweiterten Einstellungen der Haken "Gesamten Verkehr über die VPN-Verbindung senden" angehakt sein. Oder aber Du mußt manuell eine Route setzen. Und es muß auch im Router das Protokoll "GRE" weitergeleitet werden (Nicht nur TCP 1723). Ansonsten ist vielleicht PPTP nicht die beste Wahl. Mein Favorit wäre hier OpenVPN in Verbindung mit Viscosity.

Gruß Frank

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
63
Ich hab beide arten von VPN ausgetestet, beides geht gleich gut.
Hab aufm iPhone nen VPN Account zur Fritzbox, und aufm Macbook nen VPN zur DS.
Erst wenn du deinen kompletten Traffic über deinen Anschluss zuhause "umleiten" willst, wird es interessant.
Einzig die Namensauflösung klappt via VPN nicht so super als wäre man wirklich zuhause.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

macben

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

lieber VPN in der FritzBox oder lieber OpenVPN direkt zur DS?

Für mich ist wichtig, dass ich die DS so verwenden kann, als ob ich zu Hause im LAN / Wlan bin, d.h. dass ich Sie als Netzwerklaufwerk einbinden und nutzen kann.

Evtl. möchte ich auch einmal auf den Netzwerkdrucker zu Hause zugreifen und Sachen von unterwegs ausdrucken.
Dies würde über die VPN Verbindung über die FritzBox gehen oder?

Ich habe eben VPN in der FritzBox eingerichtet und mich damit verbunden. Ich hatte dann aber keinen Zugriff auf das Internet und auch keinen Zugriff auf die DS. Was habe ich da falsch gemacht? Was muss ich umstellen?

Danke Euch

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
lieber VPN in der FritzBox oder lieber OpenVPN direkt zur DS?

Für mich ist wichtig, dass ich die DS so verwenden kann, als ob ich zu Hause im LAN / Wlan bin, d.h. dass ich Sie als Netzwerklaufwerk einbinden und nutzen kann.
Unerheblich - geht mit beiden Möglichkeiten.

Evtl. möchte ich auch einmal auf den Netzwerkdrucker zu Hause zugreifen und Sachen von unterwegs ausdrucken.
Dies würde über die VPN Verbindung über die FritzBox gehen oder?
Ebenfalls mit beiden.

Ich habe eben VPN in der FritzBox eingerichtet und mich damit verbunden. Ich hatte dann aber keinen Zugriff auf das Internet und auch keinen Zugriff auf die DS. Was habe ich da falsch gemacht? Was muss ich umstellen?
Dann hast Du Einstellungen falsch gewählt (bspw. die IP-Adressen, da im entfernten Netz das Subnet ungleich dem des LAN sein muss). Du kannst über VPN zur Fritzbox auch auf's Internet zugreifen (die Fritzbox ist dafür das Gateway) und ebenfalls auf die DS zugreifen.

macben

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann hast Du Einstellungen falsch gewählt (bspw. die IP-Adressen, da im entfernten Netz das Subnet ungleich dem des LAN sein muss). Du kannst über VPN zur Fritzbox auch auf's Internet zugreifen (die Fritzbox ist dafür das Gateway) und ebenfalls auf die DS zugreifen.

Nach welchen Einstellungen müsste ich schauen?
Ich habe mich bei der Einrichtung der VPN Angaben auf dem MacBook nach dieser Anleitung gehalten:

VPN-Verbindung unter Apple OS X einrichten und herstellen

Richten Sie die VPN-Verbindung am Computer mit Apple OS X mit Hilfe der Angaben zu den VPN-Einstellungen des FRITZ!Box-Benutzers in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche ein.
Hinweis: Die VPN-Einstellungen des jeweiligen FRITZ!Box-Benutzers können Sie aufrufen, indem Sie in der Benutzeroberfläche unter "System > FRITZ!Box-Benutzer" in den Einstellungen des FRITZ!Box-Benutzers auf "VPN-Einstellungen anzeigen" klicken.
Rufen Sie im Apfel-Menü die "Systemeinstellungen ..." auf.
Klicken Sie auf "Netzwerk".
Klicken Sie auf das Pluszeichen unter der Liste mit den bestehenden Verbindungen.
Wählen Sie unter "Anschluss" den Eintrag "VPN" und unter "VPN-Typ" den Eintrag "Cisco IPSec".
Tragen Sie als "Dienstname" einen beliebigen Namen (z.B. "FRITZ!Box-VPN") ein und klicken Sie auf "Erstellen".
Tragen Sie als "Serveradresse" den MyFRITZ!-Domainnamen der FRITZ!Box ein (pi80ewgfi72d2os42.myfritz.net) ein.
Tragen Sie als "Accountname" den Namen des FRITZ!Box-Benutzers ein, der VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box herstellen soll.
Tragen Sie im Eingabefeld "Kennwort" das Kennwort des FRITZ!Box-Benutzers ein.

Wichtig: Wenn Sie das Kennwort hier eintragen, ist der VPN-Verbindungsaufbau ohne Kennworteingabe möglich. Stellen Sie daher sicher, das Unbefugte keinen Zugriff auf den Computer haben.

Klicken Sie auf "Identifizierungseinstellungen ...".
Tragen Sie im Eingabefeld "Schlüssel ("Shared Secret")" das Shared Secret ein, das Ihnen in den VPN-Einstellungen des FRITZ!Box-Benutzers angezeigt wird.
Tragen Sie im Eingabefeld "Gruppenname" den Namen des FRITZ!Box-Benutzers ein.
Klicken Sie auf "OK" und dann auf "Verbinden".
Anschließend wird der Verbindungsaufbau gestartet und die VPN-Verbindung hergestellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat