Denon X4000 findet Synology Mediaserver nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cringer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe eine Synology DS212+ und möchte mit meinem Denon X4000 auf den Mediaserver zugreifen. Das funktionierte eine ganze Weile sehr gut.

Nun wollte ich das heute wieder testen und es geht nicht mehr. Er findet den Server nicht. Mit der Denon App fürs I-Pad ist das kein Problem. Da wird der Server gefunden. Nur leider spielt der Denon die Musik nicht ab. Habe die Diskstation immer auf dem aktuellen Softwarestand. Kann es sein, dass ein Systemupdate dran schuld ist?

Kennt jemand eine Lösung oder hat eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß Cringer

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Bist Du sicher, dass der Denon aktuell im LAN eingebucht ist? Hast Du kürzlich eventuell an der Konfiguration des Denon, IPs oder ähnlichem gedreht? Wie bekommt der Denon denn seine Netzwerkparameter - DHCP oder manuell?

Cringer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin ganz sicher, dass der Denon am Netz ist, denn er findet den Fritzbox Mediaserver. Airplay geht auch und sogar das Internetradio funktioniert. Komisch ist, dass meine PS3 die Diskstation findet und auch Lieder abspielt. Könnte auch ein Problem vom Denon sein. Aber der ist wie immer. Da gabs kein Update und warum sollte er dann auf einmal was nicht mehr machen was er schon seit einem halben Jahr immer gemacht hat?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hast Du den mal komplett ausgeschaltet/vom Netz genommen und neu gestartet? Dabei (und nur dabei) wird das Netzwerk neu initialisiert - vielleicht findet er ihn dann?

Cringer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So nun hab eich einige Dinge parallel gemacht und siehe da es geht wieder. Was genau nun die Ursache war kann ich nicht sagen.

Hab den Reciever direkt an die Fritzbox gehängt und dann neu gestartet, dann hatte er den Mediaserver wieder. Dann den Wlan Sender wieder dran gehängt in der Fritzbox die Wlaneinstellungen mit Sendeleistung und Kanal verändert. Und nun gehts wieder!

Finde es nur nach wie vor komisch, dass er vorher nur den Mediaserver von Synology nicht gefunden hat und der Rest im Netz ging... Na ja. Vielein Dank für die Hilfe!!!!!

Gruß Cringer

PS: Kann ich eigentlich das Thema irgendwie schließen?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nö - hier bleiben auch 'abgeschlossene' Themen offen, falls andere User mit vergleichbaren Fragen sich noch dazugesellen wollen... ;)

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich bin auch (eigentlich) ein stolzer Besitzer eines Denon 4000. Wenn er denn läuft hat er mich jedesmal begeistert. Leider hat mit diesem Gerät Denon glaube ich keinen großen Wurf gemacht. Die Netzwerkfunktionalität läßt doch sehr zu wünschen übrig. Meist hilft hier einfach ein trennen vom Netz (Netzstecker nicht Netzwerk) was ihm wieder auf die Sprünge hilft. Meiner ist nun gerade auf dem Weg zu Denon (Nach nur 10 Monaten Betrieb). Hoffe mal das war nur mein Glück mit einem Montagsgerät. Nur als Tip - Gelegentlich kein Bild kein Ton endet dann doch mit dem Einschicken an Denon.

Ein fehlernder AV-Receiver verändert doch recht drastig die Unterhaltungskultur :)

Gruß Frank

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das Traurige ist - das ist kein Einzelfall bei Denon. Meiner wie auch einige andere Modelle haben Schwächen bei den Netzwerkkarten. Hinzu kommen Probleme, weil die Netzwerkkarten hardwareseitig zusammen mit den USB-Ports am Systembus hängen - ich bspw. habe mich gewundert, warum ich immer Netzwerkhänger hatte, wenn ich einen bestimmten USB-Stick an dem vorderen Port hatte...

Also, erwarte keine Wunder, wenn das Gerät wieder da ist. Meines hatte ich einmal eingeschickt und einmal persönlich bei einem Servicepoint - einige Macken sind bis heute geblieben (für ein Gerät der 2.000 EUR-Klasse ein ziemlicher Scherz - allerdings ist der Klang ein Traum...).

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
.... allerdings ist der Klang ein Traum...).

Das kann ich bestätigen. Den Rest hättest Du mir auch vor 11 Monaten sagen können :)

Man muß auch was haben vorüber man sich ärgern kann. Hab nun endlich das Zuspielerproblem (MacMini mit XBMC) recht gut im Griff warum soll da nicht mal der AV-Receiver zicken. Wäre ja zu schön ... aber dann hätte man ja nichts mehr zu tun.

Gruß Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat