Der Ärger-Thread...

Jim_OS

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Wenn man es nicht selber macht... 😞
Du weißt doch wie das leider häufig(er) läuft: Hätte der Elektriker es für sich selber gemacht wäre es bestimmt besser und ggf. perfekt geworden. :LOL:

Auch eine lange Berufserfahrung ist leider keine Garantie (mehr) dafür das es nicht "schnell schnell" gehen muss bzw. wird. :rolleyes:

Hier gilt: Möchte man das etwas gut wird macht man es besser selber und sollte man es selber ggf. nicht können weil evtl. das Wissen oder die Erfahrung fehlt, sollte man einen Handwerker besser nicht aus den Augen lassen. ;)

Anm.: Ja selbstverständlich gibt es Handwerker die ihren Job gut/perfekt machen, aber die Anzahl derer auf die das zutrifft hat m.M.n. in den Jahren immer weiter abgenommen.

VG Jim
 
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peterhoffmann

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Wenn man die Dosen (orangenes Innenteil in der Wand) nicht richtig setzt, hat man verloren. Der Aufwand um den Murks zu beseitigen, ist recht ordentlich. Deshalb investiert man auch lieber eine Minute in ordentliches Anzeichnen und Vorbohren. Dann sitzen die Löcher für die Dosen auch zu 100%.

Zum Beruhigen => Alle Elektriker haben einen Kurzen. 😂
 

Tommes

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Wenn schon, dann heißt das Gliedermaßstab in Millimetereinteilung, anstatt Zollstock! ;)

Hätte der Elektriker es für sich selber gemacht wäre es bestimmt besser und ggf. perfekt geworden.
Mein Schwiegervater war in seiner beruflichen Laufbahn zwar auch mal als Elektriker unterwegs, jedoch trifft deine Aussage absolut nicht auf ihn zu. Wer sein ganzes Haus über grade mal 5 Sicherungen absichert, wo Verteilerdosen aussehen, wie ein übervoller Eimer voller Kabelschrott und wo auf dem Erdungskabel Strom anliegt… der hat das mit dem besser und perfekt nicht wirklich verinnerlicht.

Ein befreundeter Elektromeister hat mal 3 Tage versucht herauszufinden, warum immer der FI rausfliegt, wenn in der Garage jemand das Licht eingeschaltet hat. Wir haben dafür die halbe Bude auseinandergenommen. Wir sind fast verrückt geworden. Am Ende lag der Fehler in einer Verteilerdose im Esszimmer, wo er ein Erdkabel durch die Wand nach draußen, in die Garage gelegt hat. Wir haben das nur durch durch Zufall entdeckt, nachdem wir den Inhalt der Dose komplett auseinandergerupft hatten.

Wahnsinn, sag ich euch!

Tommes
 

himitsu

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Ich war mal als Ungelernter paar Wochen im Lüftungsbau, bzw. wir waren 4. Einer hatte mal bissl was gemacht, ein Anderer mal 'nen Tag zugeguckt.

Wir fingen an, brachten uns alles selbst bei (gucken was wie zusammen passt, mit Unterschtüzung des Vorarbeiters) und als dann eine Woche zu spät die Profis anrückten und in den Baucontainer guckten, war der erste Satz:
Ähhhhhhhhhh, mit dem System hatten wir noch nie zu tun.

Und dann hatten sie versucht und rauszueckeln.
Erst versuchten sie uns als Handlanger zu misbrauchen. Also wir sollten die schmutzige Zuarbeit und den Transport machen und sie dann den Rest.
Der Vorarbeiter war aber mehr auf Seite der Quallität, also wir arbeiten auf der einen Seite, Die von der anderen Seite und dann in der "Mitte" treffen ... wir natürlich schneller, weil 1,5 Wochen zum Üben gegenüber Denen.
Dann gingen sie direkt zum großen Cheff und behaupteten wir würden nur faul rumsitzen und nix machen, oder so. (der glaubte natürlich den gelernten Profis)


-

Als bei uns im Haus mal die Elektrik neu gemacht wurde, da bekam man auch Zweifel an der Zunft.
Wir waren oben die letzte Wohnung, und da wurde dann richtig gepfuscht. (ich grade in der Lehre zum Industrieelektroniker)
k.A. Warum Kabelkanäle nur 2 Meter sind, wo eine Wohnung immer höher ist. Aber dennoch wurde mehrmals gestückelt und schräg gesägt. (quasi die Reste der anderen Wohnungen)
Auf die Beschwerde wurde erstmal mit Silikon weitergepfuscht, also die Spalten wunderschön zugeschmiert, so dass man es noch besser sah.
In der Küche die Leitung komplett neu und dann schließt der Idiot den Herd wieder mit nur einer Phase an die neue 3-phasige Anschlußdose an, anstatt die Brücken zu entfernen und es richtig zu machen.

Und im Schacht zwischen Bad und Küche wurden die Kabel wild "verlegt" ... eigentlich schlabberten die nur kreuz und quer rum, über die Wasseruhren und Absperrhähne hinweg. (davor, obwohl dahinter auch Platz gewesen wäre ... außerdem Strom und Wasser ... super Idee)

Im Keller waren schon immer die Stromzähler falschrum, also rechts im Keller die von der linkenhaushälfte und Links die von rechts.
Weil niemand die Kreuzung fand, wurde es nochmal neu gekreuzt ... OK, das verstehe ich, aber man hätte das schon wenigstens mal halbwegs hübsch machen können, so einmal quer durch's Treppenhaus durch.
 
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plang.pl

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Ich ärger mich grad auch wieder massiv - und zwar über meine eigene Dummheit.
Die Tage war ich - aus Gründen - tagsüber mit sehr vielen verschiedenen VPN-Knoten verbunden (CyberGhost). Blöderweise hatte ich nebenbei mein Outlook offen. wodurch mir ein Mail-Anbieter nun den Zugriff geblockt hat (wegen ungewöhnlichem Anmeldeverhalten). Ein Versuch, wieder reinzukommen, ist zwecklos. Die Handynummer, die ich hinterlegt hatte, hab ich schon seit Jahren nicht mehr. Eine andere Kontaktmöglichkeit hatte ich nie angegeben. Da gibts einen Prozess zur Identitätsbestätigung mit Ausweis. Eigentlich hab ich da keinen Bock drauf, aber halt aus der Not gemacht. Schlägt aber immer fehl. Eine andere Kontaktmöglichkeit zum Support, außer dieses Hilfe-Center mit Verifizierung, gibt es nicht. Bzw schon, aber nur für Premium Kunden. Somit ist nun mein allererstes Postfach nicht mehr nutzbar. Nutze ich schon seit über 10 Jahren. Mittlerweile laufen aber Gott sei Dank die meisten Dienste über eine andere Mail, da dieses Postfach massivst von Spam heimgesucht wird. Aber wegen so eines dummen Fehlers und der eigenen Blödheit, mal die Kontakt-Infos zu aktualisieren, schon echt sau nervig :mad:
 

himitsu

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Echt mal, warum nutzt du denn nicht den Synology-Mail-Server. :rolleyes:

Nja, zumindestens als Spiegelung, damit im Falle des Falles wenigstens nicht gleich Alles weg ist.
 

plang.pl

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Weg ist deshalb nix - die Zeiten hab ich hinter mir. Bei mir läuft ein MailStore.
Ich kann halt nur nicht mehr Senden / Empfangen.
 

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Was nutzt du als Mailstore?
 

plang.pl

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Gulliver

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Das benötigt leider Windows, von dem ich ja bis auf eine VM für den Finanzmanager weg bin. Als Anregung, falls jmd sich grad umschaut: Ecomailz läuft im Docker auf der Synology und holt ebenfalls die mails diverser Postfächer ab. Kostet derzeit 69 €

https://www.ecodms.de/index.php/de/ecomailz
 

plang.pl

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Da gibs aber auch was kostenloses für Docker. Zumindest glaub ich, dass es kostenlos ist. MailCow
 
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peterhoffmann

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Auf der Konsole kann ich zwecks Sicherung => www.offlineimap.org empfehlen.

Und wenn wir schon dabei sind, hier auch gleich der Filter dazu => https://github.com/lefcha/imapfilter
womit man E-Mails (auch zeitgesteuert) sortieren lassen kann.
Beispiel: alle E-Mails von XYZ-Auktionshaus nach 7 Tagen in Ordner XYZ verschieben

Hinweis: Ob beide Tools auf einer Synology laufen, ist mir nicht bekannt. Bei mir läuft es auf einem Raspberry.
 
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NocTec

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Ich finde es ein wenig befremdlich, dass hier Trollposts und urheberechtliche Sachen innerhalb von 30min gelöscht werden aber diese Hassgedanken und Gewaltandrohungen den Tag über niemanden interessieren. :oops:

Wir machen inhaltlich keinen Unterschied bei der Geschwindigkeit der Moderation. Sobald wir Kenntnis von Verstößen haben greifen wir ein.

Bitte solche Posts sofort melden, dann können wir schneller eingreifen.

Solche Ausdruckweisen sind völlig inakzeptabel. Da die Ausfälle massiv waren haben wir uns dazu entschlossen, es nicht bei einer Verwarnung zu belassen sondern den Benutzer vollständig gesperrt.
 

Jim_OS

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WTF macht die Fritzbox 7590 da? Ich benutze schon seit xx Jahren Fritzboxen, aber diese beiden Meldungen habe ich tatsächlich noch nie zu Gesicht bekommen. o_O

Fritz_Log.png

OK die Verbindung zu meinem ISP war um 13:57:38 weg. Dann war sie ab 13:58:16 wieder verfügbar, allerdings nur mit 25.518 kbit/s statt der sonst üblichen ~ 39.000 kbit/s. OK das dürfte wohl daran liegen das mein ISP mal wieder an seinen Leitungen oder DSLAM herumgebastelt hat und mir zu dem Zeitpunkt nur 25.518 kbit/s zugewiesen wurden. Das hatte ich innerhalb des letzten Jahres schon zwei- dreimal. Entweder war nach einer Neusynchronisierung die übliche Leistung von rund 39.000 kbit/s wieder automatisch da, oder ich musste dem ISP per Hotline erst wieder auf die Füße treten, weil irgendjemand meinen Port (DSL50.000 Vertrag) dauerhaft auf rund 25.000 kbit/s gedrosselt hatte.

Aber was soll denn das um 13:59:08 heißen und erst recht das um 14:00:31? Saugt sich da die Fritzbox mal spontan etwas aus dem Fingern, damit der User denkt das bei seiner Hausverkabelung ein Fehler vorliegt und sich danach auf die Suche begibt. :censored:

Wenn sich die DSL-Verbindung mit dem ISP nur mit 25.518 kbit/s synchronisieren lässt, warum meint dann die Fritzbox es gäbe eine "unzulässige Verkabelung" per Abzeigung oder Mehrfachverteilung und warum will die Fritzbox dann irgendwelche dynamischen Anpassungen automatisch vornehmen?

Denn auch hier war es wieder so: Einmal Neusynchronisierung und: 14:13:03 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 38228/11263 kbit/s).

VG Jim
 

Monacum

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weil irgendjemand meinen Port (DSL50.000 Vertrag) dauerhaft auf rund 25.000 kbit/s gedrosselt hatte
Laut Telekomtechniker: Technisch ist es so, dass FRITZ!Box und DSLAM eine Geschwindigkeit aushandeln. Die machen das, indem sie mit der höchsten Geschwindigkeit beginnen und die Geschwindigkeit ankommt, die die FRITZ!Box maximal akzeptiert. Gibt es irgendwo dazwischen eine Störung, dann versuchts der DSLAM zuerst mit 90.000 Mbit/s, dann mit 80.000 usw., bis eine Geschwindigkeit vereinbart werden kann. Das wird aber bei der nächsten neuen Verbindung nicht einfach zurückgesetzt, sondern für deinen Anschluss gespeichert und deswegen bleibt die lahme Geschwindigkeit auch bestehen. Habe dieses Spiel vor ein paar Wochen erst mitgespielt.

Ausgangslage war bei mir übrigens ein tatsächlich defektes TAE-auf-RJ45-Kabel zur FRITZ!Box.
 

Jim_OS

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Das wird aber bei der nächsten neuen Verbindung nicht einfach zurückgesetzt, sondern für deinen Anschluss gespeichert und deswegen bleibt die lahme Geschwindigkeit auch bestehen.
Den Synchronisierungsprozess kenne ich und zumindest bei mir wird da nichts gespeichert, sondern bei jeder Neuverbindung immer neu ausgehandelt. Ich lasse meine DSL-Verbindung auch immer noch jede Nach neu aufbauen. Daher kenne ich den Ablauf und die Zahlen. :) Der max. Wert lt. Vertrag bei mir wären hat 50.000 und dieser Wert wurde beim ISP im System fest hinterlegt. Da die Leitung von DSLAM zu mir hier aber nur rund 39.000 kbit/s her gibt "einigt" sich die Fritzbox mit dem DSLAM immer auf diesen Wert. Es sei denn der ISP hätte mal wieder aus Versehen meinen Vertrag und somit die Verbindung auf 25.000 gedrosselt. Wie gesagt kam das innerhalb des letzten Jahren zweimal vor.

Sollte es nämlich tatsächlich mal ein Verbindungsproblem und somit niedrige Daten geben, kann man sehr gut im Log sehen das die Verbindung sich dann wieder automatisch hochschraubt. Was ja vermutlich auch mit dieser dynamisch Anpassung Meldung gemeint ist. Auch hier war es ja so das da nichts gespeichert wurde bzw. war, sondern das dann nach einem neuen Verbindungaufbau sofort die rund 39.000 kbit/s wieder ausgehandelt wurden.

Wie schon gesagt habe ich diese nicht zutreffende Meldungen der Fritzbox noch nie zu Gesicht bekommen.

VG Jim
 

Ulfhednir

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@Jim_OS ich hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem. Meine Verkabelung war allerdings ~2 Meter. Ursprünglich hatte ich den ISP in Verdacht.. Allerdings konnte ich das Problem mutmaßlich an anderer Stelle ausfindig machen: Das Telefonkabel zur TAE hatte einen Wackler. Die kleinste Berührung am Kabel führte dazu, dass die Synchronisationsrate neu ausgehandelt werden musste. Reine Mutmaßung: Meine 3 jährige Tochter hat sich irgendwann mal am Kabel "vergriffen". Nach dem Kabeltausch flutscht das Internet wieder stabil.
 

Monacum

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Den Synchronisierungsprozess kenne ich und zumindest bei mir wird da nichts gespeichert, sondern bei jeder Neuverbindung immer neu ausgehandelt.
Ich sprach nicht von den in der FRITZ!Box hinterlegten Daten über die ausgehandelte Bandbreite, sondern was der DSLAM nach den dem Anbieter vorliegenden Daten (eben wegen irgendwelcher Störungen) als maximale Datenrate ansieht und erst ab dieser Bandbreite überhaupt aushandelt.

Auf meiner Leitung war da eine Störung eingetragen, deswegen wurden auch nie mehr als 70.000 Mbit/s ausgehandelt. Und wie bei @Ulfhednir war bei mir ebenfalls dieses Kabel defekt.
 
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