Nun Synology Forum, da passt doch Synology Ärger Prima!
Abgesehen davon, dass ich durchaus positive Support Tickets mit dem Hersteller hatte, worum es mir nicht mal darum ging, ob diese erfolgreich gelöst wurden, sondern, wie diese betrachtet und bearbeitet wurden.
Es kommt aber immer wieder sowas vor, wie der heutige Ticket-Abschluss.
Thema war:
Netzwerkmonitoring auf Paketebene.
- Hier läuft bei mir eine Software namens ntopng auf der Firewall, welche auf einer extra Hardware läuft
- Firewall war davon stark belastet
- Nun versuchte ich die Software auf der Synology zu betreiben. Damit das funktioniert muss man den zu monitorenden Traffic von der Firewall zur Synology duplizieren. Stichwort Port Mirroring. Dazu benötigt man eine Netzwerk Switch die das kann. Hab ich.
- Auf VMM ein Ubuntu mit der genannten Software installiert. Traffic wird nicht gesehen
- Auf Docker dasselbe getan, der Traffic wird gesehen
Jetzt gehts los!
- Ticket geöffnet mit der Frage: VMM geht nicht aber Docker geht, liegt sicher an der virtuellen Switch (ovs) im VMM. Kann ich aus der ovs 1-2 Ports excluden, die VMM braucht nicht alle vier der DS1819+?
- Synology - Nein, muss gehen im VMM. Schick Screenshots
- Screenshots von VMM,docker,Netzconfig, Switch geschickt.
- Synology - schick noch Netzwerkdiagramm
- Was für eines? Flaches Netz, hängt alles an einer Switch, betroffene Devices alle im selben VLAN
- Synology: trotzdem. Will aber haben!
- Also gezeichnet. Gesendet
- Heute die Antwort: Liegt an der virtuellen Switch ovs, das geht nicht nimm Docker
WTF! Schiebt euch doch einen Stock hinten rein, hoch bis zum Halszäpfchen im Synology Support!
Dieses hin und her ging über mehr als drei Wochen!