Ich muss hier mal kurz meinen Ärger und Frust ablassen.
Ich komme gerade von der Inspektion aus der Kia Werkstatt zurück und war ziemlich erschrocken was ich dort für die Inspektion zahlen musste.
Kia Sportage QLE 2.0 Mild-Hybrid Diesel AWD. Alter 4 Jahre und alle 2 Jahre ist eine Inspektion fällig, sodass das heute meine zweite Inspektion bei dem Fahrzeug war. Bei der ersten Inspektion vor zwei Jahren bin ich noch mit € 320 (Brutto) davongekommen. Die heutige Inspektion hat dann "mal eben" rund € 585 (Brutto) gekostet. 

OK bei der zweiten Inspektion heute wurden der Luftfiltereinsatz und der Kraftstofffilter noch zusätzlich gewechselt und eine "Karosserie-Inspektion" mit 3 AW (= € 34 Brutto) wurde auch noch gemacht, aber was Kia z.B. für den Kraftstofffilter berechnet ist echt schon frech. Ich habe gerade mal im I-Net geschaut was ein Kraftstofffilter eines Markenherstellers (Mahle, Hengst, MANN Filter) für meinen Sportage kostet und die liegen bei unter € 30. Von anderen Herstellern geht der Preis ab bereits € 15 los.
Die Werkstatt berechnet für den "original" Kia Kraftstofffilter sage und schreibe € 66,08 (Brutto). 
Der Preis für das Motoröl war dagegen - wenn ich so hören was andere Werkstätten dafür inzwischen schon aufrufen - sogar noch halbwegs human (€ 19,99 Brutto). Bei 7,6 Liter (ja ist tatsächlich normal bei dem Sportage) waren das trotzdem € 151,92 (Brutto). 
Konkret wurde gemacht:
- Karosserie-Inspektion
- Bremsflüssigkeitswechsel
- Ölwechsel mit Filter
- Kraftstofffilter wechseln
- Luftfiltereinsatz und Pollenfilter wechseln
Das war's dann auch schon. Also nur die eher üblichen Dinge.
Arbeitszeit (22 AW) = rund € 237 (Brutto)
Material = rund € 347 (Brutto
Da ich schon lange nicht mehr auf dem Laufenden bin was z.B. deutsche Autohersteller inzwischen an Inspektionskosten so aufrufen, kann ich den Preis von € 585 nicht wirklich einschätzen, aber das tat heute trotzdem ziemlich weh im Portemonnaie/Portmonee. 
VG Jim