Auf Thema antworten

Ich muss hier mal kurz meinen Ärger und Frust ablassen. :) Ich komme gerade von der Inspektion aus der Kia Werkstatt zurück und war ziemlich erschrocken was ich dort für die Inspektion zahlen musste.

Kia Sportage QLE 2.0 Mild-Hybrid Diesel AWD. Alter 4 Jahre und alle 2 Jahre ist eine Inspektion fällig, sodass das heute meine zweite Inspektion bei dem Fahrzeug war. Bei der ersten Inspektion vor zwei Jahren bin ich noch mit € 320 (Brutto) davongekommen. Die heutige Inspektion hat dann "mal eben" rund € 585 (Brutto) gekostet. o_O:cry::sick:

OK bei der zweiten Inspektion heute wurden der Luftfiltereinsatz und der Kraftstofffilter noch zusätzlich gewechselt und eine "Karosserie-Inspektion" mit 3 AW (= € 34 Brutto) wurde auch noch gemacht, aber was Kia z.B. für den Kraftstofffilter berechnet ist echt schon frech. Ich habe gerade mal im I-Net geschaut was ein Kraftstofffilter eines Markenherstellers (Mahle, Hengst, MANN Filter) für meinen Sportage kostet und die liegen bei unter € 30. Von anderen Herstellern geht der Preis ab bereits € 15 los.

Die Werkstatt berechnet für den "original" Kia Kraftstofffilter sage und schreibe € 66,08 (Brutto). :mad:

Der Preis für das Motoröl war dagegen - wenn ich so hören was andere Werkstätten dafür inzwischen schon aufrufen - sogar noch halbwegs human (€ 19,99 Brutto). Bei 7,6 Liter (ja ist tatsächlich normal bei dem Sportage) waren das trotzdem € 151,92 (Brutto). :rolleyes:

Konkret wurde gemacht:

- Karosserie-Inspektion

- Bremsflüssigkeitswechsel

- Ölwechsel mit Filter

- Kraftstofffilter wechseln

- Luftfiltereinsatz und Pollenfilter wechseln

Das war's dann auch schon. Also nur die eher üblichen Dinge.

Arbeitszeit (22 AW) = rund € 237 (Brutto)

Material = rund € 347 (Brutto

Da ich schon lange nicht mehr auf dem Laufenden bin was z.B. deutsche Autohersteller inzwischen an Inspektionskosten so aufrufen, kann ich den Preis von € 585 nicht wirklich einschätzen, aber das tat heute trotzdem ziemlich weh im Portemonnaie/Portmonee. :cry:

VG Jim

Additional post fields