Wäre schön, wenn es Ritter wären... meist ist es a) alles läuft und man fragt sich, warum man die IT-Leute überhaupt bezahlt, oder b) es ist wieder irgendwas, dann sind natürlich sofort die IT-Leute schuld (haben sicherlich auch wieder einige Admins mit dem Exchange-Mist unbezahlte Überstunden schieben müssen und sich ggf. sogar noch einen dafür eingefangen, dass der Kram überhaupt im Einsatz ist)... ?
Das ist eigentlich ganz einfach:
Don't: Blinder Aktionismus (vor allem, wenn auf einmal etwas nicht mehr geht, was vorher ging), meist werden dadurch noch viel größere Probleme geschaffen
Do: Sich erstmal "ausgiebigst" mit dem Problem befassen (vor allem im entsprechenden Kontext), soll heissen: Lesen, lesen, lesen! (auch bei "plötzlich" auftretenden Problemen könnte es schlichtweg an einem Update liegen, da muss man nicht direkt alles auf den Kopf stellen und sonstwas machen). Und sowieso ganz wichtig: "Ruhe bewahren!" (und Handtuch nicht vergessen!).
In Bezug auf die Ausgeglichenheit... Grade als IT-Mensch steht man ja vor so manchem.... menschlichem... Problem. Hat bei mir doch einige Zeit gedauert hatte, bis ich den Dreh raus hatte, aber dann hat es sich schlussendlich bei einer gewissen Klientel doch so eingebürgert... ich hatte nämlich auch keine Lust mehr auf Dialoge á la:
"Öffnen Sie bitte mal den Browser."
"Ich soll bitte WAS?!?!"
".... gehen Sie mal ins Internet"
"Achso! Sagen Sie das doch gleich..."
Also bleibt es dabei.... gehen Sie mal ins Internet, alternativ natürlich auch "Machen Sie mal Google auf...". Finde ich persönlich schon ziemlich hart, aber wenn einem nichts anderes übrig bleibt und man sich solche o.g. Dialoge sparen will... Da bleibt einem nix erspart, aber man hat sich halt damit abgefunden und von daher ist man was solche Dialoge (generell) angeht, dann doch eher relativ ausgeglichen ??
Vergiss auch nicht, dass die "Ritter" mit Ihrer Lanze (nein, das hat jetzt nichts mit der Jungfrau zu tun ?) auch immer die PostIts von den Monitoren spiessen müssen, damit die ganzen Passwörter auch wieder eingesammelt werden... ?
Wurde Dir eigentlich JEEEEEEEEEEEEEEMALS zum Admin-Day irgendwie Aufmerksamkeit geschenkt? Also abseits von "geht nicht, mach ma"... ?