Der Benutzer kann sich nicht anmelden, da das Konto momentan deaktiviert ist.

themanfrommoon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

nach dem letzten Update kam die Meldung, dass man bitte sein Admin Account nicht mehr nutzen solle.
Mein Admin Account hatte natürlich ein Passwort.
Okay, neuen Benutzer angelegt, alle Rechte wie im Admin Konto eingestellt, mit dem neuen Benutzer in der Weboberfläche angemeldet und den Admin Account deaktiviert.
Läuft, funktioniert, kein Problem.

Nun wollte ich mit einem Windows 10 Dateiexplorer auf die Diskstation zugreifen und habe folgende Fehlermeldung erhalten:
Auf \\xxxxxxxxxxxxxx kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Der Benutzer kann sich nicht anmelden, da das Konto momentan deaktiviert ist.
Ja, klar, nachvollziehbar, Windows kennt ja nur den alten Benutzernamen, aber noch nicht den neuen.

...wo ändere ich denn nun in Windows den Benutzernamen der Netzwerkressource?

Danke und beste Grüße,
Chris

themanfrommoon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Herrlich :) Rubber Duck Debugging funktioniert!

Hier die Antwort für alle Gleichgesinnten und mich selber, wenn ich das in ein paar Jahren wieder suche :)

[Start] -> [Ausführen] folgender Befehl: control userpasswords2

In der Benutzerkontensteuerung auf den Reiter [Erweitert] und dann auf das Feld [Kennwörter verwalten]

dort kann man zu jeder Netzwerkanmeldung Anmeldedaten löschen, ändern oder hinzufügen

Viel Erfolg!

Beste Grüße,
Chris

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat