Der DS eine 2. IP-Adresse geben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

catweazle71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gibt es eine Möglichkeit, der DS eine weitere IP zu vergeben.

Ich bin jetzt kein Netzwerker, aber ich versuche folgendes.

Alle Clients bekommen per DHCP als Default GW die DS. Auf der DS soll dann irgendwann mal ein transparenter Proxy laufen.
Die DS wiederum bekommt als Default GW den Internet Router (Fritz). Die Fritz soll dann in einem anderen Sub Netz stehen, damit die Clients den Proxy nicht umgehen können.
Auf der DS will ich dann eine statische Route in das Subnetz der Fritz einrichten. Da dies ein anderes Subnetz ist, müsste die DS doch in beiden Subnetzen stehen?

Geht das irgendwie?

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

Geht das irgendwie?

Hilfreich wäre wenn Du angeben würdest was für eine DS du hast. Schliesslich gibt es die nicht nur mit einer Schnittstelle. Bei mehreren Schnittstellen einfach über die GUI eintragen. Bei einer Schnittstelle auf der Kommandozeile beispielsweise:

Rich (BBCode):
 ifconfig eth0:1 192.168.178.1 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.178.255 up

Zwei veschiedene Subnetze bieten aber in dieser Konstellation keinen absoluten Schutz. Schliesslich könnte sich einer der Clienten eine andere IP geben die nicht im Bereich des vom DHCP verteilten liegt.

Gruß Frank

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat