Der externe Zugriff über den Router auf meine DS216PLAY funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Malaga1996

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich versuche seit ca. 2 Wochen einen externen Zugriff über meinen Router (Fritzbox 7360) auf meine Synology NAS einzurichten, jedoch ohne Erfolg.
Leider weiß ich nicht mehr weiter und weiß leider nicht was ich falsch mache und erhoffe mir hier ein wenig Unterstützung bei der Findung meines Fehlers.

Ich habe mich bei einem Dyndns Anbieters registriert (No-IP) und eine Subdomain eingerichtet, diese habe ich in meiner Fritzbox hinterlegt.
Ebenfalls in den Einstellungen meiner Fritzbox:
Habe ich meiner NAS eine feste IP zugeordnet und ich habe einige Ports (aus der Liste für Synology) freigegeben und diese ebenfalls der NAS (der IP) zugeordnet.
Zuerst habe ich viele Ports freigegeben, weil freigegebene Ports jedoch auch immer eine Sicherheitslücke bedeuten und ich vorerst eigentlich nur über die DS File APP von extern auf meine NAS zugreifen möchte, habe ich dann alle ausser die Ports 5000, 5001 und 80 wieder gelöscht.

Der Zugriff hat jedoch schon vorher nicht funktioniert und ich weiss langsam nicht mehr, was ich noch ausprobieren kann oder wo mein Fehler ist.

Ebenfalls ausprobiert habe ich die ganzen Einstellungen nicht über den Router sondern über die NAS zu konfigurieren. Hierbei wurde der Status der Dyndns als "Normal" angezeigt, jedoch läuft es immer bei den Portfreigaben auf Fehler.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier evtl. jemand neue Gedankenansätze geben könnte die mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus! :)

ScottyC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo und herzlich willkommen im Forum,

pass' auf mit den Ports 5000 und 5001; damit gibst du den Zugriff auf die DSM-Oberfläche frei!
Wenn du nur auf die File Station zugreifen möchtest, dann weise dieser Anwendung einen eigenen Port zu, gib diesen frei und mach alle anderen dicht!
Systemsteuerung -> Anwendungsportal -> File Station

Malaga1996

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Scotty C,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und für den wichtigen Hinweis.
Meinst Du das könnte auch mein allgemeines Zugriffsproblem beheben?

Beste Grüße

Malaga1996

ScottyC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wo es bei der noch "hängt" kann ich nicht sagen, aber das wichtigste hast du:
- DynDNS in der Fritzbox eingetragen

Gib der File Station wie o.a. beschrieben einen eigenen Port und gib den an der Fritzbox frei; inklusive Weiterleitung an die DS.
Dann sollte es mit dem externen Zugriff klappen:
http://deine_adresse:PORT_FÜR_FILE_Station

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Vermutlich nicht, aber solange du nur sagst du "hast getestet" aber nicht explizit aufführst wie und was du getestet hast, kann auch niemand sagen, ob du dabei einen (Flüchtigkeits-) Fehler oder ähnliches gemacht hast oder nicht.
Aus deinen aktuellen Angaben kann man nur sagen, ja du hast vermutlich an alles gedacht, aber Fehler ist Glaskugellesen.

Angefangen bei deinem Internet-Anschluß (Kabel, xDSL,. ..) und IP Ausstattung (öffentliche IPv4, Dual Stack (öffentliche IPv4/v6), Dual Stack Lite (nur öffentliche IPv6), bis zu schöden Eingabefehler in den Feldern der DS Apps oder im Browser kann das alles sein.

Malaga1996

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für Eure Anregungen.

Eigentlich habe ich im Anschluss der vorgenommenen Einstellungen im Router in der DS File App über das iPhone nur die Quickconnect ID gegen die neue DynDns Domain + den Port ersetzt und mich so versucht einzuwählen.
Ich bin leider neu auf diesem Gebiet und versuche mich in diese Thematik einzulesen.
Ich möchte gern von der Quickconnect-Verbindung weg kommen, weil die Performance beim aufrufen der Dateien (Fotos und Videos) gefühlt sehr darunter leidet.

Vielen Dank und viele Grüße
Malaga1996

ScottyC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Da bleibt nur die einzelnen Menüpunkte durchzugehen:
Fritzbox -> Internet -> Freigaben -> Dynamic DNS
Hast du hier alles eingetragen? Bzw. vorher: Ist bei der DynDNS-Registrierung alles glatt gelaufen?

Poste doch mal Screenshots von:
- o.a. Fritzbox-Einstellung
- Screenshot von Fritzbox -> Internet -> Freigaben -> Portfreigaben
- Screenshot von deinen Einstellungen im Anwendungsportal (an der Stelle der DS, wo du den Port für die File Station festlegst)

Sensible Daten bitte vorher unkenntlich machen :)

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Dann mal anders herum, für den nicht präferierbaren Fall DSM https Zugriff, aber da das Beispiel so einfach ist.

Port 5001 ist weitergeleitet.
sub.dynDNS.de ist die Domain, welche auf den eigenen Anschluß zeigt.

In der DS App (DAS meine ich mit konkreten Angaben)
Host: sub.dynDNS.de
Benutzername und Passwort
Häkchen bei https
das wars, kein https oder Port beim Hostname etc. (das wäre alles Teil bzw. interpretierbar/möglich bei deiner Angabe "dyndns Domain + Port")
Die Apps gehen meistens noch stillschweigend von Port 5000/5001 aus.

Benutzt man benutzerdefinierte Domains führt das zu so blöden Konstrukten wie
sub.domain.de:443
Haken bei https
in den Apps, damit sie eben nicht auf 5001 sondern auf 443 anklopfen, wo auch die benutzerdefinierte Domain läuft.
Das aber nur als Hintergrundinfo, nicht interessant in deinem Fall.

Malaga1996

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich merke, dass meine Angaben noch sehr unpräzise sind.
Ich habe auf dem Router ursprünglich einige Ports freigegeben und diese auf die Nas weitergeleitet.
Als das alles nicht funktionierte, habe ich alle Portfreigaben gelöscht - ausser die Ports 5000, 5001 und 80.
Dann habe ich in der DS file App für iOS im Feld Adresse die Subdomain:5001 angegeben, im Konto den Benutzernamen, dann das Kennwort und habe HTTPS aktiviert.

Ich habe die DynDns Daten nur auf dem Router hinterlegt und nicht auf der NAS.
Um zu testen, wie der Status der DynDns ist habe ich die Subdomain einmal unter DDNS auf der NAS hinterlegt und der Status wurde als "Normal" angezeigt.
Diesen Eintrag in der NAS habe ich aber wieder deaktiviert, weil ich ja bereits alles im Router hinterlegt habe.

Ich werde dem Rat von ScottyC folgen und das ganze bei Gelegenheit mit Screenshots anreichern.

Ich Danke Euch!

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Wir schreiben vielleicht auch manchmal zu "hochtrabend" ohne, dass es auffällt. Niemand ist perfekt.

Bei den iOS Apps Angaben passt das doch (vorausgesetzt dein "Subdomain" ist gleichbedeutend mit "dyndns.no-ip.com" oder wie eben deine dynDNS Adresse lautet), nur den port 5001 kannst da weglassen, weil der automatisch genommen wird.

Ob es nachteilig ist, wenn man ihn trotzdem reinschreibt hab ich nie getestet, weil ich eh auf Port 443 mit benutzerdefinierten Domains im Anwendungsportal arbeite.

Malaga1996

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe auch mal versucht die zusätzliche Portangabe in der DS file iOS App wegzulassen, aber auch das hat nicht funktioniert.
Deswegen weiß ich ja langsam nicht mehr weiter.
Ich habe dem Router gesagt, dass der NAS immer die gleiche IP zugeordnet werden soll.
Habe die Portweiterleitung für 5000,5001 und 80 hinterlegt und dort auch die NAS zugeordnet und ich habe die Dyndns eingerichtet und hinterlegt.
Und dennoch komme ich von extern über diese App nicht rein.
Vielleicht habe ich etwas wichtiges vergessen oder die DynDns funktioniert nicht? Aber ich weiß nicht, wie ich dies überprüfen könnte.
Aber wie gesagt, ich kann das ganze auch mal mit Sreenshots anreichern vielleicht ist es dann nicht mehr so abstrakt.

Ich bin jedenfalls sehr Dankbar über jede neue Anregung und jeden neuen Tipp :)

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Wenn die dynDNS und die Portweiterleitung funktioniert solltest du im Web-Browser über http:// dynDNS.domain.de oder mit angehängter 5000 auf die Web Station, oder falls diese nicht installiert ist in beiden Fällen, auf dem DSM Login Fenster landen.
Voraussetzung natürlich auch, dass die z.B. bei Nutzung von 5000 dieser Port nicht im Netz des zugreifenden Gerätes gesperrt ist (z.B. Firmennetze).

Ob dynDNS funktioniert, kannst du prüfen, indem du die öffentliche IP im Router mit der Rückgabe von z.B. wieistmeineip.de vergleichst. Die müssen übereinstimmen.
Dann noch der Test auf einer Eingabeaufforderung (unter Windows) oder Terminal (Linux) ein "nslookup dynDNS.domain.de". Da muss auch diesselbe IP zurückgemeldet werden.
Das ist alles was dynDNS macht, einem festen Namen eine wechselnde IP zuzuweisen / aktuell zu halten.

Der zugreifende Nutzer/Gruppe muss natürlich auch die Berechtigungen für die jeweilige Anwendung haben.

Und ja, screenshots helfen sicherlich und auch konkrete Fehlermeldungen/Symptome. "Hat nicht funktioniert" sagt einem nicht viel, wenn aber Timeout oder anderweitige Fehlermeldungen kommen kann man daraus eben teilweise Rückschlüsse ziehen, die einen weiter bringen.

Malaga1996

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das richtig gemacht habe.
Ich habe die Erreichbarkeit der Domain geprüft (Ping) und die IP die darüber zurückgegeben wird ist nicht die gleiche IP die wieistmeineip.de zurück gibt.
Die beim prüfen der Domain (Ping) zurückgegebene IP ist aber auch immer die gleiche die ausgegeben wird. Liegt evtl. hier das Problem?
Und wenn ja, wie bekomme ich eine DynDns richtig zum laufen. Das ist dann nämlich der 3. Anbieter über den ich dies versuche (No-IP)
Hab jedoch immer kostenlose Dienste getestet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat