Synology Photos der Fotoordner wird in der Netzwerkumgebung (Widows aber auch Linux) nicht engezeigt

kbvqqwwee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
moin, moin,
meine Probleme reissen nicht ab.
Ich nutze set Jahren mein NAS als Zentrale für Dokumente, Videos und Fotos. Das habe ich so organisiert, dass ich für Foto, Video und Home ein Netzlaufwerk auf den Rechnern (2 Laptops, ein PC und ein Linux PC) angelegt habe. Der Vorteil, ich habe auf den jeweiligen Rechnern nichts Wichtiges und trotzdem vollen Zugriff auf meine "Bibliotheken".
In einem Anfall von Wahnsinn kam ich auf die Idee die Festplatten im NA durch SSD zu ersetzen. Da ich die Platten als Raid 1 eingerichtet hatte sollte das kein Problem werden. Einfach eine Platte austauschen und wenn das Raid 1 wieder eingerichtet wurde das Gleiche mir´t der zweiten Platte.
AAAAber, weit gefehlt! Der "Mischbetrieb" von SSD und HDD ist nicht möglich.... Super das man sowas erst so nebenbei rausfinden kann wenn es eigentlich zu spät ist.
Aber egal ,ich habe ja das NAS mit HyperBackup komplett gesichert...
Also beide Platten raus, SSD rein und die Wiederherstellung angestoßen.
Ging so weit auch relativ gut und nach einiger "Fummelei" lief es wieder. Leider konnte ich die Konfigurationssicherung nicht mehr zurückspielen und habe also alles neu eingerichtet.
Da wurde ich bereits das erste mal mit den Eigenheiten von Synology Photos konfrontiert. Hatte unter DSM 6 natürlich PhotoStation und nach dem upgrade auf DSM 7 wurde anscheinend alles so übernommen wie es war.
Jetzt hatte ich das Problem, das der freigegebene Bereich nicht gezeigt wurde da er in Synology Photos extra freigegeben werden muss... OK das hab ich dann gemacht und gut.

Seit gestern aber habe ich keine Möglichkeit mehr den Photoordner in der Netzwerkumgebung von Windows oder Linux zu sehen. Home, Video und Misik sind da, Photos nicht.
Auf meinem Haupt-PC ist der Ordner noch als verbundenes Netzlaufwerk sichtbar. Wenn ich aber unter "Netzwerk" schau sind da auch nur Homes, Home, Video und Musik....
Wo ist der Photo Ordner und wie kann ich den wieder in der Netzwerkumgebung sichtbar machen...

Wenigstens hat der Tauch zu SSD einen merklichen Schub der Geschwindigkeit ergeben. Thumbnails sind jetzt deutlich flinker da und auch der Zugriff über die Web-Oberfläche ist deutlich schneller geworden.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Wenn du in Synology Photos den "Freigegebenen Bereich" samt Inhalt siehst, dann ist der photo-Ordner auch da.
Aber die Rechteverwaltung innerhalb von SP und die Rechte für den Zugriff auf die Shares sind völlig getrennte Dinge.
Schau mal über Systemsteuerung, Freigegebene Ordner, welche Rechte da bei "photo" eingestellt sind.

kbvqqwwee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
also ich sehe in der Systemsteuerunng im Ordner Musik keine anderen -rechte als im Ordner Photo. Musik ist in der Netzwerkeume´gebung da, Photos nicht.
Seltsamerweise kann ich ja auch vom "Haupt" PC auf das verbundene Netzlaufwerk (Photos) zugreifen, auch wenn der Ordner in der Netzwerkumgebung in der ds218 nicht angezeigt wird.

Und auch am Android TV kann ich zwar den Photo Ordner sehen, der wird aber als leer angezeigt.
Ist ein (Alb) Traum. Leider gibt es synology Photos natürlich nicht üfr Android TV...

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Ist photo evtl. versehentlich "verborgen" (1. Kreuzchen)?

1645094734553.png

• Like
Reaktionen: kbvqqwwee

kbvqqwwee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
...tausend Dank! Ich muss da wohl aus Versehen den Haken gesetzt haben. In der Netzwerkumgebung ist der Ordner wieder vorhanden :)

kbvqqwwee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Nun muss ich nur noch dem TV beibringen das der Ordner Photos auch Inhalte hat wie Video und Musik.
Sicher auch wieder irgend eine "Rechteeinstellung".
Vielleicht werde ich auch irgendwann begreifen warum Musik und Video grundsätzlich anders eingestellt sind als Photos...

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Das stellst du unter Systemsteuerung, Indizierungsdienst, Indizierte Ordner ein. DLNA kennt keine Berechtigungen

1645095938815.png

Geh einfach auf photo, Bearbeiten und setze auch die Kreuzchen bei Musik und Video.

• Like
Reaktionen: kbvqqwwee

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat