Der nervige Junk Folder

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FricklerAtHome

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Glück auf Kopanois

vielleicht hat auch der eine oder andere schon das nervige Problem mit dem "SPAM-ORDNER" erfahren.

Je nach eingesetztem E-Mail Client taucht er mit unterschiedlichen Namen oder sogar doppelt auf. Das hat mich genervt. Hier nun unsere Lösung. Die ist sicher nicht auf jeden anwendbar, hilft aber vielleicht beim Verständnis.

Zunächst Outlook als Windows Desktop Client. Wir setzten aus Lizenzgründen die Versionen 2003 bis 365 ein. Da wo es ging mit ActiveSync, ansonsten per altem ZARAFA-MAPI Client. Nach einer Zeit tauchten überall ein Ordner "Junk-E-MAIL" und ein Ordner "Junk E-MAIL". Bei Outlook bis zumindest 2007 war immer der falsche Ordner gegenüber den iPhones oder der Web-App mit den speziellen Rechten und Aufgaben für SPAM aktiviert. Die Kopano-Spam Funktion lief teilweise auch ins Leere.
Eine Neuinstallation auf einem Win-Client brachte uns dann auf eine Lösung. Wir haben auf diesem nur noch OL 365 installiert. Über Profile ist die wechselnde Nutzung per ActiveSync oder MAPI möglich. Was geschah? --- Greifen wir über ActiveSync zu heisst der Ordner "Junk-E-MAIL". Zugriff über MAPI resultiert in "Junk E-MAIL". In beiden Versionen ist es der speziell ausgestatte SPAM Ordner. Und auch auf den Handys landet alles was da drin steht unter "Werbung". Also alles syncron.
Wir haben also unsere Installationen aufgeräumt. Auf allen Apple Handhelds nutzen wir nur noch den nativen Mail-Client. Auf den Apple-Desktop Kisten gibt es nur noch die Web-App oder die Desk-App. Die Windows Desktop Kisten laufen jeweils nur noch mit OL 365 und zwei Zugriffsprofilen. Es gibt keinen Zugriff per IMAP mehr auf Kopano. Der funktionierte ja eh nur im Heimnetz und ist da beiden anderen lokalen Varianten unterlegen. ----- Seit dem läuft alles wie es soll. Keine "doppelten" Ordner mehr.

Das funktioniert zumindest bei mir. Ein betreuter Nachbar war an der Lösung interessiert. Wir haben alles entsprechend eingerichtet. Und dann? --- Der neue Feind heißt "AntiSpam".
Alle modernen E-Mail Clients stellen automatisch einen "SPAM / Quarantäne Ordner" zur Verfügung. Finden sie bei der Ersteinrichtung eines E-Mail Konto nicht schon einen entsprechend qualifizierten Ordner, legen sie selbständig einen an. --- Beim Nachbarn war es ein Android-Handy von HTC mit dessen "eingebautem Mail-Client". Den haben wir wieder deaktiviert und durch Outlook für Android ersetzt. Seit dem ist da zunächst Ruhe.

Hat jemand von euch weitere Erfahrungen mit dem Problem? Vielleicht finden wir hier weitere Lösungen. Das Problem ist nicht nur optischer Natur. Als wir noch zwei Ordner sichtbar hatten, hat eins meiner Kinder eine E-MAIL in genau dem falschen (also nicht geschützten) Ordner geöffnet. Ohne den sonstigen Schutz lud die E-Mail etlichen Schund aus dem Netz nach, inkl. dem Versuch Schadcode zu installieren. Zum Glück war das in einer "Sandbox-VM" und das Übel lief ins Leere. Arbeit hat es aber doch gemacht.

Also her mit euren Erfahrungen, schöne Ostertage und ...

--- immer ein Licht bei der Nacht
Der Frickler@Home
 

synfor

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Für das Problem mit dem doppelten Ordnern bei IMAP gibts 2 Lösungen:
  1. RFC2342
  2. IMAP-Client bei der Einrichtung korrekt einstellen

Ansonsten, wer lässt denn schon Inhalte aus dem Netz nachladen?
 

FricklerAtHome

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IMAP in Outlook vernünftig einstellen geht leider nicht. --- Ja, du hast Recht, es ist für IMAP auch nicht der richtige Client.

Da wir auch keine entsprechenden PORTS für IMAP nach draussen öffnen, ist es für uns nur im Heimnetz eine Alternative.
Aber die Mail war schon tricky! Wie oft war es hinter einem deutschen Absender verschleierter Bot-Absender von einem Server aus Russland. Ja die MAIL war im Betreff als SPAM gekennzeichnet. Aber es gab bis auf einen unsichtbaren secondary_Body.html keinen Inhalt. das Ding ist zuvor durch 3 verschiedene Viren und SpamScanner gelaufen und dort bis auf den SPAM Hinweis durchgekommen. Allein die Anzeige bzw. das Öffnen hat gereicht. Normalerweise sind bei mir Dinge wie "NACHLADEN", IFrames, etc. geblockt. Diese Mail hat es aber geschafft. Letztlich hat meine unbedarfte Tochter den SPAM-Hinweis nicht beachtet. Im richtigen JUNK Ordner wäre auch nichts passiert. -- Haben wir ausprobiert, da die gleiche Mail noch ca. 5 bis 6 mal bei uns landete. Sie kam als Adressat über eine Adresse die bei Have i been Spawned "positiv" gelistet war.

Wir versuchen nun halt auch für die unbedarften User ein fehlerfreieres Angebot zu gestallten. Meine Tochter hat das Umgehen mit SPAM jetzt begriffen.

--- immer ein Licht bei der Nacht
Der Frickler@Home
 
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