Desaster recovery mit zweiter DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
1.058
Punkte für Reaktionen
213
Punkte
83
Hallo,

ich habe eine DS218+, die ich zwecks Visualisierung auf btrfs ungestellt habe. D.h. Vollstaendiges Backup des Systems auf eine andere DS mittels Hyper Backup, Einrichten der DS218+ und restore der Daten . Auf der DS laufen: Webserver/Webstation fuer div. Domains, Wordpress, Mailserver, Docker mit verschiedenen Containern, Photostation, Moments, Videostation , Audiostation, Medienserver, Kalender, Kontakte, TVHeadend als Viderekorder, Surveilance Station... ist also meine eierlegende Wollmilchsau.
von wichtigen Einstellungen habe ich Screenshots, so dass im worstcase die Sicherung zurueckgelesen werden kann , Einstellungen eintragen und alles laeuft wieder.

Einige Sachen, besonder 3rd party Einstellungen und Anwendungen werden jedoch nicht gesichert koennen bei Hyper Backup auch nicht angewaehlt werden , z.B. TVHeadend, dort wird weder Anwendung noch Einstellungen (Senderlisten usw) gesichert.
Docker: die gemappten Laufwerke sind da, Anwendung und Einstellungen zu den Containern (welcher Pfad im Container, zusaetzliche Konfigs) nicht
Mailserver: gesperrte IPs / Blacklist werden nicht gesichert
Reverse Proxy : Einstellungen werden nicht gesichert..
Diese Liste laesst sich forfuehren , Infos gibt es bei Hyper backup oder bei den Anwendungen

Nun zur Frage: gibt es ein Backup Paket mit desaster recovery fuer die DS ? Ich suche eine Software, die die DS vollstaendig sichert, OHNE einer nachtraeglichen oder nur mit geringeren Konfigurationsaufwand. Alleine Gesichtserkennung und Themenzuordnung welche in Moments nicht mitgesichert werden, hat bei 80T Bildern das Geraet 4 Tage fast lahmgelegt.

Fuer Windows Server gab/gibt es Acronis, damit habe ich ein Backup erstellt, und im worstcast mit ein paar Klicks den Server wieder hergestellt, es musste nichts nachtraeglich konfiguriert werden.
Das Paket ultimate Backup habe ich schon probiert, dort habe ich Einstellungen jenseits der Daten aus Hyper Backup nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.845
Punkte für Reaktionen
1.143
Punkte
288
es werden dir wahrscheinlich alle hier sagen: nein, so was gibt es (gegenwärtig) nicht

wie du gesehen hast, Daten werden gespeichert und einige Apps und deren Einstellungen auch aber vieles nicht.
Grundstruktur der Ordner, Benutzer und Berechtigungen wird zusätzlich in einer Datei .dss gespeichert. Damit kann man schon ziemlich zuverlässig den Ordnerbaum restoren.

Ganze DS restoren, das müsste was externes sein, es müsste alle Partitionen, alle Raid Merkmale etc auch sichern, also einen Full Image machen und dann wieder den Weg finden es dorthin zu kopieren. Würde wohl wie bei anderen Computern auch ein temporäres Betriebssystem nötig machen, so ähnlich wie es bei solchen Systemen für PC etc funktioniert.

----
wenn es so viele Kunden mit Syno gäbe wie mit Windows, dann würde Acronis so was schon konstruieren, aber momentan wird sich so was kaum lohnen.
 

tumasch

Benutzer
Mitglied seit
28. Jul 2011
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mein Ansatz ist: SHR2 auswählen. Im Krisenfall Platten raus, in ein Ersatz-NAS rein, und starten. Bisher (meine Erfahrung, zugegebenermassen nicht repräsentativ) hat das immer geklappt. Für technisch ähnliche NAS dürfte das das einfachste Szenario sein. Und vor allem schneller als ein Restore von Endlos Daten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat