Deshalb wurde transcodierung "abgeschaltet"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nafets1511

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe soeben das neue NAS DS214play entdeckt. Bei der Beschreibung ist folgendes zu lesen:

Mit der 1080p Full-HD-Video-Transkodierung erfüllt die DS214play die Anforderungen von Video-Enthusiasten für qualitativ hochwertiges On-Demand-Video-Streaming.

Jetzt weiß ich auch warum es bei meiner 412+ abgeschaltet wurde. Das neue NAS muß ja einen Verkaufsvorteil bekommen!! :mad:
Bisher war ich von Synology echt angetan, aber mit dieser Aktion haben sie es echt übertrieben.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Der Grund ist lizenzrechtlicher Natur, nicht eine neue DS auf dem Markt.

nafets1511

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das haben die mir auch geschrieben. Warum kann dann die DS214play transcodieren?

Die Abläufe der Ereignisse finde ich schon sehr zufällig.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Warum kann dann die DS214play transcodieren?

Also meine DS können allesamt auch noch transcodieren. Die Frage ist nur, welche Formate! :)

Du kannst auch zurück auf einen älteren MedienServer wechseln, dann geht es auch bei dir wieder.

nafets1511

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe bei mir die "2403er" Version des Mediaservers installiert. Erst lief es auch, aber nach ein paar Tagen nicht mehr. Habe das auch schon hier geschrieben:

http://www.synology-forum.de/showthread.html?44407-Video-Transcoding-seit-DSM4.3/page4

Habe installiert, deinstalliert usw. Nun habe ich Serviio am laufen. Mal schauen ob das dann so läuft.

Bin mal auf die ersten Erfahrungsberichte der neuen DS gespannt. Dann wird man ja sehen...

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
Warum kann dann die DS214play transcodieren?
weil die verbaute Evansport CPU Hardware-Decoder und Hardware-Encoder integriert hat, siehe zB hier.

Gruß Götz

nafets1511

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok. Gebe mich geschlagen. :rolleyes:

Finde es eben nur seltsam: Es kommt ein NAS mit dekoder, also braucht man die Softwaredekoder nicht mehr und kann die Lizenzen sparen.
Auf Nachfrage meinerseits bei Synology konnte man mir nicht sagen, ob das "transcodieren" wiederkommt. Ich befürchte eher nicht.:(

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Na ja, ist nach meiner Ansicht aber auch nicht notwendig... eine softwarebasierte Lösung für "echtes" Video-Transkodieren (erst recht für oben erwähnte HD-Formate) ist auf den in NAS verbreiteten CPU-Varianten ohnehin immer nur eine Krücke bzw. ein netter Werbegag von Unternehmensstrategen. Das gleiche Spielchen läßt sich gerade auch bei der Integration von HDMI-Anschlüssen in NAS beobachten - es ist immer der Wunsch des gemeinen Users nach einer eierlegenden Wollmilchsau, der hier stimuliert wird ;)

nafets1511

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eigentlich ging das Transcodieren auf meiner DS412+ ganz gut. Konnte mich nicht beschweren.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die Frage ist dann, was dabei in was transkodiert wurde...

nafets1511

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe unter anderem eine Sony Fernseher. Der kann von haus aus kaum Formate wiedergeben. Mit dem alten Mediaserver und jetzt mit Serviio habe ich bisher recht gute Erfahrungen gemacht.

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Bestimmt auch nicht in 1080p mit hoher Bitrate? Angeblich soll die neue Intel CPU auch mehrere Videos gleichzeitig transkodieren können. Bspw. Film für TV und jemand anderes schaut einen Film auf dem Tablet.

stargate2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Wie transcoding wurde abgeschaltet ? Betrifft das auch die VideoStation ?

MfG stargate

stargate2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Kann dazu einer was sagen ? In welcher DSM Version wurde das Transcoding deaktiviert und betrifft das auch die VideoStation oder nur DLNA ? Ich streame sehr viele Filme auf mein iPad per VideoStation und 99% aller Formate werden problemlos abgespielt auch 1080P Sachen. Ein nachträgliches deaktivieren wäre absolut inakzeptabel da dies auch ein Kaufgrund für mich war.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Jetzt weiß ich auch warum es bei meiner 412+ abgeschaltet wurde. Das neue NAS muß ja einen Verkaufsvorteil bekommen!! :mad:
Der Grund ist lizenzrechtlicher Natur, nicht eine neue DS auf dem Markt.

Hmm.. Ein verbauter H.264/AVC Hardware-Decoder löst allerdings nicht zwingend ein Lizenzproblem. Weiter ist für mich fraglich welche Lizenzen verletzt wurden. Wen dies einzelne Videoformate betrifft, welche patentrechtlich geschützt sind, dann frage ich mich weshalb gleich das ganze Transcoding abgeschaltet wurde. Schliesslich gibt es nicht bei jedem AV-Format solche Lizenzstreitereien wie bei mp3 (Beispiel). ;-)

In countries where patents on software algorithms are upheld, vendors and commercial users of products that use H.264/AVC are expected to pay patent licensing royalties for the patented technology that their products use. This applies to the Baseline Profile as well. A private organization known as MPEG LA, which is not affiliated in any way with the MPEG standardization organization, administers the licenses for patents applying to this standard, as well as the patent pools for MPEG-2 Part 1 Systems, MPEG-2 Part 2 Video, MPEG-4 Part 2 Video, and other technologies. The MPEG-LA patents in the US last at least until 2027.

On August 26, 2010 MPEG LA announced that H.264 encoded internet video that is free to end users will never be charged royalties. All other royalties remain in place, such as royalties for products that decode and encode H.264 video. The license terms are updated in 5-year blocks.

In 2005, Qualcomm, which was the assignee of U.S. Patent 5,452,104 and U.S. Patent 5,576,767, sued Broadcom in US District Court, alleging that Broadcom infringed the two patents by making products that were compliant with the H.264 video compression standard. In 2007, the District Court found that the patents were unenforceable because Qualcomm had failed to disclose them to the JVT prior to the release of the H.264 standard in May 2003. In December 2008, the US Court of Appeals for the Federal Circuit affirmed the District Court's order that the patents be unenforceable but remanded to the District Court with instructions to limit the scope of unenforceability to H.264 compliant products.

-> Eine Offizielle Aussage entspricht nicht immer den tatsächlichen Fakten.

Ein nachträgliches deaktivieren wäre absolut inakzeptabel da dies auch ein Kaufgrund für mich war.

Korrekt. Solch ein vorgehen könnte unter gegebenen Bedingen auch als Vertragsbruch bezeichnet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat