DHCP bei VM-Installation geht nicht

detleff

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2024
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

das nächste Problem :)
Bei der Installation von debian net-iso klappt DHCP nicht (bei proxmox ebenfalls nicht).
Woran kann es liegen?

Grüße
detleff
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
Also zumindest hier musst Du jetzt mal ein wenig mehr dazu schreiben, :ROFLMAO: sprich wo genau funktioniert DHCP nicht, was hast Du überhaupt vor und wie und wo eingerichtet und was hat Proxmox damit zu tun?

VG Jim
 

detleff

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2024
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ganz einfach :)
Ich starte die debian ISO, fange die grafische Installation an, und beim Punkt Netzwerkeinrichtung scheitert die DHCP-Einrichtung.

Genau das Gleiche, wenn ich versuche Proxmox zu installieren.
Also scheint das Problem nichts mit Debian zu tun zu haben, sondern mit den Einstellungen in der Synology.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.363
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
504
Wie sehen die Einstellungen der Netzwerkkarte im VMM aus?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
Also ich habe nicht alle Installationsschritte und Möglichkeiten bei einer Debian VM Installation im Kopf, :LOL: aber ich frage mich gerade ob Du gerade einfach mal so und zum ersten Mal versuchst eine VM unter VMM zu installieren - was natürlich ok wäre - und/oder ob Du Dich mit dem Thema ggf. auch schon ein wenig beschäftigt hast. U.a. auch damit welche Einstellmöglichkeiten es bei VMM so gibt, welche ggf. wofür notwendig sind usw.

Daher auch hier wieder erst einmal eher ein Schuss ins Blaue: Wie sehen Die Netzwerkeinstellungen für die Debian VM aus?

DS_VM_Netzwerk.png
Falls dort wie hier zu sehen virtio eingestellt ist stell das mal auf e1000 ein und auch der umgekehrte Weg wäre denkbar.

BTW: Du willst doch nicht wirklich eine Virtualisierungslösung wie Proxmox unter VMM auch noch virtualisieren, oder? :ROFLMAO:


Edit: @ctrlaltdelete hat das Thema Einstellungen Netzwerkkarte zwischenzeitlich bereits erwähnt. Ich musste erst noch den Screenshot erstellen und war daher zu spät dran. :LOL:

VG Jim
 

detleff

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2024
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ok, das wäre meine erste Vermutung, dass ich auf e1000 drauf muss. Danke.
DHCP funktioniert beim debian allerdings weiterhin nicht. Ich hab auch probiert auf die rtl8139 umzustellen. Beides mit dem gleichen Ergebnis.

Edit: ok, hab die Schnittstelle statisch konfiguriert, ganz vergessen :D Muss also auch dort manuell konfigurieren. Wie verhält sich das mit der VM und den IPs? Hänge ich sie einfach nur ins gleiche Netz, wie die manuelle Konfiguration oder muss ich da etwas Bestimmtes beachten?

Proxmox wäre nur als Testumgebung gedacht. Nein, ich habe nicht vor, es produktiv auf den Synology zu betreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
Das mit Proxmox unter VMM, auch wenn es nur als Testumgebung gedacht ist, würde ich mir schenken, weil es einige "Fallstricke" und später zu einem Proxmox als Bare Metal Installation doch einige Unterschiede gibt. Z.B. was das Thema HDD, LVM, VM usw. betrifft. Stattdessen solltest Du Dich besser in das Thema Proxmox einlesen und ggf. auch einige der inzwischen unzähligen Videos zum Thema Proxmox anschauen. Aber ok das ist natürlich Deine Entscheidung. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

detleff

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2024
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
na gut, ich dachte schon, dass es eher unsinnig ist. Momentan bin ich eh dabei erstmal Debian aufzustellen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.389
Punkte
564
Proxmox unter VMM ist totaler Quatsch. Da bräuchte man Nested Virtualization (also doppelte Virtualisierung), das geht ziemlich stark auf die (eh schon nicht vorhandene) Leistung. Ansonsten würde ich halt mal versuchen, bei der Installation ne statische IP zu vergeben. Das will man ja bei Servern / VMs i.d.R. ohnehin haben. Allerdings kann ich nicht sagen, ob das bei Debian überhaupt geht, habe das bisher nur einmal installiert. Ich würde aber stark annehmen, dass es kein Problem ist. Nach der Installation kann man auf Problemsuche gehen.
 

detleff

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2024
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Problem hat sich erledigt, ich habe vergessen, dass ich der Kiste ne Weile her ne feste IP gegeben habe. DHCP war also aus und ich habe mich gewundert, warum DHCP nicht funktioniert :D
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!