Also, ich habe es jetzt hin bekommen. Meine DS vergibt nun die IPs an die Clients.
Bin wie folgt vorgegangen:
1) DHCP in der FB abgeschaltet.
2) DS und einen PC, ohne das restliche Netzwerk miteinander verbunden
3) DHCP bei der DS eingeschaltet
4) beim PC 'IP-Adresse über DHCP beziehen' eingestellt
5) auf der Konsole 'ipconfig /renew' eingegeben. Dann kam bei mir eine Fehlermeldung.
6) nochmal 'ipconfig /renew' eingegeben. Keine Fehlermeldung mehr.
7) kurz warten ... und ... IP wurde vergeben
8) die DS und den PC wieder ans restliche Netzwerk angeschlossen
9) alle anderen Clients auf DHCP umgestellt
Und so haben jetzt alle Geräte bei mir im Netz die IP über den DHCP der DS zugewiesen bekommen.
Die Fehlersuche mittels "tcpdump" auf der FB bzw. auf der DS habe ich mir geschenkt. Damit hätte man herausfinden können, ob der DHCP-Request des Clients überhaupt an der DS ankommt bzw. ob der DHCP eine IP an den Client sendet.
Eine kleine Auffälligkeit habe ich noch festgestellt. Ich meine, dass die Zeit, bis der PC die IP bekommt, etwas zu lange ist!?!?!?!? Erst kommt eine Meldung, dass die Netzlaufwerke nicht verbunden werden können. Dann braucht es noch eine kurze Zeit, bis das kleine gelbe Ausrufezeichen (nicht identifiziertes Netz) in der Netzverbindung verschwindet. Aber damit kann ich leben. Ist nur ein Verzögerung von geschätzten 30 Sekunden im Vergleich zur festen IP. Die Netzlaufwerke klappen danach natürlich.
Ob vielleicht die Fritzbox den DHCP-Dienst nicht richtig beendet hat? Keine Ahnung, warum der DHCP-Server der DS nicht von Anfang an klappte? Vielleicht hätte man auch die FB mal kurz neu starten müssen, nachdem man den DHCP-Server dort abgeschaltet hat? Kann ja mal ein anderer probieren... *fg*